Nach Radiotausch keine Funktion der vorderen Tieftöner mehr

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Nach Radiotausch keine Funktion der vorderen Tieftöner mehr

Beitragvon Peppi » Mi Jul 11, 2012 15:20

Moin Moin

wie oben angegeben habe ich nach dem Einbau eines neuen Radios(Dritthersteller) keine funktion der vorderen Tieftöner mehr. Ich habe die Remoteleitung des Verstärkers angeschlossen und anschließend waren auch die hinteren Lautsprecher in Betrieb und funktionieren einwandfrei. Ich habe die Türverkleidung vorn mal demontiert und der Lautsprecher ist mit 2x1,5m² angeschlossen aber dies kommt nicht beim Radio an. Ich gehe daher stark davon aus das die beiden vorn, vom Verstärker gespeist werden. Hat jemand eine passende Idee und eventuell den richtigen Schaltplan für mich?

lg Peppi
Peppi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach Radiotausch keine Funktion der vorderen Tieftöner m

Beitragvon need4speed » Mi Jul 11, 2012 15:31

Viele Infos gibst du uns ja leider nicht ... Welches Radio vorher? Welches jetzt? BOSE ja/nein? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Soviel vorab - die Tieftöner hängen auf jeden Fall am Verstärker und nicht am Radio direkt. Dieser befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum.

Schau mal hier, vielleicht hilft das ja schon weiter:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t9748-ploetzlich-keinen-bass-mehr.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Peppi » Mi Jul 11, 2012 16:29

Hey,

Sorry vergessen.

Also alt war Concert II. Neu ist JVC glaube ich. Hab ichgerade nicht im Kopf [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bose ist es nicht. Ich meine eher das Teilaktive System da ich ja die Remoteleitung anschließen musste damit die hinteren Funktionieren. Ich habe alles selbst umgebaut ohne Adapter zu nutzen. Das einzige was ich eingebaut habe war ein Relais welches durch ein Zündungsplus angesteuert wird. Ich habe versucht die Abdeckung hinten zu demontieren aber das Prinzip ist mir nicht ganz klar. Eventuell gibt es ja dafür eine Anleitung? Ich habe am vorderen Tieftöner mal die Spannung gemessen und das kommt rein gar nichts an. Um jeglichen Postings über Falschmessungen oder Selbstbaufehler in der Elektrik aus dem Wege zu gehen sollte ich erwähnen, dass ich Energieelektroniker bin und behaupte zu wissen was tue :mrgreen:
Peppi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon uwe » Mi Jul 11, 2012 17:51

Servus Peppi,

hast Du die hinteren Lautsprecher, bzw. den Mini ISO Stecker an die Cinchausgänge des Radios angeschlossen (wg. der remoteleitung....) und kann es sein, dass diese auch nur relativ leise sind ?

Ich hatte beim Einbau eines Fremdradios das gleiche Problem.

Die hinteren LS und die TT in den Türen werden beim teilaktiven System über einen Verstärker betrieben.
Nachrüstradios haben an den VV (cinch) Ausgängen i.d.R. nicht genug Leistung, um dem Verstärker ein ausreichendes Signal zu liefern.
Ich habe eine Pioneer, das bis 5V liefern soll - auch das reicht nicht, da nach Aussage des Hifi händlers die Werksradios mit deutlich höherer Ausgangsspannung laufen.

Abhilfe hat da erst ein Aktivsystemadapter gebracht, der das Signal von LS Ausgang des Radios holt.....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Peppi » Mi Jul 11, 2012 18:01

Moin Moin Uwe,

ich habe die Vorverstärkerausgänge nicht genutzt da ich beim anschließen eigentlich keine wirkliche Verwendung dafür gesehen hatte. Das ein Verstärker verbaut ist war mir damals nicht bewusst und so habe ich die im Kabelbaum vorhandenen Zuleitungen zu den Lautsprechern über den ISO-Stecker des neuen Radios versorgt. Der Einbau ist nun gut 5 Wochen her und ich kann nicht mehr genau sagen ob die TT vorn jemals mit dem neuen Radio zusammengearbeitet haben :/
Peppi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon uwe » Mi Jul 11, 2012 19:55

Moin,

nun bich wieder verwirrt :-)

Wenn Du im Radioschacht Zuleitungen zu den hinteren LS gefunden hast, spricht das eigentlich gegen einen Verstärker - hattest Du so einen kleinen gelben Mini Iso Stecker im Radioschacht Wenn ja, hast Du die Kabel aus diesem auf den ISO Stecker der LS Ausgänge umgepinnt ? Ich hoffe nicht....

Wenn die TT von Anfang an nicht liefen hätte man das - eigentlich - sofort bemerken müssen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 11, 2012 23:15

Auf dem Concert ist die Pinbelegung doch abgedruckt, daraus kann man doch alle nötigen Schlüsse ziehen. Beim normalen Soundsystem:

Bässe in den Türen vorn gehen über den Verstärker und werden über die Front-Vorverstärkerausgänge angesteuert.
Lautsprecher hinten gehen ebenfalls über den Verstärker und werden über die Heck-Vorverstärkerausgänge angesteuert.

Mitteltöner im Amaturenbrett bilden mit dem Hochtöner im Spiegeldreieck ein einfaches 2-Wege-System und werden vom den Radioendstufen befeuert.
Der Centerspeaker in der Mitte des Amaturenbretts hängt ebenfalls am Radio (Trimode-Schaltung -> + vom einem Kanal, - vom anderem Kanal)

Remoteltg muss auch angeschlossen werden, die ist auch im gelben Mini-ISO und hat die Farbe weiss. Verbunden wird sie mit der Schaltspannungsltg. des Fremdradios, die Bezeichnungen variieren da, "Auto Ant", "P-Conn" usw. Kabelfarbe ist oft blau, die Anleitung gibt da Hinweise.

uwe hat geschrieben:das bis 5V liefern soll - auch das reicht nicht

Sollte eigentlich reichen, ich hatte ein Technisat mit ebenfalls 5V, das ging problemlos mit ganz leichter Korrektur über den Fader.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Peppi » Do Jul 12, 2012 00:25

Also ich dachte erst noch an ein defektes Radio aber habe festgestellt, dass ich jeweils einen vor und hinten vertauscht hatte. Da hab ich wohl bei der Übertragung nicht genau aufgepasst. wie dem auch sei hab ich nun alles richtig verbaut und die vorne sind viel zu leise. Also werde ich mal einen PreAmp-HiPower Adapter testen und dann sollte das ,wie auch bei Uwe, so funktionieren. Das war alles sehr verwirrend da die hinteren, Verstärkergespeisten Lautsprecher gefühlt 4 mal so laut sind bei gleicher Trimmung wie die vorne. Ich werde berichten sobald ich alles am laufen habe!!

Erstmal vielen Dank für die schnelle und sachdienliche Hilfe und bis bald...

mfg Peppi
Peppi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Peppi » Do Jul 12, 2012 03:14

Alles sehr merkwürdig kann man behaupten...

Das Ergebnis war nun, wenn ich über die VV-Ausgänge die 4 signale zum Verstärker gebracht habe waren die vorderen Tieftöner gänzlich aus. Da ich nach ewigen Zeiten messen und versuchen keine wirkliche Lust mehr hatte dem Fehler auf den Grund zu gehen habe ich einfach die Signalleitungen für die vorderen TT parallel an die normalen vorderen Lautsprecherausgänge geklemmt. Die stellt keine Beeinträchtigung der normalen Lautsprecher da weil die Endstufeneingänge ja hochohmig sind. Das Resultat ist bemerkenswert gut und ich musste feststellen das ich noch nie die vorderen Tieftöner in Betrieb hatte ;-)

Also noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Peppi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon uwe » Do Jul 12, 2012 07:34

andi1103 hat geschrieben:
uwe hat geschrieben:das bis 5V liefern soll - auch das reicht nicht

Sollte eigentlich reichen, ich hatte ein Technisat mit ebenfalls 5V, das ging problemlos mit ganz leichter Korrektur über den Fader.

Moin Andre,

hattest Du dabei Bose ?
Beim "normalen" Aktivsystem funzt das mit einem Adapter Cinch auf Mini ISO leider nicht. Ich hab' diese Erfahrung jetzt mit 2 Radios gemacht.
Beim Verstärker kommt dann offenbar so wenig an, dass man das auch mit dem Fader nicht mehr vernünftig ausgleichen kann....(es sei denn, der von mir gekaufte Adapter wäre defekt...das wäre natürlich ein Ding :mrgreen: )
Mit dem Adapter auf die LS Ausgänge funktioniert's aber jetzt problemlos...

Gruß

Uwe
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon uwe » Do Jul 12, 2012 07:37

Peppi hat geschrieben:Alles sehr merkwürdig kann man behaupten...

habe ich einfach die Signalleitungen für die vorderen TT parallel an die normalen vorderen Lautsprecherausgänge geklemmt. Die stellt keine Beeinträchtigung der normalen Lautsprecher da weil die Endstufeneingänge ja hochohmig sind.

Moin,

das bedeutet, dass am Eingang des Verstärkers die volle Leistung der Radioendstufe anliegt ? Und das funktioniert ? Erstaunlich......

Gruß

Uwe
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Do Jul 12, 2012 09:40

Das wird bei höhem Eingangspedel nicht mehr klappen. Die Enstüfeneingänge werden übersteuert. Hört sich bestimmt nicht gut an und treibt die Endstufe wohl in den Überlastschutz.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Peppi » Fr Jul 13, 2012 00:43

Sollte man denken aber die war der einzig funktionierende Weg wenn man auf weitere Adapter verzichten will. Ich habe heute ausgiebig und laut getestet wobei ich weder klangliche Probleme noch Ausfälle feststellen konnte. Wahrscheinlich werden die Eingänge am Verstärker mit einer Zehnerdiode oder einem VDR geschützt...
Peppi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio