Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 21, 2012 19:58

Ist jetzt der Motor oder sind die Mikroschalter als defekt erkannt worden?
Beides lässt sich recht leicht testen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Encore71 » So Jul 22, 2012 12:12

Das musst du mir jetzt genauer erklären ! Also wenn ich , öffnen Verdeck drücke macht er gar nichts und wenn ich das Verdeck zu drücke sieht man das diese Haken die sich vorne in A-Säule einhacken sollten keinen Mucks mehr machen !

Hoffe ich konnte es dir so erklären [smilie=thumbsup.gif]
Audi A5 Coupe Facelift 2015, Audi Side Assist, S-Line Interieur + Exterieuer, Mondscheinblau Metallic, 3-Zonen Klima, Multi-Lenkrad abgeflacht.
Benutzeravatar
Encore71
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 03, 2012 18:42
Wohnort: 53545 Linz am Rhein
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » So Jul 22, 2012 13:15

Der Fehler kann am Motor und/oder den Mikroschaltern liegen:

Um herauszufinden, ob es am Motor (V223) oder an den Mikroschaltern liegt, musst du ein paar Prüfungen durchführen. Wenn beides OK ist, kann es nur noch an der Verkabelung oder dem Verdeckstg. liegen.

Als erstes muss die Verkleidung vorn am Verdeck ab: f6t2039-dichtung-dach-scheibenrahmen-bruechig-gequetscht-gt-abhilfe.html?hilit=dichtung+br%C3%BCchig#p34073

Dann ziehst du den Stecker am Motor ab und schließt 12V direkt an den Motor an: Pin 5 (rot/schwarz) und Pin 4 (braun), die Drehrichtung wird einfach durch umpolen geändert.

Die Mikroschalter werden mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft:
Der F294 zwischen Pin 3 (grau) und Pin 2 (braun/lila)
Der F295 zwischen Pin 1 (rot/schwarz) und Pin 2 (braun/lila)

Dazu den Motor in die jeweilige Endstellung drehen und messen, der entsprechende Schalter muss dann Durchgang haben. Man kann die Schalter auch manuell betätigen, dazu muss wahrscheinlich aber die Halteplatte mit den Schaltern raus: f22t5630-anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294.html

Teilenummern:
Motor: 8H0 959 731, 215€
Mikroschalter (Einheit mit beiden Schaltern): 8H0 959 985, 43€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Encore71 » So Jul 22, 2012 14:03

Also ich habe grade mal die Rechnung vom Vorbesitzer rausgesucht der hatte am 30.11.2011 das Fahrzeug bei Audi und da wurde erneuert dieser Motor mit der Teilenummer 8H0 959 731 und das 2xmal kann das sein ?

Und es wurde ein Schalter erneuert mit der Teilenummer 8H0 959 985 !

Ist da Garantie auf den Teilen ? Weil kann ja nicht sein das der Motor innerhalb von 8 Monaten wieder kaputt geht oder ?

Danke
Audi A5 Coupe Facelift 2015, Audi Side Assist, S-Line Interieur + Exterieuer, Mondscheinblau Metallic, 3-Zonen Klima, Multi-Lenkrad abgeflacht.
Benutzeravatar
Encore71
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 03, 2012 18:42
Wohnort: 53545 Linz am Rhein
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » So Jul 22, 2012 14:20

Der Fehler kann ja auch an der Verkabelung zum Verdeckstg. liegen. die müsste man dann einzeln durchmessen.
Dass die Mikroschalter jetzt wieder defekt sind ist eher unwahrscheinlich.
Sollte der Motor wieder defekt sein, kann es daran liegen, dass die Gestänge schwergängig sind. Wegen der Garantie nimm die Rechnung mal mit zu deinem :mrgreen: und frag nach. Wenn audi 12 Monate Garantie gibt, sind sie noch drin. gilt lediglich die gesetzliche Gewährleistung, liegt die Beweislast nach 6 Monaten bei dir und dass ist schwierig bis unmöglich (du musst beweisen, dass der Fehler von Anfang der Reparatur an vorhanden war).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon jdsnake » Do Aug 09, 2012 10:12

autos schrauber hat geschrieben:Der Motor selber hakte und blieb hängen sodass die Mikroschalter nicht die Verschlussposition melden konnten.Ich hatte ihn nochmal ausgebaut und dann hin und her fahren lassen...schwergängig in einigen Positionen.
MfG Martin


Genau das Problem hatte ich kürzlich auch. Beim Auslesen wurden Fehler in F294 und F295 gemeldet. Um ein Haar hätte ich also neue Mikroschalter bestellt, aber dann hab ich auch nochmal überprüft, ob der Motor einwandfrei läuft (tat er nicht).
Hab dann das am Motor direkt angeflanschte Getriebe mal aufgebohrt und es war von den Plastik(!)zahnrädern an einem ein Zahn abgebrochen.
Problemlösung: Da das betreffende Zahnrad direkt am Ausgang des Getriebes liegt, rotiert es nur um 180 Grad von einer Endstellung zur anderen (also von Verriegelung offen zu geschlossen). Also das Zahnrad so positioniert, dass der abgebrochene Zahn sich immer auf der Seite des Zahnrades befindet, an der kein anderes Zahnrad angreift. Anschließend die aufgebohrten Niete einfach durch Schrauben ersetzt.
Fazit: Glatt mal den Austausch von Motor/Getriebe gespart. Dach funzt wieder für 0€ :)
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
Benutzeravatar
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 07, 2012 14:32
Wohnort: 18057 Rostock
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Bayern68 » Sa Aug 18, 2012 10:27

MOD Bayern68:

@Sepp24: Bitte nun endlich die restlichen Forenregeln erfüllen (Bild, Avatar, Signatur) -> du bist seit Ma 2012 angemeldet, das dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein. Wir waren bis dato sehr freundlich was die Durchsetzung der Forenregeln betraf. Also bitte umgehend erfüllen, sonst werde ich nicht nur eine "Thread" Sperre bei deinen eröffneten Threads aussprechen. Danke.

@Michael56: Merci :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Sa Aug 18, 2012 19:04

Hallo Freunde, die gerne Wind um die Nase haben :D

Seit Montag hab ich auch so ein Leiden mit der Verriegelung des Daches. Ich erkläre mal den "Werdegang" bis heute.

Montag: Verdeck öffnete ca 2cm, endete damit mit einem blinken der Verdeckleuchte im Kombiinstrument, Abruch des Öffnungsvorganges. Verschluss ging aber einwandfrei. Ein 2. Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Direkt zum :mrgreen: gefahren, ihm die Problematik erklärt. Erster Versuch beim :mrgreen: ergab dasselbe Ergebnis wie bei mir, der 2. Versuch allerdings klappte und Verdeck fuhr durch, auch keine Störungsmeldung. Der :mrgreen: war ratlos und wir taten es als "Vorführeffekt" ab.
Zuhause angekommen, Verdeck betätigt zwecks Schließvorgang, alles kein Problem bis es zum verriegeln in der Dachkulisse kam. Verdeck setzte auf aber verriegelte nicht. Nochmals den Öffnungsvorgang gemacht, einwandfrei, danach wieder versucht zu Schließen, keine Chance. Also Notverriegelungsschlüssel raus und manuell geschlosssen.
Am Abend habe ich mir hier die Threads durchgelesen und mögliche Szenarien zur Fehlerbeseitung durchgelesen.

Dienstag: Wie hier auch schon beschrieben wurde, Verdeck mal manuell öffen/schliessen, Fehlermeldung erschien nicht mehr im Kombiinstrument und siehe da, das Dach flutschte wieder wie am ersten Tag.

