S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

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S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Fr Sep 07, 2012 11:54

Hallo zusammen,

habe einen A4 B7 Cabriolet Tiptronic und überlege nun schon seit einigen Monaten, ob ich die Operation in Angriff nehmen und den Wählhebel mal endlich wechseln soll. Der originale Boxhandschuh funktioniert zwar ist aber nicht gerade eine Augenweide. Ich habe mir schon direkt nach dem Autokauf einen RS6 (oder S6?, keine Ahnung) Wählhebel gekauft und wollte ihn direkt tauschen.

Nun habe ich aber gehört/gelesen, dass dieser nach der "OP" aber nicht mehr so fest sitzen soll wie das Original. Stimmt das? Man muss ja auch etwas rumsägen (Dremel)... Ist das eine einfache OP oder sollte da nur der Profi-Fachmann ran?

Was meint ihr dazu? Wer hat das noch gemacht?
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon nickel1951 » Fr Sep 07, 2012 17:13

hallo, nur Mut!! Ich habe es letztes jahr gemacht, war ganz easy. Mit etwas bedacht ist man in einer halben stunde durch und das ganze sitzt prima! Ausserdem gibt es hier im forum eine tolle und detaillierte Anleitung!! Also, trau dich, es lohnt sich. Viel Spass Claus [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Claus

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Fr Sep 07, 2012 21:14

Hi Claus, vielleicht geh ich das echt mal an. Ist das ganze auch wieder vollständig reversibel? Brauche ich dann nur eine feine Säge oder gleich den 100€ teuren dremel?
Wo finde ich die Anleitung? Die Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben...
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon need4speed » Sa Sep 08, 2012 00:04

Es gibt da zwar schon einen recht ausgiebigen Thread zu dem Thema, aber da ich vor kurzem sowieso eine Anleitung für unsere geplante FAQ verfaßt habe - hier ganz exclusiv für dich schon mal eine Preview [smilie=icon_wink.gif]

Wählhebel vom RS6
B6 / B7 - alle Automatikgetriebe

Es gibt vom RS6 zwei verschiedene Wählhebel, die beide - nach einigen einfachen Umbauarbeiten - in unserem Cab passen. Die Heizfunktion des einen Hebels wird jedoch bei uns nicht unterstützt, die Auswahl richtet sich also nur nach der Optik. Diese Hebel sind nur in schwarz (soul) erhältlich. Es gibt vom S8 ähnliche Hebel auch in anderen Farben - diese wurden aber bisher nicht an unseren Cabs getestet und haben evtl. auch eine völlig andere Mechanik.

8P1 713 141 C QBZ (Leder soul gelocht) ca. 95 EUR
Bild


8P1 713 141 C SKH (Glattleder beheizbar) ca. 73 EUR
Bild

Der Umbau ist bei beiden Hebeln gleich. An Werkzeug wird ein Dremel o.ä. sowie eine Feile zum bearbeiten des Hebels benötigt, ein Kabelbinder zur Arretierung und etwas Doppelklebeband. Ggf. ist noch eine Unterlegscheibe o.ä. sinnvoll, dazu aber später.

1. Ausbau des alten Hebels
Der Wählhebel muß in Stellung D stehen und wenige mm nach rechts geschoben werden. Dann läßt sich die silberne Hülse unter dem Hebel nach links bis zum Anschlag drehen und kann ein wenig nach unten geschoben werden. Anschließend muss der Knopf vom Wählhebel ganz nach außen gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert werden (siehe nachfolgendes Foto).
Jetzt muß man den Wählhebel mit sehr viel Kraft nach oben ziehen - keine Angst, er ist wirklich fest und man kann eigentlich nichts kaputt machen. Am besten vorher das Dach öffnen und im stehen ziehen. Wenn man ihn ab hat sieht es so aus wie auf dem Foto:

Bild

2. Anpassung des neuen Hebels
Beim Vergleich der beiden Hebel fällt nun schon auf, dass der vom RS6 einen deutlich längeren Plastikfortsatz hat.

Bild

Das hängt damit zusammen, dass der RS6 einen Schaltsack hat und nicht wie wir eine offene Kulisse. Dieser Fortsatz muß nun auf ca. 1 cm Länge gekürzt werden und jew. die beiden silbernen und die beiden schwarzen Plastikstege zurück geschliffen werden bis alles eben ist. Außerdem ist es sinnvoll die vier Nute bis an den Chromrand hin zu verlängern.

Bild

Einfacher formuliert, der Fortsatz sollte unserem Original so gut wie möglich angepaßt werden. Ziel ist es, dass die silberne Hülse wieder nahtlos auf den Hebel paßt. Sie läßt sich danach natürlich nicht mehr verriegeln weil ja die entsprechenden Führungen fehlen, hält aber im eingebauten Zustand ausreichend fest weil sich die Kunststoffzangen von dem Plastikfortsatz bei der Montage etwas ausdehnen (dafür ist es auch hilfreich die Nute zu verlängern). Man kann sie auch mit dem Hebel verkleben - dies sollte aber erst nach einem Test erfolgen (erst weiterlesen um zu erfahren warum).

Bild

Wenn alles paßt braucht der neue Hebel samt Hülse nur wieder mit Kraft auf den Schaltstock aufgeschoben werden. Erst dann darf man den gelben Sicherungsstift entfernen und der Hebel sollte einrasten (dazu ggf. ein klein wenig hin- und her drehen). Ich habe zusätzlich vorher noch ein klein wenig doppelseitiges Klebeband um den Schaltstock geklebt, dann sitzt er noch fester. Wenn alles gelungen ist sollte es so aussehen:

Bild

Es kann - muss aber nicht - passieren, dass nun beim schalten die silberne Hülse aus der Kunststoff-Schaltkulisse herausrutscht weil sie nicht tief genug in diese eingreift. Dann kann man noch eine Art Unterlegscheibe zwischen Wählhebel und Hülse kleben damit die Hülse mehr Abstand bekommt (deshalb sollte sie noch nicht verklebt werden [smilie=icon_wink.gif] )

Bild

Die auf dem Bild rot markierte Scheibe war eine Eigenanfertigung des Users wielo, die er freundlicherweise einigen von uns zur Verfügung gestellt hatte. Ihr könnt natürlich mal freundlich bei ihm anfragen ob er noch welche davon hat, ansonsten findet man im gut sortierten Baumarkt sicher auch eine passende Unterlegsscheibe.

3. Troubleshooting
- wenn sich beim Ausbau des alten Hebels die silberne Hülse nicht lösen läßt muß dieser nach Arretierung des Knopfes mit der Hülse nach oben abgezogen werden. Danach läßt sich die Hülse dann entfernen. Der Kraftaufwand dürfte dabei aber noch größer sein und im schlimmsten Fall geht dabei die Hülse kaputt (8E0 713 169 D 3Q7 ca. 10 EUR)
- Wenn euch mal der Knopf reinrutschen sollte - kein Problem. Einfach kräftig unten in den Schalthebel pusten und er kommt oben wieder raus.
- Wenn man durch zu viel Kraft den Druckknopf abzieht ist noch nichts schlimmes passiert solange die Haltenasen nicht abgebrochen sind. Man muß dann nur das Gelenk mit der beiliegenden Plastiksperre (oder besser noch einem breiteren Kabelbinder) wieder oben arrettieren und das Teil wieder draufstecken.

Hier noch ein Foto vom eingebauten Lochleder-Wählhebel:

Bild

Diese Anleitung ist nach bestem Wissen verfaßt worden, dennoch können die Voraussetzungen in Einzelfällen aber auch mal anders sein als hier beschrieben. Wer dieser Anleitung folgt handelt immer auf eigenes Risiko und kann im Falle eines Schadens den Verfasser oder dieses Forum nicht dafür haftbar machen. Alle genannten Teilepreise sind Stand 05/12.
Gruß Matthias

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon olik » Sa Sep 08, 2012 06:06

Keine Angst, einfach anfangen. Ich hatte meinen Dremel verliehen eine feine Säge und Feile /Schlüsselfeile gehen auch. Am meisten machte mir Sorgen das Teil nicht zu verkratzen beim bearbeiten,es ist aber nichts passiert. Du baust ja auch vorher den alten aus, dann kannst Du prima vergleichen.
Gruß Oli

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon nickel1951 » Mo Sep 10, 2012 19:12

hallo
hast ja jetzt eine tolle anleitung, nach der ich meinen umbau vorgenommen hatte. dremel ist nicht notwendig, ich hatte auch nur eine saege und eine feile. gehs an, es ist auch jederzeit rueckgaengig zu machen. toi,toi,toi claus
Gruss Claus

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » So Sep 23, 2012 12:53

und rückgängig machen kann ich das ganze ja auch oder??
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon AxelSpitzer » So Sep 23, 2012 13:00

... yes sir... Nu mach scho... [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Axel

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » So Sep 23, 2012 13:02

Supercool, nochmals vielen dank für die Anleitung!!! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 25, 2012 18:22

Habs jetzt mal probiert. Bekomme den alten Hebel einfach nicht ab.
Ich stelle auf D und mache ihn ein paar mm nach rechts (wobei ich nicht merke was dann anders sein soll). Die silberne Hülse kann ich immer um ca. 30 Grad nach links und rechts drehen aber ich kriege sie keinen mm nach unten, egal wo der Hebel steht. Warum muss die Hülse eigentlich runter? Sehe auch nicht so sie hineingehen soll, denn sie sitzt ja schon unten auf.
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon andi1103 » Di Sep 25, 2012 18:26

Wichtig ist, vorher den Knopf heraus zu ziehen und mit einem Kabelbinder zu sichern. Dann kräftig nach oben abzihen. Wenn die Hülse vorher nicht herunter gedrückt werden kann, ist das auch nicht so schlimm, sie kommt dann beim abziehen mit.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon need4speed » Di Sep 25, 2012 18:34

Genau DAS steht auch in meiner Anleitung drin. Wer lesen kann ist wie immer im Vorteil [smilie=icon_wink.gif]
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 25, 2012 18:46

Oh nein, bitte lass doch die Sprüche :-)

... und ja ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen.

Das Ding kommt aber nicht raus. Das sitzt so fest, dass ich gefühlt die ganze Schaltung rausreiße... und wer mich kennt weiss, dass das sicher nicht an mangelnder Kraft liegt.
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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon campomato » Di Sep 25, 2012 20:06

hurr1c4ne hat geschrieben:Habs jetzt mal probiert. Bekomme den alten Hebel einfach nicht ab.
Ich stelle auf D und mache ihn ein paar mm nach rechts (wobei ich nicht merke was dann anders sein soll).


....mal 'ne dumme Frage: was meinst du mit nach rechts machen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Den Wahlhebel etwas nach rechts in der Schaltkulisse verschieben in Richtung +-, oder den Schaltknauf im Uhrzeigersinn ( nach rechts) drehen? [smilie=bricks.gif]
Meine Wenigkeit versteht unter nach rechts machen den Schalthebel in der Kulisse verschieben. [koschüttel]
Ich nehme aber an, daß er gedreht werden muß. [tanz1]

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Re: S6/RS6 Wahlhebel tauschen?

Beitragvon hurr1c4ne » Di Sep 25, 2012 20:29

Habe einfach beides probiert... und nun hats endlich geklappt! [lolvw]

Zunächst ging endlich die Hülse hunter (wobei ich glaube dass sie nun hin ist, da die inneren Nasen z.T. gebrochen sind), dann konnte ich den alten Wahlhebel abziehen. [smilie=pray.gif]

Habe also jetzt den neuen drauf:
1. Dumm ist nur, dass der neue Schalthebel jetzt auch den bisher erwähnten Abstand zwischen Hülse und Beginn des Hebels hat.
2. Aber richtig dumm ist dass er auch nicht wirklich fest ist. D.h. er funktioniert nach dem Einbau zwar, doch ich kann ihn im Fahrbetrieb auch einfach mit recht wenig bis keinem kraftaufwand nach oben abziehen und er rastet auch nicht wirklich irgendwo ein, wenn ich drauf drücke. Ist das bei euch auch so? Ich meine, so könnte ich z.B. das Auto nicht wirklich verkaufen und muss während des Fahrbetriebs immer darauf achten, dass der Hebel nicht aus versehen abgeht... nicht gut.
3. Wo kriege ich nochmal diese Unterlegscheibe her??
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