S-Tronic ruckelt => neue Mechatronik

alles rund um die A5 Motorenpalette

S-Tronic ruckelt => neue Mechatronik

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jul 30, 2012 11:18

Hallo zusammen,

auf der letzten Cabriotour im Neckartal hatte ich zum ersten Mal Schwierigkeiten mit meiner S-Tronic.
Das Fehlerbild stellte sich wie folgt dar:

ab einer gewissen Fahrzeit (ca 45 Minuten ) und hohen äusseren Temperaturen (25 Grad und mehr) fing das Getriebe beim Anhalten immer an zu ruckeln.
- man kommt zum stehen
- die Stronic wechselt von Gang 2 in Gang 1
- dieser Wechsel findet sehr ruppig statt.

Diesen Sachverhalt konnte ich die nächsten Tage immer wieder reproduzieren. Ich hatte Messwertblöcke mit VCDS im Live Betrieb aufgelesen. Sobald die Ölgetriebtemperatur
oberhalb 92 Grad kam(vorwiegend in der Stadt bei "schlechter" Luft) fing dieses Ruckeln an....Nach einer Autobahnfahrt viel die Temperatur wieder auf ca 80 Grad und das Ruckeln war wieder weg...

Das Problem ist wohl bei Audi bekannt, und wird meistens mit einem Software-Upgrade behoben....jedoch nicht bei mir.....daher hat Audi heute morgen die Freigabe für eine neue Mechatronik erteilt....
Einbau folgt die nächsten Tage....( Getriebölwechsel inklusive [smilie=rock.gif] )

Mein MTM Tuning hatte ich ein paar Tage zuvor deaktiviert.....das Fehlerbild war auch mit nur 333ps genauso vorhanden....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro