Zu der Billigreifen-Diskussion muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben
Es wird immer so getan, als ob man nur ganz kurze Zeit damit fährt und dann ja auch ganz vorsichtig und überhaupt. Die Realität sieht doch so aus, dass man sein Fahrzeug im Normalfall von Anfang November bis Ende März damit bewegt - das sind 5 Monate und somit fast ein halbes Jahr !
Warum werden für diese Zeit plötzlich andere Maßstäbe angesetzt als für den Sommer? Wenn die Autobahn nicht gerade von Schnee oder Eis bedeckt ist fahren wir dort auch im Winter mit 200 km/h und mehr. Ist da der Reifen plötzlich unwichtiger als im Sommer mit 200? Was auch immer gerne vergessen bzw. unterschätzt wird ist, dass ein guter Winterreifen nicht nur Grip auf Schnee bieten soll sondern auch eine Mischung hat, die bei tiefen Temperaturen nicht verhärtet. Da trennt sich oftmals auch die Spreu vom Weizen, bzw. billig von teurer.
Ganz ehrlich, ich kann solche Überlegungen angesichts unserer Fahrzeuge beim besten Willen nicht verstehen
Ich hatte ebenfalls eine Saison den Dunlop Wintersport 3D als 17er auf dem Cab und war hochzufrieden - den gleichen Reifen fahre ich jetzt schon 2 Winter als 15er ( ) auf meinem Golf und auch da hat er sich noch keine Schwäche geleistet. Wäre also auch meine Empfehlung