2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Bayern68 » Do Aug 02, 2012 21:35

Korrekt...und daher werde ich persönlich wahrscheinlich mir nie einen Diesel kaufen...ausser den 3.0 TDI, das ist aber ne andere Hausecke :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Jörn » Fr Aug 03, 2012 03:36

Slinecabrio hat geschrieben:Hi fährt hier jemand einen 2,0 TDI ?


Ja, wir. Guten Morgen erstmal.

Was soll ich dazu schreiben? Das Cabby fährt damit. Und zwar gar nicht schlecht.
Die Wahl fiel auch bei uns auf den Diesel wegen 20-25 Tkm Laufleistung p.a.

Die gemessene GPS-Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, der Verbrauch bei ca 6,6 Ltr.

Ob der 2.0 TDI eine gute Wahl ist oder nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Im Motor-Talk Forum wird dieser Motor verflucht wie nichts anderes. Dort sind alle, aber auch wirklich
alle 2.0 TDI Motoren kaputt gegangen. So ein Schwachsinn. Dieser Motor wurde in unzähligen Stückzahlen
bei VW / Audi / Seat /MItsubishi undundund auf der ganzen Welt verbaut. Allein gefühlte 5 Milliarden Passat sind mit der Maschine
ausgerüstet worden. Da sind ein paar wohl von gestorben.....shit happens.
Bei meinem wurde die, angeblich geheime, Aktion 13D7 durchgeführt. Da wurde irgendwas mit der
Ölpumpe oder so ausgetauscht. Zu erkennen an einem kleinen Aufkleber mit 13D7 in der Reserveradmulde.

So, noch mal zur Frage, ob der 2.0 TDI ausreicht im Cabrio: MIR reicht es aus.
Wir fuhren vorher privat ein Fahrzeug mit 1.6 Diesel und 90 PS. Da geht der 2.0 TDI
schon um einiges besser.
Dienstlich bin ich auch schon mal mit ´nem V8 TDI unterwegs......no comment... :-)
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon zoom » Fr Aug 03, 2012 06:16

Das PDE Problem, ist unbestritten bei den 2.0 TDI PD das tritt immer so um, die 100000km auf nicht umsonst gibt der VAG Konzern nach vile Druck in der Öffentlichkeit jetzt auch 100% Kulanz auf diese Bauteile ohne Kilometerbegrenzung und Fahrzeugen nicht älter 7 Jahre. Der Motor ist son st sehr gut allerdings wäre mir der im Cabrio zu laut.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 03, 2012 08:58

Es gibt ja nicht nur den 140/143 PS TDi 2.0 sondern auch noch den 170/177 PS. Wie man aber liest ist der auch nicht leiser und wohl am Limit gebaut. Denke jedoch wenn du einfach nur cruisen willst reicht auch den 2.0TDI mit 140PS, denke man darf dann aber keine Ansprüche am Durchzug stellen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon uwe » Fr Aug 03, 2012 09:23

Ich traue mich ja kaum, einem Admin zu widersprechen....aber im B7 gab es nur den 140 PS.....einen 170 PS CR erst im A5....

Nicht hauen :mrgreen:

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon zoom » Fr Aug 03, 2012 09:24

Also alle mit Piezo Düsen, 16V 2.0 TDI PD 140 und 170 PS
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 03, 2012 09:31

uwe hat geschrieben:Ich traue mich ja kaum, einem Admin zu widersprechen....aber im B7 gab es nur den 140 PS.....einen 170 PS CR erst im A5....

Nicht hauen :mrgreen:

Grüße

Uwe

war auch so gemeint :( [smilie=neener.gif] geht ja um den Motor und nicht um das Auto [tanz2]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon uwe » Fr Aug 03, 2012 09:35

Ach so....ich dachte, weil wir hier im A4 Forum sind, worauf sich auch die Ausgangsfrage bezog.... :mrgreen: ....da hast du wohl nicht ganz Unrecht *REDTHUNDER* :mrgreen:

So, BTT

und schönes Wochenende.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Slinecabrio » Fr Aug 03, 2012 14:35

Ich werd morgen mal einen 2,0 tdi Probefahren mal sehen ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 310
Bilder: 6
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon autos schrauber » Sa Aug 04, 2012 02:15

ich hab beide...den von Oettinger gemachten 2,5er im Cab und einen 2,0er TDI in meinem Arbeitsauto(Dodge Caliber mit VW 2,0 PD Motor 6 Gang), der wäre mir im Cabrio zu träge und zu rau...er läuft ganz gut aber im Vergleich ist es der Trecker der auch noch mehr Sprit nimmt(Cab 7 Liter 195 PS,Dodge 8Liter 140Ps) obwohl das Cab schwerer ist und echt Spass macht.Den Diesel hörst Du unvermeidbar bei beiden,den 2,5erV6 aber fast nur im Stand,danach ist er von 1000 bis 4000 UPM auch geräuschtechnich ein 6-Zylinder der mit Bumms doch sehr weich läuft...der 2,0er PD ist rau und hat ein enges Drehzahlband (6 kurze Gänge)wo er einigermassen geht.Ausserdem traue ich dem 2,5 er viel mehr(Besser als sein Ruf) als dem 2,0(Hat immer was)...Im Cab 2,0 meiner Meinung nach wohl eher nicht...andere Diesel können das vieeeeel besser.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon khamsin » Sa Aug 04, 2012 09:35

Moin,

den Diesel hört man, aber nur "fast" nicht, wenn man keinen Benziner im Vergleich fährt. Ich habe das Glück einen aktuellen 5er Diesel und von Kollegen A6 zu fahren. (4 und 6 Zylinder)
Die Autos sind in soweit ok, in dem man die mit "alten" Dieseln vergleicht. Selbst wenn man in einen "alten" Benziner steigt sind das Welten und man merkt deutlich das "dieseln".

Auch wenn es den Eindruck macht, warm hört man den Diesel nicht mehr. Dann liegt es daran, dass im Kaltlauf ein Diesel schon eine echte Lärmbelästigung ist.
Warm ist es dann im Benchmark zum Kaltlauf natürlich eine Sänfte. Allerdings kein Vergleich zum eine adäquaten Benziner.

Für Langstrecke und Arbeit nutze ich natürlich den Diesel aus Kostengründen und m.E. nach muss das jeder für sich abwägen was sein geeigneter Motor ist.

Bei Dienstwagen behaupte ich dass der VAG 4 Zyl. Diesel bei Dienstwagen führend ist (und wenn nicht, dann unter den TOP 3). Ein paar gehen kaputt, dafür gibt es Kulanz.
Allerdings sehe ich das wie ein Vorredner: Es fahren hundertausende damit herum die Null Probleme haben, mit hoher Laufleistung, schlechter Wartung etc. Gerade der 140/170 PS TDI wird
in Dienstwagen "geprügelt", als ob es kein Morgen gibt. Im privaten Umfeld hat jemand so einen Dienstwagen (Passat) für kleines Geld übernommen. Der "treckert" heute mit fast 300.000 km durch die
Gegend.

Zur Ursprungsfrage: Mit 140 PS kannst Du auch im Cabrio gut rollen. Drehmoment ist da. Es kommt auf Dein Fahrprofil und die Erwartungshaltung an. Für mich ist Cabrio und Diesel eine "schwierige" Verbindung. Allerdings kommt diese Aussage nur aus der Genussebene.
Wer das Cab will und viele KM fährt, da ist Diesel schon ein Argument. Wobei es ein paar Leute gibt, die einem Benziner mit Gasumbau bei dem Thema Kraftstoffkosten auf die Sprünge geholfen haben.

Von daher viel Spaß bei der Wahl.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Slinecabrio » Sa Aug 04, 2012 12:02

Danke für die vielen Antworten ...
werde Fr einen 2,0 tdi probe fahren. einen 2,7 tdi auch .. mal sehen op es passt :mrgreen: :mrgreen:
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 310
Bilder: 6
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon uwe » Sa Aug 04, 2012 18:28

Moin,

ich will ja nicht unken, aber den 2,7 gibt's im Cab meines Wissens nur mit Multitronic....denke an das Risiko.

Der 2,5 TDI passt auch gut....wenn der warm ist, hat das LAufgeräusch irgendwie etwas von einem Bootsmotor - mir hat er im A6 gut gefallen.
Hast Du den Gasumbau mal gerechnet ? Du könntest - so Du willst - Dein Cabrio behalten und das gesparte Geld schon mal in die Umrüstung investieren...dann sollte das Fahren auf Gas billiger sein, als auf Diesel - ich weiss ja nicht, wieviele Kilomter Du p.a. fahren wirst...

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon Slinecabrio » Sa Aug 04, 2012 19:59

ich fahre so ca. 30000 km im jahr jetzt da wird sich der Diesel schon rechnen .... :mrgreen: :mrgreen:
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 310
Bilder: 6
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TDi reicht das im A4 Cabrio ?

Beitragvon uwe » Sa Aug 04, 2012 20:58

Moin,

bei den Kilometern wahrscheinlich, hängt davon ab, was Du noch zuzahlen musst.

www.amortisationsrechner.de - los geht's - du wirst Dich wundern :mrgreen:

Viel Spass bei der Probefahrt.

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste