Fehlerspeicher löschen geht nicht?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehlerspeicher löschen geht nicht?

Beitragvon Bunny68 » So Jul 15, 2012 15:29

Liebe Mitglieder, ich brauche Rat zur geliebten Multitronic. Die Ganganzeige im Fis blinkt, das Getriebe funktioniert aber wie immer ohne Auffälligkeiten. Im Fehlerspeicher soll ein Hinweis auf Defekt an Steuergerät stehen. Auf mein Bitten, den Speicher zu löschen hieß es, das ginge nicht, man müsste das Steuergerät tauschen, sonst käme der Fehler immer wieder. Bevor ich 1700€ an etwas repariere dass voll funktionsfähig ist, wüsste ich gerne Eure Meinung. Die blinkende Anzeige nervt natürlich schon und einfach überkleben ist wohl auch nicht Ideal [smilie=icon_wink.gif]
Von alleine geht der Fehler sicher nicht aus dem Speicher, oder? Geht das zurücksetzen wirklich nicht?
Danke
Eike
Bunny68

Re: Fehlerspeicher löschen geht nicht?

Beitragvon need4speed » So Jul 15, 2012 16:19

Ohne Kenntnis der genauen Fehlermeldung dürfte es selbst den Experten hier schwerfallen dir eine halbwegs sinnvolle Information zu geben. Da würde ich bei der Werkstatt noch mal nachfragen wie denn die Fehlermeldung konkret lautet.
Grundsätzlich gibt es durchaus Fehler, die nicht zu löschen sind bzw. immer sofort wiederkommen - eben weil der Fehler nicht behoben wurde [smilie=icon_wink.gif] Ob dieser aber in deinem Fall nun wirklich nur durch den Tausch des STG zu beseitigen ist erfordert etwas mehr Input.

Falls dir die Werkstatt keine detaillierten Infos geben will gibt es auch in deiner näheren Umgebung mehrere Forenmitglieder mit einem VCDS. Vielleicht ist ja einer davon so nett und liest dir den Fehler selber mal aus. Schau mal hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648p151144-liste-vag-com-vcds-besitzer.html

***Bitte sei auch noch so gut und ergänze in deinem Profil mal die Fahrzeugdaten - ist seit kurzem eine neue Forenregel - Danke !***
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehlerspeicher löschen geht nicht?

Beitragvon Bunny68 » Mi Jul 18, 2012 18:08

Daten sind aktualisiert :mrgreen: .
Den genauen Fehlercode weiß ich nicht, aber den krieg ich schon raus. Der Elektriker beim :mrgreen: sagte, daß es schon sein kann, daß der Fehler aus dem Speicher zu löschen ist, das will er probieren. Ich glaube nicht, daß dieser Versuch bisher unternommen wurde, ist wohl einfacher, das Steuergerät gleich zu tauschen. Ich will ja nichts böses denken, in den meisten Fällen ist es wohl auch das Steuergerät, scheint ja ein Pflichttausch bei Multitronicfahrzeugen zu sein. Schade, das Audi das nicht auf ihre Kosten macht, nach 33tkm hätte ich mir keinen Getreibedefekt in dieser Höhe erwartet. SOnst hätte ich gleich ein Auto mit mehr Kilometern gekauft, wo schon einmal alles getauscht wurde. Erfahrung ist natürlich nur wenn man selber zahlt.
Was mich nur ärgert ist die Tatsache, das das Getriebe funktioniert und ich eher Sorge habe, das es das nach dem Tausch nicht mehr tut [smilie=cry.gif] .
Ich werde mal den Weg des Ausprobierens gehen und den Speicher löschen lassen, wenn das geht. Dann sehen wir weiter.
Hat denn irgendjemand das Blinken der Anzeige ohne Symptome schon erlebt? Klingt hier im Forum eher so, als wären die Getriebe alle immer kaputt und simulieren nicht so wie meines.
Bunny68

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio