Hallo Freunde, ich habe mir gedacht ich schildere Euch jetzt auch mal meine Nebenwirkungen der gebraucht - "Neuanschaffung" A4 B6 3.0 V6 Cabrio aus 2003 mit 7er Multitronic und 140TKM.
Der Vorbesitzer war ein wahrscheinlich (dem Namen nach) ein älterer Herr, der unseren neuen Liebling immer sehr nett und rücksichtsvoll gefahren hat, alle Inspektionen gemacht hat (Scheckheftpflege) und alles natürlich beim Audi Vertragshändler in seiner Stadt.
Also sieht alles gut aus, mein Mechaniker sagte auch dass das Auto definitiv 3 T€ mehr wert wäre, also habe ich zugeschlagen.
7 Tage später fuhren mein Bruder und ich das Ding voll aus (von wegen 234 VMAX laut Papiere - das Navi zeigte DEUTLICHST mehr) :-D Allerdings war das anscheinend nicht so gut, wir fuhren auf die nächste Tanke und im Leerlauf (P sowie N und D) waren starke Drehzahlschwankungen (zwischen 600 und 900) vernehmbar - hörte sich so an als wenn man von einem Porsche an der Ampel angemacht wird :-( Auf dem gemütlichen Rückweg ging dann noch die Motorleuchte an und mein stolz versackte im Boden...
Ich also Abschleppwagen (fährt noch gut und gleichmässig im Notlauf, allerdings habe ich die Nummer-Sicher Variante gewählt), nach Hause (Sonntag) und einen Bekannten angerufen (angehender Meister), der dann auch direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Ergebnis:
P0390
P0365
P0345
P0340
Hängt laut Listen alles mit dem Nockenwellen Positionssensor zusammen, eventuell kennt jemand diese Fehlerkombination und hilft mir mit einem rat weiter, der den Fehler dauerhaft beseitigt....BITTE ;-)
Jedenfalls haben wir erst mal den Motor gespült mit einem Additiv - 250 km geschrubbt und dann ein Longlife Öl rein. Begründung:
1. Einem alten Mann könnte man viel erzählen, man hätte das Öl gewechselt.
2. Es könnte ja im Öl befindlicher Dreck, der durch das Ausfahren jetzt schön verteilt ist das Ventil oder eben die Nockenwellenversteller verstopfen und jetzt rausgespült werden.
Trotzdem kam die gelbe Lampe wieder mit EXAKT denselben Codes.
Also Nummer 2 ausprobiert: Einen neuen und geprüften Nackenwellensensor eingebaut (an verschiedenen Bänken oder Positionen) um eben zu sehen ob sich was ändert.
Genauso die Leitungen / Kabel durchgemessen, überall liegen 5V an.
Leider immer noch EXAKT dieselben Fehler.
Daraufhin hat ein Azubi einfach mal den Sensorstecker abgezogen und es waren keine Fehler mehr zu sehen im 10 minütigen Leerlauf. Dann haben wir es noch krasser gebracht: ALLE Sensorstecker entfernt. KOMISCHERWEISE STARTET DER MOTOR ?
Wir sind inzwischen ziemlich ratlos, der Zahnriemen wurde vor 20 TKM gewechselt, ohne Notlauf / mit gelöschten Fehlerspeichern ist auch kein Leistungseinbruch festzustellender - fällt dann auch schon mal weg. Sämtliche Nockenwellen - Magnetventile für die Verstellung wurden auch getestet - alle einwandfrei.
Bitte ich flehe Euch an :-D Bringt einen Vorschlag der die Kiste wieder OHNE Notlauf zum fahren bringt :-D Werde die Woche auch mal zu Audi (die Mechaniker können uns eigentlich mal, man liest ja nicht nur gutes) und das Systemupdate der Motorsteuereinheit machen lassen (ich hoffe er hat es noch nicht) und einfach nur beten.
LG Chris