3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Pedl » Do Jul 26, 2012 08:11

Hallo zusammen,

gestern abend bin ich mit meinem Cab im Stadtverkehr liegengeblieben. Symptome waren anfangs schlechte Gassannahme, dann leichtes Stottern, keine Beschleunigung möglich, schließlich Motor aus und das wars. Elektrik/Batterie in Ordnung, keine Motorkontrolleuchte, Anlasser drehte freudig durch, kein Geruch. Das alles dauerte vom ersten Symptom an ca. 2 Minuten. Alle Flüssigkeiten in Ordnung, Zündspulen und -kerzen neu, der Wagen war ja vor 2 Monaten erst in der großen Inspektion und seitdem runde 4500km in Ordnung, da sehe ich keinen Zusammenhang.

Habe den ADAC angerufen, der dann trotz des Urlaubsverkehrs schon nach einer guten halben Stunde vor Ort war. Er hat nochmals versucht zu starten, der Motor sprang sofort an lief dann 3-4 Sekunden bevor er wieder stotterte und schließlich ausging. Mein Tip geht irgendwo in Richtung Kraftstoffversorgung was der ADAC-Mann auch bestätigte. Heute nacht wollte ich allerdings nicht mehr auslesen und Diagnosen anfangen (Nur noch ein Frustweizen getrunken und dann ins Bettchen).

Von so einem Problem habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, gibt es von den Motorfachleuten unter Euch schon mal einen Tip vorab? Der Wagen steht zu hause und VCDS ist startbereit :mrgreen: .

P.S.: Nochmal möchte ich nicht nachts in so einer Gegend in Hamburg liegenbleiben, war auf einer Bushaltestelle, auf der mich selbst die Busfahrer in einer Art und Weise durchbeleidigt und angepöbelt haben, dass mir die Spucke wegblieb. Einzige Hilfe beim Schieben kam letztendlich von zwei Polizisten auf Streife, die nachdem sie 4 Mal an mir mit kritischem Blick vorbeigefahren sind und fragten, auf wen ich denn warten würde. Meine gelangweilte Antwort "ADAC!", bevor ich schnell wieder die Scheiben hochgemacht und von innen verriegelt habe mit schwerer MagLite in der Hand [smilie=1hammer.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Oliver » Do Jul 26, 2012 08:16

Ich würde auch dahin tippen...

Fördert die Kraftstoffpumpe? Wenn ja, die Kraftstofffilter (2?) mal checken...

Eventuell auch die beiden Kats?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Pedl » Do Jul 26, 2012 08:18

Filter müsste eigentlich bei der 120er Inspektion getauscht worden sein, was ich bei Wichert auch glaube, auf die Pumpe habe ich gestern nicht mehr geachtet. Der ADAC-Mann sagte allerdings, dass wenn die Pumpe defekt ist, gar nix mehr geht [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ging ja auch nicht :mrgreen: .

Und hör' mir auf mit Kats [smilie=bluerant.gif] , dann kann ich die Rotoren gleich wieder verkaufen :( . Da würde aber auch die MKL meckern, oder?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon mrkuba » Do Jul 26, 2012 08:54

Richtig! Wenn irgendwas mit den Kats wäre müssten die Lambdasonden Fehler melden, so dass die Motorleuchte angehen würde.
War bei mir damals auch so! Von daher würde ich die Kats (schon mal vorsichtig) ausschließen...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Crashy » Do Jul 26, 2012 10:03

Würde jetzt auch in richtung Kraftstoffpumpe denken, oder aber, wenn die Filter getauscht wurden, könnte er da auch luft ziehen. Das würde erklären, warum er kurz wieder anlief.

Fremdluft oder KATs müsste eigentlich recht zügig ne gelbe Lampe angehen.

Könnte auch am Biospritanteil liegen, bei den warmen temperaturen fängts bei den Dieseln zumindest gern mal im Kraftstoff Filter an zu leben. ;)
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon autos schrauber » Do Jul 26, 2012 10:09

Hi Pedl,
erster Schnellcheck:Zulaufleitung lösen und Zündung kurz an....dann müsste im Motorraum Sprit rausspritzen....macht er das nicht haut die Kraftstoffpumpe oder des Relais nicht hin.Summt die Pumpe bei Zündung an?
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon mrkuba » Do Jul 26, 2012 10:11

Crashy hat geschrieben:Könnte auch am Biospritanteil liegen, bei den warmen temperaturen fängts bei den Dieseln zumindest gern mal im Kraftstoff Filter an zu leben. ;)


Da haben wir es!
Pedl hat in seinen ASN 3.0 Benziner Diesel getankt... [smilie=neener.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 26, 2012 10:33

Stimmt!

Er war so sehr abgelenkt vom neue Felgen gucken das er die falsche Zapfpistole gegriffen hat [smilie=roflmao.gif]

Hmm wenn die Pumpe nicht fördert sollte doch ein Fehler im Speicher sein...?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Oliver » Do Jul 26, 2012 10:54

Hast Du mal Deinen Kühlwasserstand nachgeschaut?

...nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist und Du Wasser in einem/mehreren Zylinder(n) hast...?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Pedl » Do Jul 26, 2012 11:11

Erstmal danke für die Hinweise und Antworten [smilie=thumbsup.gif] .

Diesel: Nein, ausgeschlossen.

Wärme: Es war abends nach einem langen heißen Tag, Temperatur war von über 30°C wieder auf 22°C runter.

Kühlwasser: Stand i.O. (kein weißer oder blauer Rauch, kein Geruch), er wollte auf keinem Zylinder mehr laufen, nur nach der halben Stunde Standzeit für 3 Sekunden ruhiger Lauf und sofort angesprungen)

Sichtkontrolle Motor: durch ADAC-Mann i.O.

Benzinsorte: Habe nie E10 getankt.

Ablenkung durch Rotoren: JAAAAAA! (aber ohne Konzentrationsverlust :mrgreen: ).

Fehlerspeicher: Wird heute abend ausgelesen.

Kraftstoffpumpe: Test lt. Martin wird heute abend gemacht. Noch keine Ahnung, ob sie läuft und/oder fördert.

Sicherungen: Werden heute abend gecheckt.

Offen:

Filter: Wo sitzen die Filter? Wie prüft man diese zusätzlich zum Pumpentest?

Druckregler: Testverfahren?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Dops » Do Jul 26, 2012 11:27

Bei mir war am Montag morgen das gleiche Problem. Leider hatte mich meine Frau grad zum Abfahrtspunkt zum Lehrgang gebracht so dass ich nicht mit ihr auf den ADAC warten konnte. Der Wagen sprang kurz an, ging aus und danach hat nur noch der Anlasser gedreht. Der ADAC-Mann hat auch eine defekte Kraftstoffpumpe diagnoszitiert. Ich hab jetz ne neue bestellt und wenn ich am WE wieder in der Stadt bin schlepp ich den Wagen in die Werkstatt. Falls es die Pumpe doch nich is wirdse halt zurückgeschickt. Was meint ihr wäre an Einbaukosten für die Pumpe i.o.?

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Pedl » Do Jul 26, 2012 11:37

Was hast Du für die Pumpe bezahlen müssen?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 26, 2012 11:50

Déjà Vú...

Hatten wir das Gleiche nicht mal mit swip76 seinem 2,4er... meine es war genau das gleiche Phänomen...
Ich schau mal nach...
Hmm war er wohl doch nicht.
Bin aber ziemlich sicher das die Phönomene schon mal da waren... :(
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon Dops » Do Jul 26, 2012 11:51

Hab ein bisschen im Internet rumgeschaut bei verschiedenen kfz-teilehändlern. Einige hatten se nich und bei den meisten kostet sie ca. 295,- Euro. Habse dann wie so oft vorher auch beim http://www.autoteilemann.de für 197,- Euro bestellt. Der shop is super. Liefern schnell und sind fast immer die günstigsten. Vorgstern Mittag bestellt, heute morgen isse angekommen.

Jetz bleibt noch die Frage was mich der Einbau kosten wird...
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 ASN Liegenbleiber / Kraftstoffversorung ?

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jul 26, 2012 12:08

Selber machen?

Guck mal hier auf den Seiten 8-10 nach.
So sieht das dann aus.

Den Pumpenring bekommt man auch ohne Spezialwerkzeug auf und wieder zu (Hammer mit Durchschlag tuts auch) - sitzt aber sehr fest.
Die eigentliche Pumpe sitzt dort drinnen im gesamten Gehäuse... weiss ja nicht genau was Audi da als Ersatzteil liefert.
Da passen meiner Ansicht nach aber viele rein und wenn ich sehe das es von Bosch Pumpen mit größerem Durchsatz für um die 200€ gibt dürfte eine normale nicht teurer sein...

@Pedl
Vergiss bei der Kontrolle nicht das Relais zu prüfen... :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste