von autos schrauber » Do Aug 02, 2012 00:43
Ich hab einen 2,5er TDI BDG (Also einen ohne Nockenwellenprobleme) und in der Kundschaft diverse auch ältere 2,5er (z.T AYM etc) also noch die alten Versionen mit 150 bzw 155 Ps in Limos oder Avants....So schlimm wie es zum Beispiel bei MT beschrieben wird ist es keinesfalls, besonders bei den alten Versionen mit Gleitschlepphebeln ist es auch eine Benutzerfrage: Sorgfältig warm und kaltfahren und den Ölstand immer penibel Richtung max halten...ich hatte selber drei der Gefährdeten (Kennbuchstabe mit A.. oder BFC)Davon haben alle bei meinen Nachfolgern und in der Kundschaft die 250000 ohne Probleme überschritten Nur einer der nie nach Öl guckt und immer kalt losprügelt brauchte beim AYM im A6 mit 230000 vier NWs und alle Stössel und Kipphebel neu..Der BDG ,der die letzte Entwicklungsstufe des 2,5ers darstellt und auch ohne DPF ne grüne Plakette hat weil er Euro 4 erfüllt und Rollenschlepphebel und keine komplettt gegossenen Nockenwellen mehr hat denke ich ist so vertrauenswürdig dass das schlechte MT Image relativiert werden dürfte...Verbrauch(7ltr)Drehmoment(Multitronic meiden!) und Leistung passen zum recht schweren Cab echt gut und vorm 1,8T Serie verstecken braucht er sich nicht...meiner hat ein Öettinger MSG auf 195 Ps was ihn viel agiler macht bsonders obenrum....das Drehzahlband reicht mit Dieselbumms von 1000 bis 4000 ohne Löcher ...die Leistung hat so ausser nem gemachten 1,8er/2,0er T oder nem V8 kein Serienbenziner (2,4 oder ..Entschuldigung:3,0)und schon gar nicht bei dem Verbrauch.....der 3,2 ist mir auch nicht richtig weggezogen...der letzte 2,5er TDI ist viel besser als sein Ruf,braucht zwar alle 120tkm nen Zahnriemen mit allem drum und dran aber das brauchen die Benziner auch und die 2,7er und 3,0er Diesel mit Kette haben ihre eigenen Probleme(Injektoren,Saugrohrklappen etc).
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014