Restkilometeranzeige im FIS zählt hoch

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Restkilometeranzeige im FIS zählt hoch

Beitragvon cars007 » Do Jul 12, 2012 09:55

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mein Cabbie zur Inspektion und leider anschliessenden Reparatur beim :mrgreen: hatte, funktionierte der Durchscnittsverbrauch und die Restkilometeranzeige nicht mehr (von den vielen anderen Problemen nach der Inspektion mit dieser Werkstatt schreibe ich in einem anderen Thread). [smilie=uglyhammer.gif]

Die Anzeige des Durchscnittsverbrauchs konnte wieder eingestellt werden. [smilie=thumbsup.gif]
Aber die Restkilometeranzeige funktioniert immer noch nicht. [smilie=thumbsdown.gif]

Anstatt die Restkilometer runter zu zählen, zählt die Anzeige jetzt hoch auf 2000 km und verbleibt dort. [smilie=confused-smiley-013.gif] (schön wär's ja)

Die Werkstatt hatte jetzt 2 x die Gelegenheit den Mangel zu beheben. Jetzt erzählen die mir, dass das Kombiinstrument kaputt sei. Ein neues kostet 500 €. [wutmauer]

Kann mir hier einer von Euch Spezialisten sagen ob das sein kann oder ob die Werkstatt einfach nur unwissend ist wie man diesen Wert einstellt.

Danke schon mal

Gruss
Carsten
A4 B6 1,8T, Brilliantblau, Leder grau, kleines Navi, FS von Bury, abn.AHK., Radio Symphonie, MuFu, 225er auf 17" v. Ronal, Smarttopper.
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Restkilometeranzeige im FIS zählt hoch

Beitragvon cars007 » Do Jul 12, 2012 21:30

Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
Oder habe ich es missverständlich erklärt?
A4 B6 1,8T, Brilliantblau, Leder grau, kleines Navi, FS von Bury, abn.AHK., Radio Symphonie, MuFu, 225er auf 17" v. Ronal, Smarttopper.
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon jdsnake » Fr Jul 13, 2012 16:43

Du hast es schon verständlich erklärt, vielleicht fällt ja noch einem was ein.
Ist der Fehler denn definitiv erst ab der Inspektion aufgetreten? Dann kanns das KI ja eigentlich nicht sein, das wär ja schon ein erstaunlicher Zufall, dass das gerade dann kaputtgeht...
Gruß Martin

A4 3.0 V6 US-Import - MT - Delphingrau - 01/2003 - Xenon - Leder - RNS-E - XCar-Style Verdeckmodul
jdsnake
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Fr Jul 13, 2012 17:18

Konkret habe ich von diesem Fehler zwar noch nicht gehört, aber oftmals sind nicht (oder nicht richtig) angeschlossene (Masse-)kabel für solch ein Durcheinander verantwortlich. Das hatte ich schon bei meinem 93er GTi, beim 2000er Cabby und auch gleich nach Abholung meines jetzigen Cabs. In allen Fällen waren irgendwo im Motorraum Kabel vergessen worden wieder anzuschließen bzw. bei Reparaturen versehentlich abgezogen oder beschädigt worden. Danach zeigten die Anzeigen eindeutig falsche Werte an, funktionierten gar nicht oder nur eingeschränkt.

Ich würde also erstmal in dieser Richtung suchen - insbesondere unter dem Gesichtspunkt was bei der Inspektion/Reparatur konkret gemacht wurde und wo in diesen Bereichen entsprechende Kabel vorhanden sein könnten. Damit würde ich auch erstmal den :mrgreen: konfrontieren, es wäre wirklich ein sehr merkwürdiger Zufall wenn ausgerechnet direkt nach dem Werkstattaufenthalt was daran kaputt gegangen wäre.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cars007 » Fr Jul 13, 2012 17:35

Ja, definitv ab der Inspektion und folgende Reparatur von Lenkgetriebe und Wasserpumpe.
D.h. Batterie war abgeklemmt!!! Sämtliche Werte aus dem FIS waren resetet.....auch die 2te Speicherebene.
Ich habe sofort reklamiert und die Werkstatt konnte zumindest die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch, die einfach nur "0" angezeigt hat, wieder einstellen.
Diese Woche habe ich denen noch mal Gelegenheit gegeben den Mangel zu beseitigen. Die haben es nicht hinbekommen die Restkilometeranzeige ein zu stellen und erzählen mir jetzt das KI sei kaputt.

Ich glaube das einfach nicht, weil alle anderen Anzeigen und Werte stimmen und korrekt angezeigt werden.

Vielleicht findet sich ja hier noch ein Spezialist, der mir hier weiter helfen kann.

Unabhängig davon wende ich mich jetzt an eine Schiedsstelle und strebe ein Schiedsstellenverfahren an.

Bei dieser Inspektion waren mir einfach viel zu viele dumme Zufälle!!!

Bis dahin
Gruss
Carsten
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon campomato » Fr Jul 13, 2012 18:20

Mir hat mal ein KFZ-Mechaniker beim Lupo meines Sohnes eine neue Batterie in der falschen Reihenfolge angeklemmt. Alles funktionierte, nur der Gesamtkilometerzähler zeigte nichts mehr an, war durch die Spannungsspitze beim Anschließen des Pluspols an die geerdete Batterie zerschossen.
Herzlichen Glückwunsch [wutmauer]

Vielleicht waren deine Monteure ja auch so clever [smilie=1hammer.gif] .

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 13, 2012 18:33

Stimmt, das mit den Spannungsspitzen kann vorkommen. Wenn du Glück hast, ist aber nur der Prozessor strubbelig. Dann hilft evl. ein reset -> Zündung aus, Schlüssel ab und die Sicherung 15 ziehen, mind. 10min warten und wieder einstecken.

Laut Vorschrift wird bei Audi die Batterie mit eingeschalteter Zündung angeklemmt, beim Abklemmen muss die Zündung aus sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon cars007 » So Jul 15, 2012 11:00

Danke schon mal für die Hinweise.
Wenn die Werkstatt tatsächlich beim Anschluss der Batterie Fehler gemacht hat dann ist mein Weg über die Schiedsstelle der richtige.

@andi/matthias: ist das nicht ein Wert der über VAG-Com eingestellt werden kann?

Also das mit der Sicherung "15" habe ich noch nicht ausprobiert.....aber ich weiß, dass die Werkstatt beim 2ten Versuch die Batterie für eine längere Zeit abgeklemmt hatte....das wäre doch das selbe, oder?

Gruß
Carsten
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon cars007 » Di Aug 21, 2012 08:49

So, nach dem letzten Reparaturversuch der Werkstatt hat sich jetzt auch noch das Navi verabschiedet. [wutmauer]
Der Rechner wirft die CD immer wieder aus und ist nicht zu bewegen die CD zu behalten.

Kann das denn immer noch mit einem defekten Ki zu tun haben?
Liegt es möglicherweise auch an dem Verdeckmodul? Das funktioniert übrigens einwandfrei.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Reparatur von Ki die ja reichlich im Internet angeboten werden?

Gruß
Carsten
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Crashy » Di Aug 21, 2012 11:50

das das Verdeckmodul am Datenbus hängt, könt es schon sein, das dies Probleme verursachen kann.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon cars007 » Di Aug 21, 2012 15:36

irgendwie kann ich das alles nicht glauben .....nach dem Einbau des Verdeckmoduls hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Nach der Inspektion und Reparatur von Lenkgetriebe und Wasserpumpe verabschiedet sich das Ki zum Teil.

Die Werkstatt argumentiert jetzt, daß die Batterie sehr schwach war und durch Unterspannung das Ki kaputt gegangen ist.
Wie bitte? Durch Unterspannung? Das habe ich ja noch nie gehört. Das durch Überspannung elektronische Bauteile kaputt gehen können ist mir bekannt. Aber durch Unterspannung.....ich glaube das nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif]
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Di Aug 21, 2012 16:31

Durch Unterspannung geht nix kaputt, aber der Controller des KI kann dadurch abschmieren und das KI des B6 ist in der Hinsicht eine Mimose. Daher solltest du die oben beschriebene Sache mit der Sicherung 15 ausprobieren.

Durch Spannungsspitzen kann eher etwas zerstört werden, daher gibt es eine Vorschrift für das korrekte ab- und anklemmen der Batterie:

Abklemmen bei ausgeschalteter Zündung.
Anklemmen bei eingeschalteter Zündung und keiner Person im Fahrzeuginnenraum.

Der Sinn dahinter ist:
1. das keine Spannungsspitze entsteht
2. sollte (bes. nach Arbeiten am Airbagsystem) ein Airbag auslösen, befindet sich niemand im Fahrzeug.

Sind die Anzeigen im KI normal? bei einem Fehler im Festspeicher wird z.B. "def" im Display des Tageskilometerzählers angezeigt. Ist die Tankanzeige plausiblel?
Hast du eigentlich alle Ebenen und Funktionen wieder wie vorher? Evl. ist auch die Codierung verloren gegangen.

An einen Einfluß des Moduls glaub ich weniger, kann man aber rel. einfach testen, in dem man die Sich. Nr. 30 zieht. Damit sind Verdeckstg. und Modul (sofern es sich um ein Smarttop handelt) stromlos und werden von den anderen CAN-Bus Teilnehmern nicht mehr erkannt/ignoriert.
Es werden zwar ein paar Fehler eingetragen, nach dem wieder einstecken der Sich. funktioniert das Verdeck+Modul aber wieder.

Der Fehler am CD-Laufwerk hat damit wahrscheinlich nix zu tun, ist eher Zufall. Evl. ist auch nur die CD und/oder die Linse des Lasers verschmutzt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon cars007 » Di Aug 21, 2012 20:15

Ja, mit Sichrung 15 habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Alle anderen Anzeigen sind o.k. auf beiden Ebenen und auch die Tankanzeige ist plausibel.

Wie gesagt es funktionieren auf beiden Ebenen alle Anzeigen bis auf die Anzeige der Restkilometer bzw. Restreichweite.

Nach dem Xten Reparaturversuch (Codierung gecheckt) durch die Werkstatt ist jetzt auch noch die Anzeige vom Navi weg.
D.h. Ki zeigt noch nichteinmal an "keine CD eingelegt" oder irgendwie so etwas ähnliches.....keine Eingabemöglichkeit, keine Pfeilanzeigen.......einfach nix, gar nix.

Ich könnte [smilie=puke.gif] .....

Werkstatt sagt: KI defekt, austauschen = 500,- €. [smilie=neener.gif]

Hat schonmal jemand ein KI zur Reparatur gehabt bei einem der vielen Anbieter die sich im Internet rum tummeln?
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon holler » Mi Aug 22, 2012 16:28

Ich hatte ein KI vom A6 zu BBA-Remann in Hamburg geschickt.
Das hatte zweitweise Ausfälle beim DZM, Tankuhr, Temp etc.

Die haben das Teil abholen lassen und repariert. Funktionierte aber leider nicht.
Also angerufen, wieder kostenlos abholen lassen, nochmal repariert.
Das Teil läuft jetzt wieder ohne Probleme.
Ich kann den empfehlen.

http://www.bba-reman.com/de/index.aspx

In der Bucht heist der bba-reman-de

Viel Erfolg

Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon cars007 » Mi Aug 22, 2012 17:53

Ja super, danke für den Tipp.
cars007
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio