S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

alles rund um das Thema Räder und Reifen

S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon tristan » Do Aug 16, 2012 14:15

Hallo!

Da ich gestern feststellen musste dass hinten ein Dämpfer nach 37.000km seinen Dienst quittiert hat muss ich eh wenigstens hinten beide Tauschen.

Da ich auch geplant hatte H+R Federn zu verbauen, kommt natürlich jetzt auch ein Komplettfahrwerk in frage.

Aber, was verbauen? Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben.
Natürlich würde ich gerne die Wagen nicht unnötig härter machen. Ein Gewinde z.B. von H+R wäre cool….oder auch das Eibach.
Nicht zu verachten wären Bilstein B8 Dämpfer und H+R Federn…


Wer kann Erfahrung dazu beisteuern?!?

Danke!


Grüße!


Tristan
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon silbermann » Do Aug 16, 2012 15:24

Ich habe die normalen Stoßdämpfer drin und Federn von Weitec verbaut. War so vom Vorbesitzer zusammen gestellt. Würde aber gerne hinten etwas tiefer und vorne etwa höher verstellen.

Aber vielleicht können wir ja mal rundfragen wer alles ein Fahrwerk möchte und eine Sammelbestellung bei Supersport starten :mrgreen: Würde mich auch interessieren :mrgreen:
Gruß Jens
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Oliver » Do Aug 16, 2012 15:56

Bei der Kombi 9,5x19 würde ich sogar zu KAW (50/30) mit roten S-Line Dämpfern tendieren...

Ich habe mir gerade für hinten die S-Line bestellt...werde auf H&R Federn dann irgendwann umsteigen, wenn die vorderen Dämpfer auch hin sind...ich habe aber auch nur 8,5 Felgen...

Bei 9,5ern wirken die H&R nicht so tief, wie bei den 8,5ern, da sich der Reifen auf der 9,5er mehr zieht.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Reijada » Do Aug 16, 2012 16:05

Hallo,

ich würde auf jeden Fall in ein Gewindefahrwerk investieren, die gibt es von 200----2000€.
So kannst Du das Auto optimal auf deine Wunschhöhe einstellen und musst nicht hoffen das die Angaben der Federhersteller stimmen.
Bei meinem habe ich das allerbilligste Fahrwerk was der Markt hergibt montiert und was soll ich sagen...für Hobbyfahrer
eigentlich ausreichend. Sogar die Abstimmung ist gelungen, keinesfalls zu hart.
Bis dato hatte ich in allen Autos Gewindefahrwerke von H&R verbaut, absolut problemlos und sehr komfortabel, nur kosten die auch ohne
Einbau das sechsfache.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon tristan » Do Aug 16, 2012 19:40

Oliver hat geschrieben:Bei der Kombi 9,5x19 würde ich sogar zu KAW (50/30) mit roten S-Line Dämpfern tendieren...

Ich habe mir gerade für hinten die S-Line bestellt...werde auf H&R Federn dann irgendwann umsteigen, wenn die vorderen Dämpfer auch hin sind...ich habe aber auch nur 8,5 Felgen...

Bei 9,5ern wirken die H&R nicht so tief, wie bei den 8,5ern, da sich der Reifen auf der 9,5er mehr zieht.


Ja....muss ich mal schauen! Aber du kommst ja nicht nach Erfurt!!!!! [smilie=bluerant.gif]
Aber der S4 hatn rote drin und das Fahrwerk ist auch schön straff......

Ich tendiere erst mal zu den Bilstein mit H+R und zu dem H+R Gewindefahrwerk.....
Er sollte auf jeden Fall nicht unkomfortabel werden!

Im Z4 hatte ich das Bilstein B16 PSS9 drin......! Schön Rennstrecken tauglich zugedreht....war schon grenzwertig vom Komfort!
So soll es nicht mehr sein!!

Was kostet dann so ein S4 Dämpfer hinten?!?!?
Ich werde das mal reklamieren!!!
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Oliver » Fr Aug 17, 2012 06:22

tristan hat geschrieben:Im Z4 hatte ich das Bilstein B16 PSS9 drin......! Schön Rennstrecken tauglich zugedreht....war schon grenzwertig vom Komfort!
So soll es nicht mehr sein!!

Mit dem Thema Bilstein bin ich durch (hinten nach 20.000km durch & Poltern an der VA), deshalb brauche ich ja hinten Neue...

tristan hat geschrieben:Was kostet dann so ein S4 Dämpfer hinten?!?!?
Ich werde das mal reklamieren!!!

~130,-€/Stck. - Tristan - denke aber bitte dran, dass wir bei AVP -30% bekommen
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon tristan » Fr Aug 17, 2012 07:11

Oliver hat geschrieben:Mit dem Thema Bilstein bin ich durch (hinten nach 20.000km durch & Poltern an der VA), deshalb brauche ich ja hinten Neue...


Echt? Hatte mich im Z Froum schon gewundet, das manche den Bilsten B8 nach 40-60tkm durch hatten......
Dachte immer die knallen dann nur auf dem Ring! Aber scheind ja was dran zu sein. Aber wenn, dann kann ich vorn die Dämpfer auch grad rausschmeißen........
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Chaster » So Aug 19, 2012 13:18

Hi,
wir haben lediglich die H&R Federn (-30 mm) verbaut. Von den Null8/15 Fahrwerken würde ich die Finger lassen. Die Kiste geht 250, da ist Schluss mit Lustig!
Mit den Federn kommst Du noch ins Parkhaus, also Alltagstauglich. Der Komfort bleibt auch nicht auf der Strecke. Hab die Entscheidung nie bedauert.

MfG
Jan
Ebonyblack, 6 Gang, Sportkats von Magna ab da BN-Pipes 4 Rohr, H&R Monotube Gewinde, OZ superleggera III in 9,5x19 ET 36 mit 235/35. KEINE Aluspiegel, FL Rücklichter, Vollausstattung, Individualausstattung (Seidennappaleder in rot).
Mit Tränen in den Augen verkauft.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon tristan » So Aug 19, 2012 13:26

Prima!!! DANKE! Auf so eine Info habe ich noch gewartet.
So wie es ausschaut bekomme ich die hinteren getauscht. Dann kann man ja auch gleich die H+R verbauen.
Ich will nicht soooo tief und er soll nicht zu hart werden. Ich überlegt nur noch ob ich nicht dann direkt vorn auch neue Dämpfer rein haue...

Grüße!
Zuletzt geändert von andi1103 am So Aug 19, 2012 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Audi8HQ » So Aug 19, 2012 15:11

ich weiß nicht was gegen das H&R Gewinde dagegen spricht, es ist nicht zu Teuer und zu hart ist es auch nicht,die meisten glauben meistens nicht das ich nen Gewinde drin habe(von der härte)
Gruß
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Sliner » So Aug 19, 2012 20:41

Hab im S4 Federn von KAW 50/30 drin und Serien Dämpfer. Nur unwesentlich härter, dennoch weniger Neig und Wankbewegungen. Hab jedoch um das optimale Ergebnis zu erhalten hinten nochmal die Federn getauscht, gegen Quattro-Federn ohne S-Line Fahrwerk. Diese sind etwas weicher um eben auf 30mm an der HA zu kommen (mit KAW besprochen) ; damit wars dann perfekt in meinen Augen (Bild in Thread Seitenansicht).
H&R ist an der VA weniger tief.

Das S4 Fahrwerk ist jedoch ansich schon ein Traum. Wollte nur tiefer bei mind. gleichem Verhalten, ist gelungen.

Wenn du keinen weiblichen Finanzminister im Nacken hast, kannste auch Gewinde nehmen.
Ich bin seit Jahren von KAW & H&R Federn in Verbindung mit Serie-Sportdämpfern zu frieden. Im BMW Cab hab ich an der VA Federn von Weitec (gehören zu KW) im M-Fahrwerk verbaut, krankes Fahrverhalten, wie Kart obwohl die VA kaum härter wurde. War unfassbar, nur so am Rande.

Gruß
Dan
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon tristan » Mo Aug 20, 2012 09:53

Audi8HQ hat geschrieben:ich weiß nicht was gegen das H&R Gewinde dagegen spricht, es ist nicht zu Teuer und zu hart ist es auch nicht,die meisten glauben meistens nicht das ich nen Gewinde drin habe(von der härte)
Gruß


Es spricht eigentlich gar nix gegen das Gewinde. Aber ich weiß nicht wie ich das händeln soll und ich bin mit dem S Fahrwerk, bis auf die Tiefe zufrieden. Er könnte noch so 1-2 cm.....
Der Händler signalisiert das er Kosten für die Dämpfer übernimmt, wenn ich es bei Audi machen lasse. Und wenn ich jetzt daheim wieder mit Gewinde anfange kommt das nicht so gut, weil ich bei dem Z4 (Bilder im Album) so viel an der Fahrdynamik gefeilt habe, das außer mir den keiner mehr fahren wollte. [smilie=thumbsup.gif] Das möchte ich aber vermeiden. Der S soll super ausschauen...aber 100% alltagstauglich sein.

Hmmmm....mal sehen was ich anstelle!
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon a4Luka » Mo Aug 20, 2012 17:39

Da ich wohl einer der wenigen bin, die KW - Federn drin haben kann ich nur sagen, DIE SIND TOP! würde mir die sofort wieder holen da 1. Schön in die tiefe gegangen und 2. super vom fahren sind.. nicht zu hart, schön sportlich!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Gecko58 » Mo Aug 20, 2012 19:58

Ich fahre jetzt schon in meinem zweiten Fahrzeug ein H&R Gewinde. Bin damit super zufrieden.

Wenn finanziell möglich würde ich dir auf jeden Fall ein Gewinde empfehlen.

Die Abstimmung Federn/Dämpfer ist einfach optimal und du kannst, wie schon erwähnt,
die höhe des Fährzeuges optimal auf deinen Geschmack abstimmen.
Lieben Gruß, Roland

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 20:27

a4Luka hat geschrieben:die KW - Federn drin haben kann ich nur sagen, DIE SIND TOP!...
Schön in die tiefe gegangen

OK, vom Fahrkomfort her sind die wirklich OK, aber das mit der Tiefe finde ich mittlerweile unter aller Sau, sorry. Wenn ich 30/20er Federn kaufe, möchte ich auch 30/20 haben und nicht 40/25 oder 50/27 oder 53/31 oder was sonst bei meiner Tieferlegung rausgekommen ist. Genau nachgemessen hab ich es nicht, aber von 30/20! ist es zumindest vorn weit entfernt.

Ich würde beim nächsten mal zum Gewindefahrwerk greifen...
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