Felgen mit Dose überlackieren ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Felgen mit Dose überlackieren ?

Beitragvon Vinasol » Di Sep 02, 2008 10:59

Moin moin zusammen !

Ich habe von meinem B6 Avant noch ältere Alufelgen mit mit guten Winterreifen liegen. Die Felgen sehen nicht mehr so klasse aus, also habe ich mir überlegt die Dinger mit der Klöterdose
matt schwarz zu machen. OK, jeder Fachmann wird nun sagen das die Felgen angeschliffen werden müssen und grundiert, aber das will ich alles gar nicht mehr investieren.

Wie ist Eure Meinung, hält das ein - zwei jahre wenn ich die Reifen abklebe und einfach die Felgen überlackiere ? Hat das schon jemand probiert ?

Danke im Voraus

Niels
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einfach drüber ?

Beitragvon CM75 » Di Sep 02, 2008 11:20

Hi,

naja, du fährst ein brandneues Cab im Wert von Zigtausend Euro und willst dann ein paar Euro für neue Alus fürn Winter sparen, icke weiss ja net...

Wenn du sie unbedingt lackieren willst dann rauh den Originallack auf jeden Fall an, sonst hält es nicht lange, gerade im Winter, wenn irgendwo Wasser drunterkommt und es friert ist das der anfang vom Ende.

Ich würde es nicht machen, nach einiger Zeit wird es bestimmt anfangen sch...e auszusehen.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Di Sep 02, 2008 11:55

glaube auch nicht das das lange hält...siehe LoxTT der hat versucht ohne Aufwand sein Grill schwarz zu machen...und ratz fatz war der Lack wieder ab. Insbesondere bei Felgen die im Winter auch Salz ausgesetzt sind wird das sicher nicht lange halten ohne "Vorbehandlung"

Mir ist zwar im Winter das aussehen auch recht egal...fahre sogar Stahlfelgen, aber "abgeplatze Alufelgen" würde ich dann noch schlimmer finden :mrgreen:´

PS: Noch eine Bitte, aus dem Forenbetreff sollte zu erkennen sein um was es sich hier handelt.....Stichwort "SUCHFUNKTION" , habe das mal eben etwas abgeändert
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgen mit Dose überlackieren ?

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Sep 02, 2008 12:03

Hallo Vinasol !
Mal abgesehen von dem Aussehen der Alu Felgen , denke ich nur an die Technik . Wenn die Reifen älter als 4 Jahre sind , dann verkauf sie und schaffe Dir neue Räder an !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Vinasol » Di Sep 02, 2008 12:24

Also die Felgen sind 4 Jahre alt, aber die Winterreifen habe ich erst im letzten Winter neu angeschafft. Müssen also noch etwas halten.

Wäre halt eine gute und günstige Gelegenheit mal zu probieren ob das so überhaupt zum Fahrzeug passt. Aber es ist schon richtig, wenn hier und da etwas abflättert dann sieht es
richtig bescheiden aus. Also doch mal beim Lackierer anfragen ob der das nebenbei für kleines Geld machen kann.
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Sep 02, 2008 12:36

Hallo Vinasol !
Auch das halte ich für unwirtschaftlich . Arbeit von anderen ist heute immer teuer !
Und für 100 E sind schon gute Felgen neu zu bekommen .
Am besten einen neuen Komplettsatz günstig kaufen und den alten Satz versteigern .
Die Diff. ist bestimmt preiswerter als die Nacharbeit .
Frag doch mal unseren Mayo , was der dazu sagt .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon lox-tt » Di Sep 02, 2008 13:36

Redthunder hat geschrieben:...siehe LoxTT der hat versucht ohne Aufwand sein Grill schwarz zu machen...

Da muss ich mal eben einen kleinen Einwand einbringen:

Ich habe alles andere als ohne Aufwand lackiert. Ich habe sogar recht viel gemacht. Der Grill wurde von mir angeschliffen (und zwar nass!), grundiert mit einem Haftvermittler, lackiert und anschließend geklarlackt. Also wenig Aufwand war das nicht!

Allerdings ist es scheinbar nicht einfach abgeplatzt. Es sieht eher nach einem Steinschlag aus. Sowohl von der Größe als auch vom optischen. Nur ein kleiner Punkt an Lack ist weg und der Rest drum herum sitzt bombenfest am Material. Es hätte wohl also klappen können. Dafür hätte ich aber vermutlich am ehesten das Chromgestell schwarz grundieren müssen, mit man nicht sofort jeden kleinen Steinschlag sieht.

Bei deinen Felgen würde ich es aber trotzdem nicht machen. Denke, dass das selbstlackierte nicht mal einen trockenen Tag überstehen würde. Und schon gar nicht bei den heutigen Straßenverhältnissen. Ein kleines Steinschen zwischen den Speichen und das Rad sieht aus wie "zur Hälfte gesandstrahlt"! :oops:
lox-tt

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio