Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Fr Jul 27, 2012 19:22

In Erwartung meiner Bling-Bling Felgen nächste Woche habe ich beschlossen, dass dieser Anblick darunter nun überhaupt nicht geht [smilie=puke.gif]

Bild

Bild

Also steht dieses Wochenende ganz im Zeichen der Reinigung und Konservierung meiner Radnabe und der Bremsen. Nachdem ich heute schon mal vorne Bremssättel und -träger abgeschraubt habe ging es mit dem reinigen los. Drahtbürstenaufsätze auf dem Akkuschrauber leisten dabei gute Dienste, der Rest ist anstrengende Handarbeit :(
Nach der gründlichen Reinigung wird dann die Radnabe in silber und die Bremse schwarz lackiert.

Nach der Abnahme meiner Bremssättel war mir nun auch klar warum meine Bremsen teilweise etwas quietschen, die Beläge sollten ja eigentlich etwas "gleitendes Spiel" haben, sind aber in den verrotteten Führungen total fest gewesen [smilie=bricks.gif]

to be continued ... [smilie=icon_wink.gif]

PS@Sascha: die Nabenverlängerungen habe ich - wie man sieht - runter bekommen. Allerdings, wie befürchtet, nicht zerstörungsfrei - die waren ebenfalls extrem festgerottet. Immerhin haben sie 2 Jahre gute Dienste geleistet [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14888
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Pedl » Fr Jul 27, 2012 19:40

Da tust Du der Optik etwas Gutes an. Ich musste bei unserem Shooting auch feststellen, dass ich dringenden Handlungsbedarf habe. Werden die Sättel glänzend oder matt?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Fr Jul 27, 2012 19:51

Mich hat das schon länger gewurmt aber ich habe es immer vor mir hergeschoben. Die Sättel werden schwarz glänzend, und zwar hiermit:
http://www.ebay.de/itm/FoliaTec-Bremssattellack-Bremsattel-Lack-Motorlack-Schwarz-2164-/160813667000?pt=DE_Autoteile&hash=item25713dd2b8
War allerdings letzte Woche noch 1 EUR günstiger [smilie=icon_wink.gif]

Was ich definitiv für Quatsch halte ist, dass man die Bremse nicht ausbauen muß. Dann wird es nur sehr halbherzig, in die feinen Ritzen kommt man weder mit der Drahtbürste noch vernünftig mit dem Pinsel.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14888
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Pedl » Fr Jul 27, 2012 20:01

Sehe ich auch so. Am besten nach Ausbau und der mechanischen Reinigung mit Drahtbürsten anschließend ins Ultraschallbad, wenn Du eines zur Verfügung hast. Dann sind auch alle Ritzen und Poren klinisch rein.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Fr Jul 27, 2012 20:13

Nee, sowas habe ich leider nicht. Auch möchte ich die Bremsleitungen ungerne kappen und werden die Sättel deshalb mit ein wenig Verrenkungen bearbeiten müssen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14888
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon tristan » Fr Jul 27, 2012 20:19

Ohhhhhhhhhh......prima!

So was habe ich auch noch vor! Finde das meine trotz der 37tkm etwas gammelig ausschaut.
Ok....mein Z war zwei Jahre jünger und 10tkm weniger drauf....aber Sättel und Scheiben waren da wie neu!

Dann berichte mal weiter!


Grüße!
Audi S4 Cabrio -----> verkauft...!
Benutzeravatar
tristan
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 0
Registriert: Di Jun 05, 2012 13:12
Wohnort: 56470 Westerwald
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Reijada » Fr Jul 27, 2012 20:44

nee,

das geht echt nicht!
Da musst du was tun!
Hab ich bei mir im Winter erledigt, zuerst Gold lackiert, gefiel mir dann aber nicht war viel zu hell. Später umlackiert in Mingblauperlefekt ( In Erinnerung an mein altes Cabrio, ausserdem hatte ich noch eine ganze Dose :mrgreen: ).
Da sich der Fahrwerkseinbau ja als eine riesen Nummer rausstellte musste ich zumindest vorne alles nochmal lackieren, diesmal in einem Seat grau Met.
Beim säubern habe ich gleich noch das Radlagergehäuse gebürstet.
Und ganz wichtig die Radhausschalen hinten mit dem Dampfstrahler bearbeitet, vorne mit der Wurzelbürste - alles gut.

Dann viel Spaß dabei...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5744
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Jul 27, 2012 21:30



Warum solch teure Farbe? Einfache Farbe aus dem Baumarkt tut's auch. Da blättert nix ab oder kann die Wärme nicht ab. Sooo heiß wird so ein Bremssattel gar nicht (außer wenn man bei 'ner Groß Glockner Passfahrt einen neuen Rekord aufstellen will) :mrgreen: Ich hab bisher immer normalen Lack genommen und keine Probleme gehabt.

Gruß Bernd

P1050418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1352
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Fr Jul 27, 2012 21:46

Ich hatte auch erst überlegt einfache hitzefeste Farbe aus dem Baumarkt zu nehmen - wobei die auch nicht wirklich preiswert ist. Die FoliaTec-Farbe hat allerdings noch eine speziellen Härter dabei der dazu beitragen soll die Sache wirklich dauerhaft zu machen. Nochmal möchte ich diese Prozedur sicher nicht durchziehen, also keine Kompromisse [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14888
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 27, 2012 22:00

Ich hab auch die Foliatec-Farbe in Silber verwendet. Das Mischen ist etwas umständlich und man muss etwas zügig arbeiten weil die Farbe irgendwann dicker wird und nur noch schmiert.
Ich hab die Bremssättel im eingebauten Zustand lackiert, den hinteren Teil sieht man eh nicht und so kommt auch keine Farbe an den Entlüftungsnippel.
Viel anschleifen war auch nicht nötig, nur ein wenig mit Schleifpads und dann ordenlich reinigen. Die Oberflächenstruktur des Sattels ist von Haus aus uneben, nur der Rost muss runter. Viel war bei meinen Bremsen aber noch nicht drauf.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Fr Jul 27, 2012 22:15

Laut Beschreibung soll sie nach dem anmischen ca. 2 Stunden zu verarbeiten sein, kannst du das bestätigen oder war es bei dir kürzer? Ich denke aber mal, wenn man zu viel Härter reinmacht wird sie auch schneller dick. Reicht die wirklich für alle 4 Bremsen? Mir kommt die Menge dafür etwas gering vor? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Da ich vorne/hinten nicht gleichzeitig mache wollte ich Farbe und Härter in einem Glas auf einer Feinwaage mischen - die enthaltenen Mengen sind ja in Gramm angegeben. Das Verhältnis sollte schon stimmen.

Ich ärgere mich heute das nicht damals gleich nach dem Kauf gemacht zu haben, da sah das auch noch wesentlich freundlicher aus. Jetzt nach 4 Jahren und ca. 55 Tkm ist das schon etwas arbeitsintensiver.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14888
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 27, 2012 22:58

Eine Feinwaage hab ich nicht benutzt, ich hab die entsprechenden Teilmengen vermischt (vom Volumen ausgehend). Man kann sie 2 stunden verarbeiten, aber mit zunehmender Zeit neigt sie eben dazu "schmieriger" zu werden und dadurch nicht mehr so gut zu verlaufen. Deshalb ist die hintere Radnabe nicht so gut gelungen.

Die Farbe sollte reichen, die Bremssättel sind ja nicht so groß beim 1.8T. Pass bei den hinteren Sätteln etwas auf, dass du die kleinen Staubschutzmanschetten nicht anpinselst.

Mach dir mit dem Schleifen nicht unnötig das Leben schwer, die Sättel bekommst du nicht wirklich glatt. Viel wichtiger ist Sauberkeit! Ich hab fast eine Dose Bremsenreiniger verbraucht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13472
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon need4speed » Fr Jul 27, 2012 23:12

Danke für die Erfahrungswerte [smilie=thumbsup.gif]
Dass ich die nicht wirklich glatt bekomme ist mir schon klar, aber sauber müssen sie schon werden. 2 Dosen Bremsenreiniger stehen vorsorglich bereit :mrgreen:
Ich werde erst jew. die Hälfte für vorne anmischen, das sollte incl. zweitem Auftrag eigentlich innerhalb max. einer Stunde erledigt sein. Hinten ist ja dann eh erst später dran. Ich kann in meiner Garage immer nur an einer Achse gleichzeitig arbeiten [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14888
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon A4cabCH » Sa Jul 28, 2012 10:03

super, Matthias kommt auch auf den geschmack von angepinselten bremssätteln [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:

schwarz ist toll...fällt nur auf wenn man's weiss. hab ich auch auf meinen cab-sätteln [smilie=rock.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hinter den Felgen hört die Schönheit leider auf

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jul 28, 2012 10:28

Ich schiebe es auch schon seit 3 Jahren vor mir her :(
Kannst dann bei mir weitermachen wenn du fertig bist :mrgreen:

Ich werde aber wahrscheinlich die Sättel komplett ausbauen und evtl. Sandstrahlen, lackieren und dann wieder einbauen... [smilie=icon_wink.gif]
Auf jeden Fall viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste