Spiegelkappen ausbauen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Spiegelkappen ausbauen

Beitragvon Bobbycar123 » Di Jul 24, 2012 16:09

Hallo,
da irgend ein Zeitgenosse mir das Spiegelgehäuse kaputtgefahren hat (natürlich ohne sich zu melden) wollte ich mir neue Spiegelkappen montieren.
Wie das theoretisch geht habe ich über die Suchfunktion erfahren. Praktisch habe ich aber folgendes Problem:
Ich kriege die beiden Schrauben des Unterteils nicht auf. Habe schon mit wd40 und allem probiert, die bewegen sich keinen Milimeter. Da sind auch keine Gummikappen drüber, sodaß sie wahrscheinlich wunderbar fest gerostet sind.
Hat jemand von Euch das Problem auch schon gehabt und wenn ja wie gelöst?
Ich mache eher den Schraubenkopf kaputt als dass die Schrauben sich lösen.
Wenn es dazu noch einen heißen Tipp gibt würde ich mich freuen.
Was mach ich, wenn ich die Schrauben nicht aufkriege? Aufbohren?

Gruss

Werner
Bobbycar123

Re: Spiegelkappen ausbauen

Beitragvon Oliver » Di Jul 24, 2012 17:06

Also, bei mir sind 3 von 4 abgerissen...auf beiden Seiten...

Die kleine Kappe hält auch so, ohne Schrauben...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Bobbycar123 » Di Jul 24, 2012 21:12

Das nutz mir aber nichts, ich will ja gerade die kleine Abdeckung abmachen um eine neue Spiegelkappe anzubringen. Aber dazu muß ich die Schrauben aufbekommen.
(Sind übrigens auf beiden Seiten bombenfest.
Wäre es möglich, die untere Abdeckung einfach "auszubrechen und dann irgendwie die Schraube mit Gewalt rauszudrehen? Dann müßte ich halt das Unterteil auch ersetzen.
Oder geht dabei noch mehr kaputt?
Wie gesagt, das Oberteil hat einen Riss und das billigste ist wohl, sich in der Bucht neue Spiegelkappen zu besorgen.
Weiß jemand, was das Unterteil bei Audi kostet?
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruss

Werner
Zuletzt geändert von need4speed am Di Jul 24, 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt - bitte nicht zitieren wenn der entsprechende Beitrag direkt darüber steht - sowas macht das Forum nur unübersichtlich - Danke !
Bobbycar123

Beitragvon need4speed » Di Jul 24, 2012 21:33

Die Abdeckungen kosten 7,02 EUR / Stück.
Du kannst ja noch folgendes versuchen: eine dünne Schnur auf beiden Seiten hinter das Spiegelglas legen und dann gleichmäßig dieses nach vorne abziehen (ist nur geklipst - hinten hängen die Kabel für die Spiegelbeheizung dran). Am besten eine dicke Decke unterlegen falls es runterfallen sollte [smilie=icon_wink.gif]

Dahinter sieht es dann so aus:

Bild

Die Abdeckung ist auf dem Foto nicht zu sehen weil sie vorher abgeschraubt wurde.

So würde es aussehen wenn du die Abdeckungen abmachen könntest (nur mal so als Anhaltspunkt)

Bild

Dann kannst du von oben noch WD40 direkt an die Gewinde sprühen und damit evtl. die Schrauben lösen. Schrauben kosten 12 Cent/St., die Spiegelaufnahme wird deutlich teurer ...

Hier noch ein Anhaltspunkt - so sieht die Abdeckung von innen aus:

Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Di Jul 24, 2012 21:36

Das Unterteil kostet nicht viel, ca. 7€ pro Stück. Ich befürchte aber, dass die Schrauben beim Versuch sie heraus zu drehen abbrechen werden.
Ich hab das Thema hinter mir. Am Ende hab ich den kompletten Spiegel ausgebaut, die Schraubenreste ausgebohrt, Gewinde geschnitten und neue Schrauben verwendet. die hab ich dann, großzügig mit Silikonfett geschmiert, rein geschraubt.

Um den kompletten Spiegel auszubauen muss die Türverkleidung ab und der Kabelbaum zum Spiegel abgemacht werden. Das ist schon etwas Aufwand, aber zu schaffen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Bobbycar123 » Di Jul 24, 2012 21:59

Vielen Dank.
ich werde erst mal den Tipp mit der Schnur ausprobieren und es dann mit wd40 von innen versuchen. wenn das nicht klappt versuche ich die untere Kappe mit "Gewalt oder Dremel " zu entfernen. Spiegel komplett ausbauen bleibt mir hoffentlich erspart, weil ich es ja auf beiden Seiten machen muß, wenn ich mir in der Bucht Kappen im Alu-Look besorge.
Kann mir jemand Kappen empfehlen, die eine gute Passgenauigkeit haben und günstig sind? In der Bucht gibt es ja Angebote von 60-140 Euronen.
Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon need4speed » Di Jul 24, 2012 22:13

Günstig ist relativ, aber ich persönlich würde niemals andere als Originalkappen verwenden [smilie=nono.gif]
Ansonsten mal im Forum ein wenig stöbern, das ist eines der meistdiskutierten Themen. Als Einstieg empfehle ich diesen Thread hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f15t5772-originale-alu-spiegelkappen.html

Du kannst auch mal dem User Mayo eine PN schicken, der kann gelegentlich originale S4 Kappen zum fairen Preis besorgen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Bobbycar123 » Mi Jul 25, 2012 18:49

Nachdem Spiegelausbau undSchrauben von innen mit WD40 behandeln nichts gebracht hat, bin ich mal zum Audi Händler gefahren in der Hoffnung, daß man dort die Schrauben vielleicht lösen kann.
Aber außer Ausbohren gab es da auch nichts neues bis auf eins:
Der Meister sagte, zum Auswechseln der Spiegelkappe bräuchte man die untere Abdeckung garnicht lösen.
Wenn man das Spiegelglas rausgenommen hat, könnte man die 3 Schrauben, mit denen die Spiegelkappe am Spiegelträger festgemacht ist, losschrauben und die Spiegelkappe nach oben abziehen. Dann müßte ich ja garnicht an die verflixten Schrauben des Unterteils ran.
Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich aber doch ausbohren muß, welchen Durchmesser sollte denn der Bohrer haben?

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon need4speed » Mi Jul 25, 2012 19:42

Bobbycar123 hat geschrieben:Der Meister sagte, zum Auswechseln der Spiegelkappe bräuchte man die untere Abdeckung garnicht lösen.

Ich habe schon mehrfach Spiegelkappen abgebaut und wüßte nicht wie das gehen sollte? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Abdeckung greift ja direkt in das Spiegelgehäuse ein und um dieses abzubauen muss es verkantet werden - das kann m.E. nicht bei montierter Abdeckung funktionieren. Der Meister sollte sich auch mal Punkt 1 seiner eigenen Arbeitsanweisung durchlesen: "Drehen Sie die Schrauben aus der Abdeckblende aus und nehmen Sie nach unten ab." [smilie=icon_wink.gif]

Mit dem ausbohren finde ich keine gute Idee, dabei läufst du Gefahr die Gewinde im Spiegelträger zu beschädigen. Dann würde ich lieber die beiden Abdeckungen opfern, diese um die Schrauben herum heraustrennen und die Schrauben mit einer festen Zange herausdrehen - das muss einfach gehen.
Die Schrauben sind M3x12 - falls du doch bohren willst brauchst du einen sehr dünnen Bohrer und musst sehr tief bohren ... :(
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 25, 2012 20:16

Das mit dem Bohren geht, ich hab mit dem Akkubohrer tief genug bohren können, 2,5mm Bohrer, einer ist dabei aber abgebrochen. Dann entweder ein neues 3mm Gewinde schneiden oder mit einer festen Blechschraube in M3 ein Gewinde reindrehen. Das ist zwar nicht "state of the art", geht aber, das Alu ist rel. weich.

Aber zuerst den Tipp von Matthias beherzigen und die Abdeckungen wegbrechen. Nur wenn die Schrauben beim Versuch sie raus zu drehen abbrechen, musst du über das ausbohren nachdenken. Ein sauberes Bohren, besonders der inneren Schraube, ist nur nach Ausbau des Spiegels möglich.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Bobbycar123 » Mi Jul 25, 2012 20:51

Vielen Dank für die Tipps.
Habe mich über die Aussage des Meisters bei Audi auch sehr gewundert, da in allen mir bekannten Beschreibungen immer die Schrauben gelöst werden mußten. Werde die unteren Kappen opfern und dann hoffen, dass die Schrauben nicht abbrechen

Viele Grüsse

Werner
Bobbycar123

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio