Welches Doppeldin Radio passt im Austausch gegen mein Chorus

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Welches Doppeldin Radio passt im Austausch gegen mein Chorus

Beitragvon sirhenry69 » Di Sep 29, 2009 19:05

Hallo Cabriofreunde,
habe zur Zeit noch ein Chorus drin mit CD Wechsler im HSF, außerdem habe ich das kleine Navi verbaut.

Da ich in naher Zukunft auf Doppel Din umbauen möchte wollte ich mal wissen an welchem originalen Doppel Din Radio ich Navi und CD Wechsler weiterhin nutzen kann.

Bose und die originale FSE ist auch noch drin oder kann das jedes Radio?
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welches Doppeldin Radio passt im Austausch gegen mein Chorus

Beitragvon Pedl » Di Sep 29, 2009 22:12

Warum willst Du denn auf Doppel-DIN umbauen? Der einzige Grund war für mich das RNS-E. Habe dafür dann mein kleines Navi rausgeschmissen und verkauft. Würde auch nie wieder tauschen wollen, die Kartendarstellung ist mittlerweile unverzichtbar für mich, obwohl ich es ehrlich gesagt nicht wirklich oft brauche. Den Wechsler würdest Du dann wegen der beiden SD-Slots nicht mehr benötigen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Sep 29, 2009 22:28

Oh, da fällt mir ein, daß ich dir noch was schicken wollte :oops:

Das Symphony-II passt nach Doppeldin-Umbau ohne Änderung der Anschlußstecker. Das Chorus II+, Concert 2+ oder Symphony 2+ passen auch, allerdings braucht man einen Adapter. Die Radios mit dem "+" sind alle Doppeldin und wurden im B7 verbaut. Bis auf das Chorus sind die mp3-fähig. Einen CD-Wechsleranschluß haben alle, Bose ist kein Problem und die FSE kann mit allen genutzt werden, für die neueren braucht man evl. auch einen Adapter.
Da du ein Chorus-II verbaut hast, könnte es nach Umbau zu Einbußen beim Radioempfang kommen, da die anderen Radios mit zwei Antennen betrieben werden, die je nach Empfangslage autom. umgeschaltet werden (Antennen-Diversity). Die zweite Antenne ist in deinem Wagen nicht verbaut. Bei den neueren mit dem "+" wurde diese Schaltung auch geändert, man kann es dort evl. durch einfachen Anschluß einer weiteren Antenne lösen, da die Umschaltung direkt im Radio erfolgt. Beim alten Symphony-II werden die Antennen anders umgeschaltet (zus. Box in der Heckklappe), dafür kannst du mit diesem Radio die TMC-Funktion des Navis nutzen, ob das mit den neueren noch geht, weiß ich leider nicht.

Kommt also auch darauf an, wieviel Wert du auf guten Radioempfang, mp3 oder TMC legst.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon sirhenry69 » Mi Sep 30, 2009 17:37

Ich möchte auf DoppelDin umbauen da ich nach dem Einbau von Rudi's Aluleisten feststellen mußte das es zwei verschiedene Aschenbecher gibt und deshalb meine Ablage am Aschenbecher nicht mehr so toll aussieht, kann ich dir in Hannover ja mal zeigen, wenn du es nicht selbst siehst, was ich bezweifel.

Da das große Navi gerne mal geklaut wird und mein Cab immer draussen steht, möchte ich das kleine drinlassen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7

Beitragvon MAYO » Do Okt 01, 2009 10:43

andi1103 hat geschrieben:Das Chorus II+, Concert 2+ oder Symphony 2+ passen auch, allerdings braucht man einen Adapter.

ACHTUNG! Niemals auf die genannten neueren Doppeldin-Radios umrüsten, denn dann habt ihr keinen Antennenempfang mehr. Ich hatte bereits auf Concert 2+ und Symphony 2+ umgerüstet, sicher die Adapter von Kufatec funktionieren, aber der Radioemfpang ist nicht mehr vorhanden, denn die neueren B7 Modelle verwenden andere Antennensteuergeräte, und das harmoniert überhaupt nicht mit den alten Systemen, wie bereits beschrieben.

Es sei denn ihr wollt nur noch CD/MP3 hören.
Concert 2+ und Symphony 2+ lesen auch MP3-CDs

Die Alterantive ist das Navi BNS 5.0, das liest auch MP3-Cds und verwendet auch die alten Antennensysteme.
Und genau bei diesem Gerät bin ich dann auch gelandet, nachdem ich alle anderen durchgetauscht hatte...
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon andi1103 » Do Okt 01, 2009 11:35

jep, deshalb hab ich das Antennenproblem auch so ausführlich beschrieben. Mit zwei exteren Aktivantennen kriegt man das zwar hin, aber da muß man schon etwas experimentieren.
Das BNS 5.0 wäre eine gute Alternative für sirhenry, mit seinem Farb-FIS hat er auch eine vernünftige Darstellung, mit rotem FIS ist die Darstellung nicht so toll. Sein altes BNS-Navi kann er dann ja verkaufen.

VCDS/VCP
andi1103

Re: Welches Doppeldin Radio passt im Austausch gegen mein Ch

Beitragvon Malte90 » Mi Aug 01, 2012 16:23

Welche Doppeldinradios kann man denn dan problemlos im b6 verwenden? Oder taugen die Adapter von kufatec was?
a4 Cabrio 2,4 V6 18" a5 Felgen Winterfelgen caribicblau, H&R 30/30, S4-Umbau, BN-Pipes, FL-Rückleuchten, Bose, Carbonleisten und Carbontachoblende
Next MAM a2 in 19" Sommerfelgen, schware Lochleder Ausstattung mit abgelachtem b6 Lenkrad
Malte90
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 01, 2012 18:22

Problemlos gehen nur: Symphony-II und die Navis BNS 5.0 und RNS-E. Die neueren Doppeldin Radios haben ein anderes Antennensystem, da kann es Probleme beim Radioempfang geben. Für das Sympony-II wird kein Adapter benötigt, für die beiden Navis ein Adapter für die Antenne sowie einen von ISO auf Quadlock.
Welchen Adapter man benötigt, hängt vom Navi und der Ausstattung des Fahrzeugs ab. Bei Kufatec kann die zumindest gut konfigurieren.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Malte90 » Mo Aug 13, 2012 01:38

Ich habe nun das Chorus und noch einen Adapter vom Rns-E kann mir wer sagen ob es so Funktioniert? Ich hab beides mal etwas verglichen und 30 und Masse passen aber das Radio geht nicht an. [smilie=bluerant.gif] Braucht das Chorus Signale vom Can?
a4 Cabrio 2,4 V6 18" a5 Felgen Winterfelgen caribicblau, H&R 30/30, S4-Umbau, BN-Pipes, FL-Rückleuchten, Bose, Carbonleisten und Carbontachoblende
Next MAM a2 in 19" Sommerfelgen, schware Lochleder Ausstattung mit abgelachtem b6 Lenkrad
Malte90
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Malte90 » Sa Sep 01, 2012 17:40

Hat keine eine hilfreiche antwort?
Malte90
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 01, 2012 17:49

Beschreib doch mal etwas genauer, was du wirklich machen willst.

Malte90 hat geschrieben:Braucht das Chorus Signale vom Can?

Ja, die Signale "Zündung an", "Beleuchtung an", ""Geschwindigkeit", kommen über CAN. ebenso Signale vom Multifunktionslenkrad und vom Telefon. Das Radio selbst gibt Signale zum KI (Anzeige im Fis).

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon muddi » So Sep 02, 2012 12:31

Hallo,

jetzt bin ich aber sehr verwirrt, da ich gerade mein Symphony ( Doppel-Din, Kassette und integriertem CD-Wechsler ) gegen ein RNS-E tauschen wollte und sehr
wohl einen Adapter benötige. Ich bin davon ausgegangen, dass keine Adapter notwendig ist, habe mir aber dennoch zur Sicherheit einen Adapter für die Kabel von Kufatec bestellt.
Das langt aber nicht, da ich auch einen Adapter für die Antenne benötige.

1. Ich habe aber immer noch ein paar Fragen. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich einen Antennenadapter für die Diversity mit Fakra Anschluss ( siehe Bilder ).
Mein Symphony hat einen Anschluss für die Antenne und einen für Diversity, das RNSE hat den Fakra Anschluss, daher sollte der Adapter passen ? !

2. Was ist das denn für ein Anschluss beim RNSE über dem Fakra Anschluss ? !

3. Der Kabeladapter von Kufatec hat zwei Anschlüsse, mein Symphony hatte aber drei Anschlüsse, der Stecker ganz links auf dem Bild wird nicht bedient, ist das in Ordnung ? !

Bild 1 : Symphony
Bild 2 : RNSE
Bild 3 : Kabel von links nach rechts: drei Stecker zum Symphony, Diversity, Antenne und ganz rechts der Adapter von Kufatec, der aber, wie gesagt, nur zwei Anschlüsse hat.
Bild 4 : Antennenadapter

Wäre super, wenn jemand noch mal kurz bestätigen kann, ob das mit der Antenne so richtig ist und dann auch funktioniert und vielleicht
auch meine Fragen beantworten kann.

Vielen Dank und viele Grüße

muddi

PS: Die separate GPS Antenne habe ich natürlich besorgt ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
RS5 Cabrio, Bj.2015, Automatik, Leder, Navi,Tempomat, B&O, Xenon, LED, VMax 280kmh, 20 Zoll, Sport-AGA,
muddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon andi1103 » So Sep 02, 2012 15:50

Für den Umbau von Symphonie 2 benötigt man auch einen Adapter (von ISO auf Quadlock), nur den Doppel-Din Umbau spart man sich.

Die Kufatec-Adapter richten sich nach der Ausstattung des Fahrzeugs, auf der Kufatec Seite kann man das konfigurieren:
http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A3-8 ... apter-Audi

muddi hat geschrieben:Mein Symphony hat einen Anschluss für die Antenne und einen für Diversity, das RNSE hat den Fakra Anschluss, daher sollte der Adapter passen ? !

Musst du ausprobieren ob die Fakra-Stecker zusammenpassen, wenn nicht, du brauchst so einen:
http://www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi- ... -auf-RNS-E

muddi hat geschrieben:der Stecker ganz links auf dem Bild wird nicht bedient, ist das in Ordnung ? !

Der 2. Stecker von links (rot) wird nicht bedient, der ist von der Handyvorbereitung. Der linke, schwarze Stecker kommt in die rote Buchse des Kufatec-Adapters.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon muddi » So Sep 02, 2012 22:19

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt noch den Antennenadapter bestellt und dann sollte es hoffentlich
funktionieren. Dass der rote Adapter von Kufatec den schwarzen und nicht den roten Stecker bedient, hätte ich
nie gedacht [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Viele Grüße

muddi
RS5 Cabrio, Bj.2015, Automatik, Leder, Navi,Tempomat, B&O, Xenon, LED, VMax 280kmh, 20 Zoll, Sport-AGA,
muddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon muddi » Do Sep 06, 2012 21:36

Hallo,

so, der Einbau hat funktioniert und auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Ich werde noch beim Freundlichen
vorbeifahren, um es richtig codieren zu lassen. Lediglich der Antennenadapter musste noch neu bestellt werden, da der hier
abgebildete nicht der richtige war.

Meine Frage wäre jetzt noch, wie ich die Navigationseinheit hinten links im Kofferraum ausbauen oder wenigstens
die Kabel ziehen kann. Das Ding sitzt fest drin und die Verkleidung auszubauen scheint mir nicht die Lösung,
da diese den halben Kofferraum ausfüllt ( etwas übertrieben ausgedrückt ).

Vielen Dank und viele Grüße

muddi
muddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio