CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » Fr Feb 17, 2012 20:18

ich würd mich als 2.0 TFSI-versuchskaninchen opfern :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon need4speed » Sa Feb 18, 2012 00:08

Super Sache ! [smilie=thumbsup.gif]

Habe ich das richtig verstanden, dass du dich über ein Quadlock-Kabel am Radio in den CAN-Bus "reinhackst"?
Falls ja - würde das auch an anderer Stelle möglich sein? Bei mir hängen da schon die Fiscon und das Dension Gateway dran, da ist kein Platz mehr für weitere Kabel :(
Ich habe beim letzten mal schon kaum noch das Radio reinschieben können ... [smilie=bricks.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon playboy7922 » Fr Feb 24, 2012 12:20

Ich will auch sowas haben.

Ich finde es eine geile Sache!!! [smilie=icon_wink.gif] [tanz1]
Audi A4 Cabriolet, Bj2002, Motor:3.0 162 kW multitronic,Gasanlag, Außenfarbe:Ebonyschwarz Perleffekt, Innenfarbe:Sitzbezug: hellgrau, Armaturentafel: grau-hellgrau, Teppichboden: hellgrau, Himmel: schwarz, Lautsprecher mit BOSE Soundsystem, Leder Perlnappa, Lichtpaket
Benutzeravatar
playboy7922
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 4
Registriert: Mi Sep 21, 2011 20:22
Wohnort: 49324

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Feb 24, 2012 22:18

Hallo,
mit einer guten B6 Ausstattung (butes FIS, RNS-D, B6 MuFu, Armaturenbrett Tel) wäre eine Probe-CAN-Auslesung schon mal eine Herausforderung.
Bis zum fertigen Modul ist es aber schon noch ein Stück - ganz zu schweigen der Abstimmung auf die möglichen Ausstattungsvarianten.

Wenn ich mal einen B6 ausgelesen habe kann ich abschätzen ob das verwendete Protokol bzw. die CAN Id's trotz unterschiedlicher Geräte und Codierungen gleichartig sind. Ansonsten wäre Pedl der erste auf der B6er Liste mit V6 und entsprechender zum Teil nicht originaler Ausstattung.

Gruß
Schorsch

Update:
die Ab-/Umschaltung auf die Radioanzeige bei Navibetrieb funktioniert nun auch.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Fr Feb 24, 2012 22:54

Wie Du weißt, würde ich mich, bzw. das Cab gern zur Verfügung stellen, jedoch ist ein "eben-mal-vorbei-schauen" raltiv schwer, da ja doch 400 km oder 4 h zwischen uns liegen. Ich bin zwar viel in Deutschland unterwegs jedoch nie mit dem privaten Wagen [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Sa Feb 25, 2012 00:15

PN
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » So Mär 18, 2012 22:34

Hallo zusammen,
Neuigkeiten von den Profis........................für den Fall das der Beitrag nicht bekannt ist.


http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... ost1249344
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Jul 30, 2012 15:43

Hallo zusammen,
ein Update in den Ferien. !!

Hier sind auch seit einiger Zeit 2 Spezialisten am Werk. Die zapfen allerdings alle drei CANs an und senden auch Daten in den Motor-CAN wenn die optische PDC in Funktion gesetzt/genutzt wird. (optische PDC nur mit RNS-E ab 2010 mit Media Taste - allerdings braucht man die PDC ja nicht bei Fullspied)
http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... AN-Gateway)


Ich bin mit meinem Werk jetzt auch wieder drei Schritte weiter und habe die Betaversion erweitert.
Bilder noch diese Woche.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Bayern68 » Di Jul 31, 2012 21:19

Respekt...der Bordcomputer sieht schon mal richtig gut aus (incl. ÖL + Wasser-Temperatur) [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Aug 24, 2012 18:03

Hallo zusammen,
für die die noch dran geblieben sind hier die ersten verspäteten Bilder des FIS+ in der Version 1.01 .
Die Schaltung ist in einem verzinkten Stahlblechgehäuse (80 x 68 x 30mm) und damit exelent abgeschirmt gegen die Einflüsse im Auto.
Bis jetzt umfasst die Anzeige:
- Öltemperatur
- Ladedruck
- Ladelufttemperatur
diese Werte werden über Geber erfasst die das Fahrzeug bereits serienmäßig mitführt.
Möglich wären noch ein paar Daten die der InfoCAN BUS mitführt wie:
- Geschwindigkeit digital
- Tankinhalt in Liter
und ein paar andere..............die mir gerade nicht einfallen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ja nachdem die Demoschaltung zunächst auf einem Stück Lochraster monatelang fehlerfrei funktionierte und auch die fertige Platine keine Hardwarefehler produziert geht die Entwicklung in die letzte Runde -> letzte Anpassung der Software. [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 24, 2012 18:35

[smilie=clap.gif] Super [smilie=thumbsup.gif] . Du weisst ja, ich stelle mich als 3.0 TDI-Versuchskaninchen zur Verfügung :mrgreen: .
Die Öltenp. wird direkt analog am Geber abgegriffen, oder? Ist das beim Ladedruck und Ladelufttemp. auch so oder liest du die aus dem CAN.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 24, 2012 19:21

Dem "Super" von Andi kann ich mich nur anschliessen. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon schwede » Fr Aug 24, 2012 20:24

Moin Georg,

super Sache...wie immer [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] !!!

