CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon campomato » Sa Aug 25, 2012 18:06

Hallo Gemeinde....

Ich lese hier auch schon eine Weile ganz gespannt mit..... einfach genial.
OT @ TDISchorsch: Hast du mal bei mir ein Salm-Modul bestellt/gekauft, Forum Auto Steuerung? Irgendwie hab ich da noch was im Hinterstübchen ???
Bin natürlich auch an deinem Modul interessiert.
Hast du schon einen B6 ausgelesen? Ich stelle mich ggf. ganz selbstlos zur Verfügung, sind bis zu dir ja nur ein paar Kilometer.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Aug 28, 2012 18:35

Hallo,
Modul gekauft ?????? [smilie=confused-smiley-013.gif] nee, die einzigen Module die ich je gekauft hatte waren zwei Dachmodule von Rheinhold für mein 80er Cab - ................. damals
Heute gönne ich mir den Spaß und bau den Kram im Rahmen des Machbaren selbst. Einbauen und benutzen von fertigen Modulen geht zwar schnell ist aber langweilig.
Kennen sicher andere auch: "Der Weg ist das Ziel". Oha....fast vergessen, mit Kauf des A4 habe ich mir auch direkt ein Smarttop Modul zugelegt.

Nur muß ich sagen das nach gut 2,5 Jahren das Ziel, also die Fertigstellung des FIS+, nicht mehr fern ist.

Einen grundsätzlichen CAN Scan eines B6 wäre schon prima. Es gibt Unterschiede die ich schon kenne, aber für mein Projekt keine Rolle spielen ausser es ist was nicht "original" wie bei Pedl.

Schick mir doch mal per PN die Ausstattung des Cabs, speziell interessiert mich, Radio/Navi, Freisprecheinrichtung, Mufu B6.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Sep 11, 2012 21:54

Hallo zusammen,
letzte Wasserstandsmeldung:
Darstellung der Werte für Öltemperatur (G266), Kühlwassertemperatur (G62), Ladedruck (G31) und Ladelufttemperatur (G42). Dazu kommt noch unter Vorbehalt die Anzeige des Tankinhalts in Liter sofern ich die auch noch im Infotaiment finde...........
Darstellung zweizeilig im FIS, auf Tastendruck nacheinander abrufbar, anstatt der Darstellung der Radiodaten. Da gibt es ja schon Bilder zu......wenn auch die schon älter.

Aufgeladene Motoren bieten alle 4 Werte die Sauger funktionsbedingt nur 2 der Werte.

Wenn man ein Navi (BNS 5.0 oder RNS-E) hat.
Funktionseinschränkung / Darstellungseinschränkung im Navibetrieb möglich, wem eine einzeilige Darstellung reicht............... kann man anpassen.
Als Erklärung: im Navibetrieb rutscht die Aussentemp eins rauf in die zweite Zeile des oberen FIS. Da ich es schöner finde in der oberen Zeile die Beschriftung und in der unteren Zeile die Werte mit Einheit darzustellen habe ich diese Funktionssperre einprogrammiert. Da jede Zeile nur 8 Zeichen zuläßt wäre im Navibetrieb eine gekürzte Darstellung möglich, so wird aus

Zeile 1: OELTEMP
Zeile 2: 80.0 °C

dann

Zeile 1: OEL 80°C

was natürlich bei Temperaturen ab 100 Grad alle 8 Zeichen beschreibt und keine Lücke bleibt.
Eine Darstellung des Ladedruckes würde so aussehen können

Zeile 1: LADEDRCK
Zeile 2: 0.00 BA

dann

Zeile 1: LD0.00BA

Leider habe ich immer noch nicht die gravierte Kappe für den Taster, sonst hätte ich schonmal ein Bild gemacht.
Die Beleuchtung des Tasters ist wie bei den anderen Tastern. Die LED wie sie von dem PDC Taster bekannt ist ist jetzt zweifarbig nur der Umbau ist etwas fummelig.
Die LED soll folgendes darstellen:
grün blinkend: während der Initialisierung
grün: betriebsbereit
rot: die beschriebene Navisperre
rot blinkend: Error - (Neustart erfolgt dann kurzfristig)

Leider wird wohl erst alles restlos fertig wenn die Season zu ende ist. :(
Bei Belegenheit schreibe ich nochmal was zu den notwendigen Leitungen mit Anschlüssen in den Motorraum.
Alles getestet am 2,0 TDI, aber übertragbar auf andere Fahrzeuge:

das wars erstmal............... [tanz2]

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Sa Sep 15, 2012 11:10

Hallo zusammen,
ich habe da noch eine Frage zum Aufwand: "Würde sich der/die/einer/mehrere überhaupt den Aufwand machen" und ein paar Leitungen in den Motorraum verlegen.??????? Für nur Öltemp jetzt nicht unbedingt aber für den Abgriff der Geber muß da schon die Abdeckung Wasserrinne sowie die Wischerarme runter. Wenn den Aufwand keiner betreiben möchte würde ich mir diverse weitere Ausführungen sparen wollen...........und diese Zeit weiter in mein Projekt stecken.

Wie der Verdrahtungsaufwand bei den anderen (Beiträge habe ich ja mit den/die Links gepostet) kann ich nicht sagen, Spannungsanschluss Masse, 30/15 über eine/zwei Sicherungen macht aber auf jeden Fall Sinn und ist auch da sicher nötig.

schönes Wochenende.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » So Sep 16, 2012 12:30

Ich würde alles machen, was notwendig ist für so eine tolle Lösung [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon A4cabCH » So Sep 16, 2012 18:45

ich würd sicher auch den aufwand betreiben wenn Ichs denn bewerkstelligt kriege.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Sep 17, 2012 10:12

Hallo,
da sind schon zwei.................Bei der Anbindung der Geber des Motorkabelbaumes arbeite ich mit einer Stecker-Kupplungs-Lösung um auch alles rückrüstbar zuhalten.
Sicherlich ist die Stecker-Kupplungs-Lösung teuerer aber ich habe mir gedacht, dass ich bei einem Fehler am Motor selbst und einem nötigen Werkstattaufenthalt die Beschaltung komplett trennen kann und der Freundliche nicht die Anschaltung als Fehler nennt um zusätzlichen Aufwand in barer Münze zuverlangen. Zumal die diese Beschaltung nicht in ELSA finden würden.
Im Mototrraum wir je Geber eine Leitung (z.B. 0,5mm² entsprechend der org. Leitungsfarbe wie im SLP) gelegt und zusätzliche eine leitung für die Gebermasse.
das wäre z.B. bei 3,0 V6
- TOG = 1 Leitung (Mitverwendung des Gebers in der Ölwanne, Abgriff am Leitungsstrang am Motorstg)
- Wassertemp = 1 Leitung (Kombigeber 059 919 501 A 4polig grün, der Abgriff am Thermoelement für das Motorstg nicht fürs KI)
- Gebermasse = 1 Leitung

das wäre am z.B. 2,0 TFSI
- TOG = 1 Leitung (Mitverwendung des Gebers in der Ölwanne)
- Wassertemp = 1 Leitung (Kombigeber 06A 919 501 A 2polig grau)
- Ladedruck = 1 Leitung
- Ladelufttemp = 1 Leitung
- Gebermasse = 1 Leitung


z.B 2,0 TDI oder auch 2,7 und 3,0 TDI
- TOG = 1 Leitung (Mitverwendung des Gebers in der Ölwanne)
- Wassertemp = 1 Leitung (Kombigeber 06A 919 501 A 2polig grau) nur noch 2 polige ab B7 ausser den V8
- Kombigeber = 2 Leitungen (Ladedruck und Ladelufttemperatur 038 906 051 C )

Nahezu alle Geberelemente sind zwar in anderen Gehäusen verpackt aber mit identischer Kennlinie

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon campomato » Mo Sep 17, 2012 18:29

Hallo Schorsch,

ich wäre dann Nr.3

Groetjes
Dieter

PS:
Ich melde mich wegen Termin "auslesen". [smilie=rock.gif]
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon silbermann » Mo Sep 17, 2012 19:36

Würde auch das verkabeln auf mich nehmen. Vlt gibt's ja Unterstützung von euch dann müsste ich es auch schaffen! :mrgreen:
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
Benutzeravatar
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 474
Bilder: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2011 16:42
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 17, 2012 20:39

Ich würde das auch machen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Sep 17, 2012 21:49

Hallo Andre,
du stehst mit Pedl ganz oben auf meiner Liste. So wird ein Fis+ im 3,0 V6 Benziner, 3,0 TDI, 2,0 TDI sowie in einem 2,0 TFSI (Schwupp) laufen können. So kann man auch besonderen Anpassungen gerecht werden und diese kutzfristig umsetzen. Ein update der Software soll später mal wie beim Smarttop möglich sein....außer das es per RS232 Bootloader gemacht wird und ich da die Updates selbst verteile. Bis dahin ist aber noch ein wenig hin......
Ich ändere gerade noch mal Bauteilanordnung auf der Platine und werde dann mal ein paar machen lassen.

Wenn jemand eine größeren Funktionsumfang haben möchte sollte er wohl auf die Jungs bei den A4 Freunden warten oder die polnische Variante in Betracht ziehen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Di Sep 18, 2012 08:19

Der Funktionsumfang ist mit der Öltempemperatur schon vollends erfüllt :mrgreen: . Ich freu' mich da riesig drauf.

Hoffentlich hat der Oktober noch ein paar warme Tage, so dass die Verlegung nicht mit erfrorenen Fingern getan werden muss :mrgreen: . Schorsch, lass' Dich nicht treiben, die Garage ist beheizt [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Do Sep 20, 2012 21:31

Hallo Pedl,
da du von der Liste den einzigen nicht aufgeladen Motor fährst, wirst du zuerst bedient werden können. Es sei denn du möchtest erst die veränderte Version haben die von der Funktionalität und Stabilität aber keinen Unterschied darstellt. Diese hat 3 Eingänge von dehnen du nur 2 benötigst und die nächste Version hat bis zu 5 Eingänge von dehnen zur zeit für die aufgeladenen Motore nur 4 gebraucht werden.


Eine kleine Geschichte zur Kühlwassertemp.
Bis dato dachte ich immer mein Cab wäre top in schuss, bei der Kontrolle mit VCDS und meiner programmierten Kennlinie für FIS+ mußte ich feststellen das die Wassertemp nach einigen Kilometern aber nicht über 81°C trotz 25°C Aussentemp stieg. Das wäre mir ohne meine FIS+ Anzeige nie aufgefallen da die Anzeige im KI ja bereits ab ca 75°C realer Temp eben 90 °C anzeigt. Das erklärte mir auch den recht langen Wassertempanstieg in den Warmlaufphase. Also gesagt getan in einer kleinen OP wurde das Thermostat, das nach Kontrolle eine kleine aber wirksame Undichtigkeit aufwies, ausgetauscht. In der KI Anzeige änderte sich ausser dem schnelleren Anstieg nichts, wohl aber meine Anzeige stieg nun nach kurzer Fahrt bis auf normale reale ~ 88-90°C. Sind zwar nur ca 9-10°C mehr, aber näher am optimalen Arbeitspunkt des Motors. So kann der Winter kommen. Bis dato würde man das nur mit VCDS feststellen können.

Schönes WE
Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon FabriceBe » Mo Sep 24, 2012 16:41

Also ich würde auf jeden fall auch die nötigen Leitungen legen und anschliessen
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
Benutzeravatar
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 10, 2010 18:48
Wohnort: Eynatten (bei Aachen 52072)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Mo Sep 24, 2012 16:55

Mensch Georg, da kannst Du ja gleich eine echte Serie auflegen. Ich denke die Nachfrage wird noch steigen, wenn die ersten FIS+ laufen. Auf meine Wassertemp bin ich auch schon gespannt.

Mach' Dir auch Gedanken über den Preis, Deine Arbeit soll sich nicht unter Wert verkaufen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste