Motorinnenreinigung/Motorentkohlung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorinnenreinigung/Motorentkohlung

Beitragvon Krait » So Sep 02, 2012 14:19

Hallo,

mein 2.4 Cabrio hat jetzt 130.000 km runter, deshalb möchte ich meinem Schätzchen mit einer Motorinnenreinigung/Motorentkohlung mal was gutes tun, ab 100.000 km soll sich das ja lohnen. Da ich der Sache noch sehr skeptisch gegenüberstehe,
wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen zu einer Motorinnenreinigung (oder auch Motorentkohlung genannt) hören. Vorweg, ich meine nicht eine Reinigung des Ölkreislaufs, sondern eine Reinigung des Benzinkreislaufs. Versporchen wird hierbei folgendes:

Auszug der Internetseite des Anbieters (http://motor-innen-reinigung.de/)
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Unser Service zur Motor-INNEN-Reinigung beinhaltet
das Reinigen von verschiedensten Bauteilen:

Abgasanlage (z.B. AGR-Ventil und Lambdasonde)
Brennraum (z.B. Einlaßventil und Kolbenboden)
Kraftstoffsystem. (z.B. Einspritzdüse und Druckregler)

Durchführbar bei jedem Verbrennungsmotor (ausser Wankel).

Die angewandte Verfahrenstechnik und der spezielle Reiniger,
sorgt praktisch für eine Grundreinigung aller wichtigen Bauelemente.

Die Intensivreinigung bewirkt, dass Ihr gesamtes Kraftstoff- und
Verbrennungssystem, langfristig von Ablagerungen und
Verbrennungsrückständen befreit wird.

Vorab wird meistens eine Motordiagnose mit
Verbrauchsüberprüfung durchgeführt (nur für Benziner).

Sie dient oft zur Plausibilitätsprüfung bei Motorproblemen und
lässt eine Einschätzung zur Behebung des Problems zu.

Ihre Vorteile im Überblick:


- langfristige Wirkung
- längere Lebensdauer der entsprechenden Teile
- weniger Kraftstoffverbrauch (durchschnittlich 10%)
- ruhiger und runderer Motorlauf
- Schadstoffreduzierung ( bis zu 70% weniger Feinstaub)
- bessere Beschleunigung
- behebt Motorprobleme bzw. grenzt Sie stark ein
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ende des Auszugs.

Kosten soll der ganze Spaß ca. 120 €. Das diese Verpsrechen so gut wie immer übertrieben sind, weiß ich selbst, doch es kann doch nicht schaden, oder?


Gruß

Jakob
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Re: Motorinnenreinigung/Motorentkohlung

Beitragvon mikes4 » Mo Sep 03, 2012 11:40

Für den Preis eigentlich zu billig. Laut Bildern scheinen sie ja mehr zu machen als nur Reiniger reinzukippen und eine Runde zu fahren.
Alleine eine vernüftige Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke ist ziemlich aufwendig und kostet daher mehr als 120 Euro.
Das ist meiner Meinung nach aber auch das einzige was sinnvollerweise beim Benziner gereinigt werden müsste. Für die Einspritzventile gibt´s Systemreiniger.
Unterschiede habe ich bisher zumindest nicht festgestellt. Der Rest spielt sich im Ölkreislauf / Ventile ab.
Hier helfen kurze Ölwechsel wohl mehr als "Wundermittel".
Servoöl mal nach 100TKM wechseln, kann auch nicht schaden.
Bei Automatikgetrieben (sofern von ZF) kann ich einen Ölwechsel bei ZF spätestens bei 100 TKM nur "wärmstens" empfehlen. Das bringt wirklich was und erhält das Getriebe für eine lange Laufleistung.

Gruß
Mike
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Re: Motorinnenreinigung/Motorentkohlung

Beitragvon Krait » Mo Sep 03, 2012 13:58

Hallo Mikes,

erstmal danke für deine Antwort. Mit der von dir erwähnten "vernüftige Reinigung des AGR und der Ansaugbrücke", meinst du sicherlich eine mechanische Reinigung, oder? Das das dann teurer ist, ist mir klar, da dann ja wesentlich mehr Aufwand betrieben werden muss und die Reinigung wahrscheinlich noch gründlicher ist. Die von mir gemeinte Motorinnenreinigung geschieht wirklich nur aus einem 2 - Komponentengemisch, welches statt des Benzins eingeführt wird. Die Benzinzufuhr wird bei diesem Verfahren nämlich abgeklemmt. So wie ich das verstanden habe verbrennt dieses Gemisch heißer als Benzin und reinigt so den Motor. Das AGA ab Kat wird hierdurch wahrscheinlich nicht sonderlich gereinigt.

Was meinst du mit "Systemreiniger", hast du das in einer Vertragswerkstatt machen lassen?

Deine Aussage: "Unterschiede habe ich bisher zumindest nicht festgestellt." kann ich leider nicht zuordnen. Meinst du damit, dass du eine Reinigung mittels Systemreiniger durchführen lassen hast und anschließend keinen Unterschied wahrgenommen hast?

Danke für den Tipp mit dem Servoöl, ich denke ich werde einfach mal alle Flüssigkeiten austauschen lassen. Das Motoröl wird bei mir jedes Jahr gewechselt, nur bin ich mir noch unsicher welches für den 2.4l V6 mit meiner Laufleistung am besten ist, eher ein 5W40, oder eher ein 10W40 (dünnflüssig, dickflüssig), mineralisch, synthetisch oder teilsynthetisch?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Fragen auf ein Mal sind [smilie=bricks.gif] .
Gruß Jakob
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Re: Motorinnenreinigung/Motorentkohlung

Beitragvon mikes4 » Di Sep 04, 2012 08:10

Hallo Jakob,
ja, ich meinte die mechanische Reinigung von AGR/Ansaugbrücke - nur so kriegt man die vernünftig sauber.
Von dieser Spezialgemisch-Story weiß ich nicht was ich davon halten soll... Habe auch in den letzten 10 Jahren nie in Foren was darüber gelesen.
Mit Systemreiniger meine ich die Zusätze die die Injektoren und ggf. Ventile reinigen sollen. Werden auch in den Original Reparaturanleitungen von Audi empfohlen.
Und diese habe ich bei verschiedenen Autos in den letzten Jahren mal prophylaktisch ausprobiert, aber keine Unterschiede festgestellt.
Zum Thema Öl gibt´s reichlich Lesestoff in ALLEN Foren [smilie=1hammer.gif] Viel Spaß [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Motorinnenreinigung/Motorentkohlung

Beitragvon Redbaron82 » Di Sep 18, 2012 22:14

Hi,
also da wäre ich auch skeptisch.
Möglich, dass die Jungs nur E85 in den Tank kippen und ne Runde fahren - das soll einen ähnlichen Reinigungseffekt haben, wie hier beschrieben.
Ich höre zum ersten Mal, dass sowas bei einem (Benzin-)Motor von Nöten ist.
Ich glaube, mit regelmäßigen Ölwechsel (0W30 oder zumindest 5W40), einem neuen Ölfilter, neuen Zündkerzen und einem Luftfilterwechsel tust Du Deinem Wagen mehr Gutes, als mit irgendwelchen Benzinschlauchreinigern.
Aber wie gesagt, ich bin auch kein Experte - ich würde es aber so handhaben.

Viele Grüße
Martin
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