Bin schon gespannt .... [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Aber ich bin sicher es wird wie der BC Adapter für den TDi im Typ 89 super funktionieren [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Gruß aus dem Norden. [smilie=hello.gif]
[color=#000000]Gruß vom schweden

A5 3.0 V6 TDI S-Tronic - MJ:2014
A4 3.0 V6 TDI TipTronic - MJ:2007 - Sold
A4 2.5 V6 TDI Schaltgetriebe - MJ:2006 - Sold
A4 2.5 V6 TDI Multitronic - MJ:2005 - Sold
Benutzeravatar
schwede
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 99
Bilder: 17
Registriert: Fr Jun 18, 2010 23:07
Wohnort: 25761 Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Aug 24, 2012 20:31

Hallo Andre,
die Öltemperatur liegt als CAN Frame nur auf dem Motor-CAN (braucht das KI zum Berechnen des Longlife) . Da ich ausschließlich auf dem Infotainment CAN geblieben bin mußte ich einen anderen Weg gehen. Nur wegen der Sicherheit lasse ich die Finger vom Motor-CAN und so gibt es im Zweifel nie Ärger mit Airbags, ABS oder gar ESP. Ich könnte sogar provokativ den Info-CAN lahmlegen und nur das Navi und das Telefon würde den Dienst versagen und der Rest lief weiter ohne Beeinträchtigung .

Aber zurück zur Öltemp.
Jedes CAB hat den Ölstandsgeber (TOG) in der Ölwanne. Alle mit identischen Werten, auch wenn sich die ETKA Nummern unterscheiden. Der Sensor ist ein digitaler Sensor der Rechteckimpulse für den Ölstand und die Temperatur aussendet. Den Datenstrom lasse ich durch den Microcontroller ausmessen und rechne die Zeiten um und fertig ist die Öltemp für die Anzeige. Den Ladedruck- und die Ladelufttemp gibt es meines Wissens eh nicht auf dem CAN weil die kein anderes STG für irgendwas braucht also auch kein Broadcast auf dem CAN Bus. Den Geber 038906051C den ich abgegriffen habe hast du auch im 3,0 TDI. Das ist ein 4 Pin Sensor der Ladedruck und Temperatur auswirft. Der Abgriff ist durch eine Stecker- Kupplung Verbindung jeder Zeit wieder rückrüstbar, denn ich zerschneide keine org Leitung. Auch da muß man einwenig rum rechnen und Messwerte vom Rauschen befreien und fertig. Nur bei der Ladelufttemp muß man, da es ein NTC im Sensor ist, etwas mehr Aufwand betreiben und die Werte mit Näherungspolynom (ich glaube so heißt die Berechnungsart...bin ja kein Ingeneur) ausrechnen - ist aber auch kein Ding und da die Kennlinie nicht wirklich durchhängt auch super genau und der Messfehler beschränkt sich auf die Toleranz des org Sensors. Zur Zeit denke ich noch über die Wassertemp nach da ja die Anzeige im KI eigentlich was für den Hintern ist und eigentlich auch auf 90 Grad festgeklebt werden könnte. Mal sehen

Wenn du also Lust hast drüber zu quatschen ich bin nächsten Samstg 1.09. wieder im Dienst und da weißt du wo du mich findest.
Für die Jungs die den Eingriff in den Motor-CAN nicht scheuen lohnt sich sicher das Warten auf die Entwickler aus dem verlinkten Beitrag der A4 Freunde.

Bei Gelegenheit rechne ich mal die Materialkosten für die Version durch und vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen einen Bausatz aufzulegen. Die Zeit die man zu zusammen bauen braucht reicht schon. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es alles bis auf die Stecker bei Reichelt.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Aug 24, 2012 20:37

Hallo Thorsten,
das Ding geht wirklich super - ich bin selbst überrascht, da es ja in all den Jahren nie jemand bis zu ende gebracht hat bzw. man nie was hörte ob es überhaupt angegangen wurde. Die Version hat keine SMD Bauteile und so könnte jeder sogar selbst zuhause das Teil zusammen löten - natürlich mit etwas Erfahrung, denn ins Auto eingbaut werden muß es ja auch noch und da sollte man wissen was man macht.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste