Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Andre » Mo Aug 20, 2012 15:13

Was mich wundert bei der Sache ist das dein Verdeckkasten nicht öffnet
Electec hat geschrieben:Dann manuell entriegelt, Dach elektrisch soweit gefahren bis der Verdeckkasten aufgeht, der hob ca. 10cm an und dann war Schluss.


Normalerweise sollte das Dach sich im Verdeckkasten ablegen und erst dabei schließen sich die Verriegelungshaken wieder.
Probleme mit einem E Motor hatten wir ja schon....
edit hier: f6t8648-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html?hilit=verdeck+wollte&start=45
nur da war es der Pumpenmotor.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Mo Aug 20, 2012 15:53

das mit dem Deckel nicht öffnen war heute morgen einmal der Zustand, kann auch sein das die Verriegelung beim ersten Mal nicht richtig in geöffnet stand, da ich den Schlüssel habe stecken lassen...... danach wie im Post zuvor unter Versuch 4, das funzt einwandfrei.
Der normale Vorgang ist ja so, Verdeck komplett in den Kasten, dann Verriegelung schließen. Bei mir hält der aber kurz vorher an und wenn ich dann die Verriegelung manuell schließe, kann ich das Dach vollständig absenken und der Kasten schließt automatisch.

Beim Schließvorgang ist es genau das gleiche Spiel, Kasten geht auf, Deck kommt etwas raus, hält an, dann manuell Verriegelung öffnen, dann kann ich den Vorgang elektrisch weiter steuern bis zum manuellen Schließvorgang der Verriegelung.

Ich habe ja nun keinen Referenzvorgang mehr, wie es wirklich gesteuert ist. Vielleicht gibt die Steuerung ja nen kurzen Impuls auf den Motor und da dieser ja nicht reagiert......Fehlfunktion des kompletten Öffnungs-/Schließvorgangs.....könnt ich mir vorstellen. Sowas kenne ich ausm Maschinenbau wenn Bremsen von Motoren z.B. nicht mehr richtig funktionieren.....das ist aber nur eine wage Vermutung von mir!

MfG
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Andre » Mo Aug 20, 2012 16:28

Electec hat geschrieben:Ich habe ja nun keinen Referenzvorgang mehr, wie es wirklich gesteuert ist. Vielleicht gibt die Steuerung ja nen kurzen Impuls auf den Motor und da dieser ja nicht reagiert......Fehlfunktion des kompletten Öffnungs-/Schließvorgangs.....könnt ich mir vorstellen. Sowas kenne ich ausm Maschinenbau wenn Bremsen von Motoren z.B. nicht mehr richtig funktionieren.....das ist aber nur eine wage Vermutung von mir!


so ist es auch.... eine Art "Wenn-Dann" Funtion... sobald ein Singnal ausbleibt oder unplausibel ist stopt der gesamte Vorgang!

Beim Heben des Verdeckes aus dem Verdeckkasten (Schließvorgang) öffnen sich die Verdeckhaken wieder. Bei meinen B7 in dem Moment (glaube ich) wenn der Spannbügel abgelassen wird auf den Verdeckkastendeckel
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Andre » Mo Aug 20, 2012 17:46

Update:
Andre hat geschrieben:Bei meinen B7 in dem Moment (glaube ich) wenn der Spannbügel abgelassen wird auf den Verdeckkastendeckel

stimmt nicht :mrgreen: passiert schon im Verdeckkasten
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Mo Aug 20, 2012 17:47

So den ganzen Motor samt Gestänge hab ich demontiert und liegt auf der Werkbank.

Initiatoren konnte ich noch nicht durchmessen, da noch kein Multimeter da ist ;)

Eine Frage hätte ich noch um den Motor zu testen!
Kann ich den so an 12V anschließen über Pin 4/5? Umpolen auf 5/4 und der Motor dreht andersrum? Nicht das ich hier jetzt was falsch lese!

MfG
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 20, 2012 19:31

Electec hat geschrieben:Kann ich den so an 12V anschließen über Pin 4/5? Umpolen auf 5/4 und der Motor dreht andersrum?

Jepp, viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Aug 21, 2012 09:04

So erstes Ergebnis und ich könnt [smilie=cry.gif]

Die Initiatoren F294/295 als erstes getestet und sie schalten sauber! Ich ahnte schon böses!
Danach den ganzen Motor ausgebaut und mal an 12V gehalten und siehe da, ich hörte nur ein Krachen ausm Getriebe!
Ich werde das Teil mal aufbohren wie jdsnake es gemacht hat und schauen ob noch was zu retten ist, weil kaputt is dat Teil ja nu sowieso :(

Schade, die Ini´s wären mir von Preis her lieber gewesen :D

Danke nochmal für jede Hilfe, ich werde hierzu auch noch ne kleine PDF fertig machen falls sich mein Getriebe reparieren lässt, da die Fehlermeldung im Steuergerät ja die gleiche ist wie beim F294 aber die Symptome etwas anders sind. Verkehrt kann sowas nie sein :D

MfG
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Aug 21, 2012 10:14

Update:

Getriebe mal aufgebohrt und alles kräftig in Augenschein genommen. Was mir zuerst auffiel war, an Fett kanns nicht liegen, war nicht viel dran! Was ich sparsam finde ist, dass tatsächlich ein Kunststoffgetriebe verbaut ist. bei Audi hätt ich gerade an solchen sensiblen Stellen ein Metallgetriebe erwartet. Die weitere Analyse ergab, dass scheinbar wie auch immer, dass Getriebe festgefahren war und zwar die Schneckenwelle ist federnd gelagert im Motor und sie war stramm in der hinteren Endlage "verkeilt", so kann der Motor auch nicht funktionieren!

Dann erstmal das ganze Getriebe zerlegt. Zahnräder sind alle 3 i.O., nichts abgebrochen. Danach mal nur den Motor mit der Schneckenwelle alleine getestet und läuft wie Sau vor und zurück.
Getriebe mal ordentlich geschmiert, zusammengebaut und getestet, rennt wieder wie Sau in beide Laufrichtungen und schön leichtgängig.

Ich werde den ganzen Kram jetzt mal wieder zusammenbauen und schauen ob die Funktion im eingebauten Zustand wieder hergestellt ist. Mit viel Glück geht das ganze doch für 0€ aus......[smilie=bow.gif]
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Di Aug 21, 2012 10:48

Glückwunsch super [smilie=thumbsup.gif] .
Mach mal ordenlich Fotos [smilie=pray.gif] .

Das erklärt wahrscheinlich auch den Fehler bei Encore71. Wir haben den Motor ausgebaut und er zuckte nur beim anlegen einer Spannung. Beim Einbau mussten wir mit dem Verdeckschlüssel den Motor in eine andere Lage bringen, damit das Gestänge passt und danach lief er wieder. Komischerweise auch nicht langsam oder ruckelnd, sondern normal. Ich schätze, da hatte sich auch was verklemmt.

Ob es immer noch funzt, weiß ich nicht, vielleicht sagt er ja noch was dazu.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Aug 21, 2012 12:23

Verdecksteuergerät Nr. 26 - elektrische Dachbetätigung ausgelesen ergab folgendes:

004.01 - Ereignisspeicher abfragen

Funktion erfolgreich durchgeführt
3 Fehler erkannt

0200 008
Schalterstellung
unplausibles Signal
sporadisch


01996 008
Schalter für Verdeckverriegelung offen-F294
unplausibles Signal
sporadisch


01995 008
Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen-F295
unplausibles Signal
sporadisch


Erste Analyse: Initiator F294/295 defekt!

1.)Verriegelungseinheit ausbauen nach Anleitung
2.) Verriegelungseinheit demontieren nach Anleitung, Mikroschalter F294/295 vorerst nicht ausbauen, sondern mit Multimeter auf Durchgang prüfen und mehrmals schalten, nicht nur einmal!
2a.).)Wenn einer der F294/295 einmal keinen Durchgang aufweist, könnt ihr das Teil schonmal bestellen, dann isses nämlich hinüber ;)
3.) Motor auf Funktion prüfen: Pin 4/5 mal an 12V Batterie halten. Wenn ihr ein Knacken/Kratzen oder sonstwas hört, sofort Abbrechen, da ihr das Getriebe/Motor sonst irreparabel beschädigen könntet! Hier ist Vorsicht geboten, da es ein Kunststoffgetriebe ist!
4.) Sollte der Motor einwandfrei laufen, ist alles gut. Durch Umpolen des +/- den Motor in beide Richtungen drehen lassen, es muss leicht und hörbar sauber laufen!
4a.)Sollte der Motor Knacken, holt euch nen Akkuschrauber mit einem 3,2mm Metallbohrer bestückt und bohrt die 5 kupferfarbenen Nieten im Getriebe durch.
5.)Getriebedeckel abnehmen, ihr seht drei Zahnräder, die bitte herausnehmen und auf Abnutzung prüfen (abgebrochene/abgenutzte Zähne).
6.) Ihr seht jetzt die freigelegte Schneckenwelle, einfach mal anfassen und hin und her bewegen, sie ist leicht im Motor gefedert, das muss gewährleistet sein.
7.) Den Motor ohne Getriebe erneut an 12V vor und zurücklaufen lassen, schnurrt er, ist alles ok.
8.) Getriebezahnräder wieder einsetzen und anständig schmieren, komplett wieder zusammenbauen
9.) Bohrungen wo vorher die Nieten drin waren durch Senkschrauben M3x20 ersetzen (Senkschraube wegen Platzmangel)
10.) Die ganze Einheit wieder zusammenbauen
11.)Die vollständig montierte Verriegelungseinheit wieder ins Cab einbauen und das Deck funzt 1A für 0€!


Es lag tatsächlich an dem verklemmten Getriebe. Die Frage ist jetzt, was hat das hervorgerufen und wann taucht es wieder auf? Es muss ja eine Signalüberschneidung stattgefunden haben, sprich F294 oder 295 hat das Endlagensignal gesetzt aber das Steuergerät muss wohl für einen Moment zuviel die Spannung auf dem Motor beim Verriegeln gelassen haben, so dass die Verriegelung bereits auf geschlossenem Anschlag war und die Schneckenwelle dann übergesprungen ist. Anders kann ich mir diesen Zustand nicht erklären. Die Position der Schneckenwelle im Getriebe bei mir sagte auf jeden Fall aus, das es beim Veriegeln passiert sein muss, da sie sich in der hinteren Endlage befand.

Fotos konnt ich leider nicht machen, meine Madame hat die Cam wohl im Auto :( Aber anhand der bis jetzt vorhandenen Fotos aus eurer Anleitung kann ich trotzdem eine gute Doku erstellen, eine kleine vorab steht ja schon oben ;) Das Innenleben des Getriebes auf sich bedarf eigentlich keines Fotos, es sind drei Zahnräder und das kann man garnicht falsch zusammenbauen und ist selbsterklärend für jemanden der mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann [smilie=rock.gif]
Wichtig ist nur beim Aufbohren und Durchbohren der Nieten durchs Getriebe mit einem Bohrer 3,2mm aufzupassen und die Nieten durch Senkschrauben M3x20 mit Mutter zu ersetzen! Größer wie 3,2mm würd ich nicht bohren, da die Wandung des Kunststoffgehäuses meiner Meinung nach nicht mehr hergibt!
Der Rest ist wie Playmobil, Plug and Play [smilie=thumbsup.gif]

Gott sei dank, der :mrgreen: hätte mir erst ein neues Steuergerät eingebaut und mit Sicherheit anschließend noch die gesamte Dachverriegelung getauscht [smilie=funnypost.gif]

Nochmal Danke für jede Hilfe [tanz2]
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Andre » Di Aug 21, 2012 12:49

Toller Ergebnissbericht! Danke!
Hat sich die Verriegelung beim schließen evtl. verkantet? Bzw. geht da Oben irgendwas schwergängig beim Verriegeln was dann zum "überspringen" endete??
Die Haken kann man etwas einstellen. Etwas Fetten hilft auch
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Aug 21, 2012 13:04

Die Haken habe ich auch schon nachgefettet sowie etwas in die Dachkulisse selbst geschmiert. Die Einstellung der Haken habe ich auch schon in Verdacht aber ich werde das nun erstmal so belassen und gut beobachten, da ich die Fehlerquelle ja nun auf einen Punkt eingrenzen konnte! Schauen wir mal was die nächsten Tage so bringen [smilie=pray.gif] und ich werde hier alle auf dem Laufenden halten, falls noch etwas ereignisreiches passieren sollte oder ich doch noch eine Einstellung des Gestänges verändere [smilie=thumbsup.gif]
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Aug 21, 2012 16:45

Update:

hier mal die Doku mit Bildern als PDF von mir, wenn ihr wollt könnt ihr es ja in eurer DB online stellen [smilie=thumbsup.gif] Falls es noch von eurer Seite was zu verbessern gibt, dann änder ich das noch fix ab.

MfG

btw: das Dach hab ich nun schon richtig geqält und immer noch alles i.O. [tanz2]

***Danke, ich hab die Anleitung hier eingestellt; andi1103***
Electec
 

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon andi1103 » Di Aug 21, 2012 17:03

Super, danke schonmal.
Kannst du noch das Forenlogo im Kopf einfügen. Und dann am Ende ruhig deinen nick als Ersteller angeben. Forenlogo einfach hieraus kopieren: impressum.php

Wenn es fertig ist, stelle ich es in den PDF-Bereich ein, lösche es hier und verlinke stattdessen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdecköffnung: Scheiben öffnen sich, Verdeck öffnet nic

Beitragvon Electec » Di Aug 21, 2012 17:20

bitteschön andi [smilie=thumbsup.gif]

***Danke [smilie=thumbsup.gif] , Anleitung ist eingestellt***
Electec
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste