Kühlwasser / Wo isses denn?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Pierre » Di Jul 10, 2012 10:48

Guten Tag liebe User,

und das erste Problem holt mich ein. A4 B6 1.8T
Des einen Morgens steige ich ins Auto und die Warnleuchte Kühlwasser geht an. Nachgeschaut: Der ganze Ausgleichsbehälter leer.
Neues Wasser aufgefüllt.
Nach 400 Kilometern: Das gleiche Spiel
Nicht am selben Tag, sondern ca. eine Woche später.
Das ganze jetzt schon 3 mal.

Habe gelesen dass ein bekanntes Problem der Froststopfen sein soll. Hier steht jedoch immer das ca. 1 Liter auf 1000 Kilometer verloren gehen.
Bei mir sind es alle 350 - 400 Kilometer.

Und ich sehe keine feuchte Stelle, weder im Motorraum noch auf der Strasse.

Tippt ihr auch auf den Froststopfen?

Will nicht zu Audi und Hunderte von Euro zahlen für Reparaturen die nicht nötig sind.

Soll ich das Auto erstmal zur Dichtigkeitsprüfung bringen mit dem Hinweis auf den Froststopfen. (ich hoffe es heisst Dichtigkeitsprüfung wenn der Kühlkreislauf auf undichte Stellen geprüft wird).

VG Pierre

PS: Das Verdeck ging den Tag auch nicht zu. Per Hand geschlossen und alles läuft wieder. Redthunder hier aus dem Forum hat mir angeboten den Fehlerspeicher auszulesen. Das werde ich dann bald mal in Angriff nehmen. (nochmals Danke für Dein Angebot Karsten)



VG Pierre
A4 1,8 Turbo - B6 8H 2003 - Ebonyschwarz - Xenon - S4 Spiegelkappen - Sportfahrwerk - 18 Zoll Doppelspeichen Felgen Audi Exclusive - Rote Bremssättel - Sportsitze Leder Anisgelb - Sitzheizung - Komfortklimaautomatik - Lichtpaket - elektr. Lendenwirbelstütze - FIS - Radio Concert mit Ipod Schnittstelle - PDC vorn und Hinten - Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Pierre
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 29, 2012 10:32
Wohnort: Salzgitter-Thiede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon carlos » Di Jul 10, 2012 11:46

Das gleiche problem hatte ich jetzt auch erst.......am anfang aller 200-300km......kreislauf auf undichtigkeiten überprüft,haben nix gefunden!!
Dann ging es gar nicht mehr mit fahren.......nach ca 4 km kam die Kühlmittelanzeige(behälter war erst frisch nachgefüllt)...
Konnte dann aber unterhalb des zahriemens wasser tropfen sehen :mrgreen: ........wasserpumpe war defekt!!.....
Aber weiss ja nicht wieviel kilometer du runter hast ,und ob sie schon gewechselt wurde!?....
Mfg.daniel
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Crashy » Di Jul 10, 2012 22:53

Öl(stand) ist aber okay?
Oder viel gelber Schleim am Deckel und Stab?
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 11, 2012 06:10

Hier hab ich mal was zu den typischen Stellen am 1,8T geschrieben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Pierre » Mi Jul 11, 2012 11:48

Ölstand ist OK.
Auch nichts gelblich. Zylinderkopfdichtung schliesse ich also aus, da auch nichts qualmt.

VG Pierre
A4 1,8 Turbo - B6 8H 2003 - Ebonyschwarz - Xenon - S4 Spiegelkappen - Sportfahrwerk - 18 Zoll Doppelspeichen Felgen Audi Exclusive - Rote Bremssättel - Sportsitze Leder Anisgelb - Sitzheizung - Komfortklimaautomatik - Lichtpaket - elektr. Lendenwirbelstütze - FIS - Radio Concert mit Ipod Schnittstelle - PDC vorn und Hinten - Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Pierre
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 29, 2012 10:32
Wohnort: Salzgitter-Thiede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 11, 2012 15:02

Lies dir den von mir verlinkten Beitrag durch und such die Stellen nacheinander ab. Der Flansch hinten am Zylinderkopf ist dabei sehr schlecht zu untersuchen. Das Kühlmittel läuft aber oft auf die Kupplungsglocke vom Getriebe und dann sind dort rosa Ablagerungen zu sehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Pierre » Mi Aug 15, 2012 20:25

H I L F E

Ich könnte echt heulen. Nach wie vor Kühlwasserverlust. Alle 2 Wochen, oder nach 300-400 Kilometern ertönt im FIS der Kühlwasserstand. Ausgleichsbehälter leer und ca. 1 Liter Wasser nachfüllen. Habe dem ominösen Froststopfen tauschen lassen (Krankheit bei dem Motor). Der war auch richtig vergammelt. Der Audi Monteur meinte: daran hat's garantiert gelegen. Zusätzlich noch den Ausgleichsbehälter tauschen lassen. Nach 2 Wochen: Kühlwasser weg.
Heute zum Abdrücken bei Audi. Karre heiß Gefahren, und 3 Bar Druck aufs System. Nichts..........
Auch nach ner Stunde kein Tropfen zusehen.

Heute Abend: feuchte Stelle links neben dem Ölfilter entdeckt und einen See ( das Wasser hat gestanden ) unten auf der Plastikabdeckung unter dem Motor ( die man abschrauben kann). Hat man von oben aus dem Motorraum gesehen.

Morgen wieder in die Werkstatt.... Habe keine Lust mehr.....

VG Pierre
A4 1,8 Turbo - B6 8H 2003 - Ebonyschwarz - Xenon - S4 Spiegelkappen - Sportfahrwerk - 18 Zoll Doppelspeichen Felgen Audi Exclusive - Rote Bremssättel - Sportsitze Leder Anisgelb - Sitzheizung - Komfortklimaautomatik - Lichtpaket - elektr. Lendenwirbelstütze - FIS - Radio Concert mit Ipod Schnittstelle - PDC vorn und Hinten - Mittelarmlehne
Benutzeravatar
Pierre
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 29, 2012 10:32
Wohnort: Salzgitter-Thiede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon kawa » Mo Aug 20, 2012 12:54

Hallo Pierre!
Ein Tip am rande. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Kühlsystem sollte man auch im kalten Zustand einmal abdrücken!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte es schon,daß Kunststoffteile(Wasserstutzen,...) sich bei Erwärmung wieder abdichten.

Ps.:Niemals 3 Bar auf das Kühlsystem geben. [smilie=shocked.gif]

Gruß:Walter
B6 1,8t MKB:BFB Baujahr 2004
Benutzeravatar
kawa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 14, 2009 08:12
Wohnort: 63773 Goldbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 13:05

kawa hat geschrieben:Ich hatte es schon,daß Kunststoffteile(Wasserstutzen,...) sich bei Erwärmung wieder abdichten.

Jepp, ich auch, und zwar am Kunststoffflansch hinten am Zylinderkopf (wo der Temp.-Geber G2/G62 drin sitzt).

kawa hat geschrieben:Niemals 3 Bar auf das Kühlsystem geben.

Das les ich ja jetzt erst [smilie=shocked.gif] , Prüfvorschrift ist 1,0 bar!!!, bei 1,4 - 1, 6 bar muss schon das Überdruckventil im Deckel öffnen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » Sa Okt 13, 2012 21:00

Freunde,

vor erst vielen Dank für Euer Empfang!
Ich habe auch ein ähnliches Proble, also kein neues Thema, wenn ja dann bitte um Nachsicht, bin neu. Dann bitte aber um Hinweise, wo ich die Themen finde!
Ich stelle auch fest, dass die Kühlflüssigkeit verschwindet. Allerdings nicht so wie es hier öfter beschrieben wurde. Sowie es aussieht (NUR) über den Deckelventil im Ausgleichsbehälter! Darunter finde ich immer wieder Kühlmittelreste bzw. weiße Rückstände! Im Ausgleichsbehälter sind keine Gasbläschen zusehen und auch das Öl scheint sauber zu sein. Irgendwelche Risse, Froststopfen usw. ?

Außerdem stelle fest, dass der Wasserschläuche im oberen Teil heiß und die unteren zum Thermostat hin bleiben lauwarm!! Inzwischen ist auch einen neuen Thermostat eingebaut worden, was allerdings nichts gebracht hat.
Vielleicht bevor ich blind nach dem Grund suche und viel Geld reinstecke, hat jemand ne idee!
MotorKB. muss sein BPW in der selben Zeile mit Abstand steht auch HCF-

sg
Xitor
Benutzeravatar
Xcitor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 13, 2012 11:10
Wohnort: 38179 Gr. Schwülper
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 13, 2012 21:13

Dann tausch doch als erstes den Deckel, vielleicht ist das Überdruckventil darin platt. Der Deckel kostet nicht viel, Teilenummer: 3B0 121 321, ca. 9,50€. Im Zweifelsfall tausch direkt den Behälter mit aus, der ist für Audi Verhältnisse erstaunlich günstig :mrgreen: : 8E0 121 403, ca. 17€.

HCF ist der Getriebe-Kennbuchstabe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » So Okt 14, 2012 10:43

Hi Andre,
den Deckel habe ich heute morgen erneuert, lt. Werkstatt der Behälter soll okay sein. Fakt ist, dass das Wasser nicht zirkulieren kann und infolgedessen sind Wasserschläuche im oberen Teil heiß und die unteren zum Thermostat hin lauwarm! [smilie=confused-smiley-013.gif] .
lg
Xcitor
Benutzeravatar
Xcitor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 13, 2012 11:10
Wohnort: 38179 Gr. Schwülper
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » So Okt 14, 2012 11:50

Wenn der Thermostat schon getauscht wurde, bleibt ja nur noch die Wasserpumpe. Evtl. liegt hier der gleiche Schaden vor, der beim 1,8T auch schon mal an der Wapu auftritt: Kunsstoffflügelrad zerlegt sich oder bricht an der Welle und dreht dann nicht mehr mit.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » So Okt 14, 2012 14:35

Hummmmmm die Wasserpumpe! Sie ist eigentlich vor kurzem zusammen mit Zahnriemen usw. gewechselt worden. Wenn man annimmt, dass alles soweit fach- und sachgerecht eingebaut worden ist, wovon ich auch ausgehe, dann müssen wir den Fehler woanders suchen, oder?

HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE [smilie=pray.gif] , [smilie=bow.gif] , [smilie=cry.gif]
Benutzeravatar
Xcitor
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa Okt 13, 2012 11:10
Wohnort: 38179 Gr. Schwülper
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Pedl » So Okt 14, 2012 14:50

Wenn gerade vor kurzem die Pumpe gewechselt wurde, wäre das für mich zumindest ein Indiz dafür, dass da Mist gebaut wurde, allerdings weiß ich nicht, wie ein Fachmann es schaffen sollte, eine WaPu "verkehrt" einzubauen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste