Hallo zusammen!
Mein Cabrio ist ebenfalls betroffen, Baujahr 08.2003.
Ich habe mit einem ehemaligem Karmann Mitarbeiter gesprochen und betroffen sind definitiv die Modelljahre 2001 - anfang 2004. Der in dieser Zeit verwendete Kleber ist entgegen der Meinung vieler wohl nicht empfindlich auf hitze, sonder hat viel mehr ein Problem mit Feuchtigkeit. Das bedeutet für die jenigen, die eine Garage haben, selten bei regen draußen sind und von Hand waschen evtl. nie Probleme bekommen werden.
Eine Garantie von Sattlern wurde bei mir setzt abgelehnt, der Kostenvoranschlag vom Freundlichen sprengt jede Form der Sinnhaftigkeit für die Instandsetzung, da das Auto nur ja auch schon neun Jahre alt ist. Allein fürs Verdeck wollen die 3300,- € plus Einbau haben, bedeutet insgesamt zwischen 5000,- und 6000,- € je nach dem wo ich angefragt habe. Bei Audi wurde mir durchweg gesagt, die hätten sowas noch nie gesehen.... kann man glauben, sollte man aber nicht!!
Meine Versicherung würde bei Glasbruch sogar soweit gehen und die Scheibe raus rechnen, weiß nicht wie die sich das Vorstellen, da es die Scheibe ja nur mit Verdeck gibt aber..., ist ja bald November und dann sind die mich als Kunden auch los...
Letztendlich sehe ich vom Kleben ab, da man egal mit wem ich gesprochen habe keine wirklich dauerhaften Ergebnisse erzielt hat, heißt, nach spätestens einem Jahr ist man wieder am flicken.
Mir wurde jetzt angeboten ein Verdeck aus der fehlerfreien Baureihe nach 2004, also das was beim B7 verwendet wurde zu montieren und das für eine verhältnismäßig günstigen Kurs im Vergleich zu Audi. Der Einbau wird ca. einen halben Tag dauern und dann sollte wieder ruhe sein.
Habe mich in der zwichen Zeit auch mit dem Kauf eines anderen Autos beschäftigt aber das wäre noch teurer geworden und der A4 kommt gerade in ein Phase wo der Wertverlust nur noch gering ist. Ferner fahre ich das Auto erst 1,5 Jahre.
Zum Thema der TT hat das auch... Mein TT Baujahr 2000 den ich von 1,5 Jahren verkauft habe, hatte nie Probleme damit!! Auch der Folgebesitzer hat mir nicht gesagt, dass es irgenwelche Probleme mit dem Verdeck gibt als ich Ihn kürzlich gesprochen habe.
Hoffe mein Beitrag ist für einige die noch nach einer Lösung suchen hilfreich.
Hier ein Link wo ich den Wechsel des Verdecks durch führen werde (http://cabriozentrum.de/s/)
Gruß
Matthias