Mittwoch/Donnertag: keine Probleme, ich war schon begeistert ;)

Freitag: erster Öffnungsvorgang des Tages verlief problemlos, erster Schließvorgang natürlich nicht (keine Verriegelung) und Fehlermeldung im Kombiinstrument. Und wieder versucht zu Schließen, gleiches Ergebnis. Also wieder manuell verriegelt. Diagnose -> [smilie=confused-smiley-013.gif]

Samstag: die Prozedur von Dienstag nochmals durchgezogen aber das erhoffte Ergebnis blieb aus, weiterhin keine Verriegelung und hinzu kommt jetzt das manchmal Verdeck den gesamten Öffnungsvorgang durchfährt und manchmal bleibt es 10cm vorherstehen, verschwindet also nicht vollständig in die Verdeckwanne und bricht den Vorgang dann mit Fehlermeldung (Blinken der Verdeckleuchte) ab. Mit dem manuellen Ver- und Entriegeln hätte ich bei diesem Wetter leben können, bis eine eindeutige Diagnose vorliegt, aber dieser Zustand ist natürlich "voll fürn Arsch"!

Ich könnte mir hier nun vorstellen, dass ich die Steuerung durchs manuelle Öffnen/Schließen in einen durch die Sensorik diagnostizierten undefinierten Zustand gebracht habe. Es erscheint mir so, das es hier vorne an der Verriegelung ebefalls um den F294 handelt, sicher kann ich erst nach dem Auslesen sein.
Was aber ruft nun zusätzlich die Fehlfunktionhervor, dass das Verdeck manchmal nicht richtig in die Wanne verschwindet'?


Ein Kollege hat ein VAG-Com, wo sitzt der Aschluss im A4 Cabrio?
Was muss ich auslesen lassen? Verdeckstg und Komfortstg? Gibt es hier besondere Codes worauf man achten muss, um spezifisch an diese Daten zu kommen?


MfG
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 18, 2012 19:38

Könnte tatsächlich am F294/295 oder dem oben beschriebenen Problem mit dem Getriebe zu liegen. Wenn der Fehler immer nur beim Schließen auftritt, eher an den Schaltern.

Electec hat geschrieben:Was aber ruft nun zusätzlich die Fehlfunktionhervor, dass das Verdeck manchmal nicht richtig in die Wanne verschwindet'?

Wenn das Verdeck in der Wanne verschwindet werden die Verriegelungshaken wieder in die "geschlossen"-Stellung gefahren bevor der Verdeckkastendeckel schließt. Es ist also der selbe Fehler, der auch beim Schließen auftritt, wo ja auch verriegelt werden soll.

Electec hat geschrieben:wo sitzt der Aschluss im A4 Cabrio?

Auf der Fahrerseite links unten im Fußraum in der Armaturenbrettverkleidung.

Electec hat geschrieben:Was muss ich auslesen lassen?

In erster Linie Verdecksteuergerät (Nr 26, elektr. Dachbetätigung). du kannst in den Messwertblöcken auch die Schalterzustände sehen. Wie, ist hier beschrieben (englisch, mit link zu einem Video).

"riecht" irgendwie nach dem F294, für den Austausch haben wir eine Anleitung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Mo Aug 20, 2012 10:17

Erstmal Danke andi!

So,

Heute morgen ging auch nur teilweise das Verdeck, Blinken der Verdeckleuchte bei Zündung an und es hört sich so an als wenn der Verriegelungsmotor laufen würde für einen kurzen Moment (Verriegelungsvorgang, da manuell geschlossen evt.?). Dann manuell entriegelt, Dach elektrisch soweit gefahren bis der Verdeckkasten aufgeht, der hob ca. 10cm an und dann war Schluss. Den Rest musste ich wieder manuell öffnen. Danach los zum Kollegen zum Auslesen!

033E - Steuergerät für Verdeckbetätigung blockiert/spannungslos
03A4 - Motor für Fensterheber Fahrerseite fehlerhaft -> wobei das eigentlich einwandfrei funktioniert....

das ergab das auslesen des Fehlerspeichers heute morgen. Ich meine das ich das hier schon i-wo im Forum gelesen habe und das es mit Kabelbrüchen zusammenhängen kann, finde es aber natürlich nicht wieder....wie das meist so ist wenn man(n) etwas dringend braucht :D

Habe danach mal ganz freundlich den :mrgreen: gefragt was er davon hält und der wollte mir gleich ein neues Verdecksteuergerät für 400 Schleifen + Einbau andrehen, was ich ihm nicht so wirklich abkaufe, da:
a) manchmal das Verdeck ja durchläuft einwandfrei
b) das Verdeck manchmal macht was es will

Nach dem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers habe ich ein paar Test´s gemacht! Das Verdeck wurde ja manuell geöffnet heute morgen.

1.Versuch: Zündung an, Motor an, Verdeckleuchte blinkt, Verdeckschalter zum Schließen betätigt, Verdeckkasten geht auf, Verdeck hebt ca. 30cm und dann ist Schluss. Verdeck ließ sich aber per Knopfdruck problemlos wieder versenken.

2.Versuch: Zündung aus, Zündung an, Motor an, kein Blinken der Verdeckleuchte -> Verdeck kommt diesmal 50 cm aus dem Kasten heraus, dann ist Schluss, Versenkung im Kasten wieder einwandfrei.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Verriegelungshaken Schließen sich ja nach dem Versenken, dann geht der Kasten zu, beim Öffnen geht der Kasten auf, die Verriegelung öffnet sich, dann fährt das Verdeck zu.........so sollte der normale Vorgang sein wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir ist es so -> Kasten geht auf, Verriegelung reagiert garnicht weder bei öffnen noch beim Schließen, sprich dem Steuergerät fehlt ein Signal beim Öffnen/schließen des F294/295 und dann bricht es den Vorgang ab.

3. Versuch: Zündungs aus, Zündung an, Motor an, kein Blinken der Verdeckleuchte -> Kasten geht auf, Verdeck kommt 50cm aus dem Kasten, dann ist Schluss. NotSchlüssel genommen, Verriegelung für Dachkulisse manuell geöffnet und siehe da, Verdeck kann weiter bis zum manuellen Schließen betätigt werden. Verriegelung reagiert nicht, Verdeck manuell geschlossen!

4. Versuch: Zündung aus, Zündung an, Verdeckleuchte blinkt -> Ich höre wieder die Verriegelung arbeiten, irgendwas tut sich da aber nicht das was es soll!
Motor an -> Einleitung Öffnungsvorgang, keine Reaktion. Manuell Entriegelt -> Öffnungsvorgang möglich, Kasten geht auf, Verdeck verschwindet im Kasten bis auf 50cm, Verriegelung manuell in geschlossen stellen, Verdeck verschwindet im Kasten, Kasten geht zu.

Versuch Nummer 4 klappte etliche Mal am Stück, was mich zu der Schlussfolgerung bringt, dass

a) entweder die F294/295 hinüber sind, wobei keine spezifische Fehlermeldung im Speicher stand, was mich etwas stutzig macht!
b) der Verriegelungsmotor einen an der Waffel hat , er läuft ja hörbar aber vielleicht das bekannte Zahnradproblem?
c) Kabelbruch in der Leitung zum Verriegelungsmotor, was evt. die Fehlermeldung im Speicher bestätigen könnte?

Was ich nun als erstes tun werde, ist die Verriegelungseinheit in Augenschein nehmen, umzu sehen was da passiert und den Motor an 12V testen wie schon beschrieben wurde in anderen Threads, um die Fehlerquellen weiter eingrenzen zu können.

So einfach ist das Problem doch nicht zu lösen wie es anfangs schien und da ich das Cab erst ein paar Monate habe, bin ich noch zu unbewandert was Audi B6 angeht und bin auf Hilfe angewiesen und ich bitte um eure Meinungen ;)

Sorry für meine ellenlangen Posts aber eine gute Analyse gehört für mich nunmal vor jede Reparatur und vereinfacht auch vieles :)

MfG
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 11:14

Electec hat geschrieben:Sorry für meine ellenlangen Posts aber eine gute Analyse gehört für mich nunmal vor jede Reparatur und vereinfacht auch vieles :)

Warum sorry? Grade in einem Forum ist das der richtige Weg, wir haben das Auto ja nicht vor der Nase und sind auf gute Beschreibungen angewiesen.

Electec hat geschrieben:033E - Steuergerät für Verdeckbetätigung blockiert/spannungslos
03A4 - Motor für Fensterheber Fahrerseite fehlerhaft -> wobei das eigentlich einwandfrei funktioniert....

Diese Codes findet man leider nicht so einfach, der VAG Konzern arbeitet mit eigenen, 5-stelligen Codes. Ist wahrscheinlich mit Bosch-Tester o.Ä. ausgelesen worden. Ich versuch das mal zu übersetzen, wobei ich schon mal festgestellt habe, dass die Fehlertexte nicht immer stimmten.

Was den Fensterhebermotor angeht: Ich hatte beim B6 mal einen ähnlichen Fehler "Türsteuergerät hinten links defekt", es funktionierte aber tadellos. Batterie abklemmen hat geholfen. Vor dem Wiederanklemmen der Batterie (Masseanschluß) die Zündung einschalten und es darf sich keine Person im Fahrzeug befinden. Dann alle Fenster wieder anlernen, FFB anlernen und eine Runde um den Block fahren, bis die ESP-Leuchte wieder aus ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 12:43

Hab jetzt ein paar Infos mehr:

Fehler 03A4 entspricht "00932 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption" (und wieder ist ein Fehlertext eines anderen Testers irreführend [smilie=confused-smiley-013.gif] )
Der kann durch zu niedrige Batteriespannung oder Abklemmen der Batterie verursacht worden sein. Abhilfe: Fenster neu anlernen, s. o.

Der 033E enspricht "00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256) - keine Kommunikation". Auch der tritt u. A. nach abklemmen der Batterie auf und wird, wenn die Spannung wieder OK ist, als "sporadisch" gekennzeichnet.

Und beide Fehlercodes wurden aus dem Komfortstg. gelesen. Um Hinweise auf die Zustände der Verdeckschalter usw. zu bekommen, muss aber das Verdecksteuergerät (J256) ausgelesen werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Mo Aug 20, 2012 14:40

Andre danke für die Erklärung und schnelle Hilfestellung!

So habe nochmals nach mehreren Tests was finden können. Wir Trottel haben es vergessen den Ereignisspeicher unter Nr. 26 - elektrische Dachbetätigung abzufragen [smilie=roflmao.gif]

Folgendes ergab sich nach dem erneuten Auslesen, ich poste mal den gesamten Ausdruck:

004.01 - Ereignisspeicher abfragen

Funktion erfolgreich durchgeführt
3 Fehler erkannt

0200 008
Schalterstellung
unplausibles Signal
sporadisch


01996 008
Schalter für Verdeckverriegelung offen-F294
unplausibles Signal
sporadisch


01995 008
Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen-F295
unplausibles Signal
sporadisch


Das ist das ausgelesene, untergeordnete Verdecksteuergerät. Somit dürfte für mich klar sein, falls der Verriegelungsmotor einwandfrei läuft, dass die Fehlfunktion auch durch die beiden Initiatoren F 294/295 hervorgerufen wird und es durch den Austausch behoben sein dürfte. Hoffentlich hat der Motor keinen weg [smilie=bow.gif]. Was mich stutzig mach, da ich ja die Verrieglung im Moment manuell betätige, das ich dass Dach dann trotzdem weiter elektrisch betätigen kann. Wenn der F294/295 defekt wären, dürfte sich ja eigentlich garnichts tun oder? Die Schalter müssen ja i-wie ansprechen.......

Was meint ihr?

MfG
Zuletzt geändert von Electec am Mo Aug 20, 2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 14:53

Das beide Mikroschalter zeitgleich Probleme haben ist schon etwas unwahrscheinlich, was eher für den Motor (Getriebe) als Fehlerquelle spricht. Evl. ist auch die gemeinsame Masseleitung der F294/295 wackelig (s. Schaltplan weiter oben).

Ist ein Verdeckmodul verbaut?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Mo Aug 20, 2012 14:58

Nein Andre, ein Verdeckmodul ist nicht verbaut.

Ich werde mich jetzt direkt dran machen den Motor zu kontrollieren und melde mich dann später wieder. Das Getriebe wird dabei besonders in Augenschein genommen.
Ist noch etwas besonders zu beachten bevor ich den Motor ausbaue und prüfe? Originalposition wird natürlich genau markiert ;)

MfG
Electec
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste