LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon Redthunder » Di Jul 24, 2012 17:27

Okay,
hatte mich interessiert wie es bei Gas aussieht bzgl. Chip. Insb. weil ja die Tuner immer auf 98 oder mehr Oktan umstellen um die Leistung zu garantieren. Gibt es eig. auch höherwertiges Gas oder ist das alles das gleiche?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon mrkuba » Mi Jul 25, 2012 06:52

Naja, die Oktanzahl sagt ja nicht direkt was über die Leistungsfähigkeit bzw. Energie aus, sondern definiert nur das Maß der Kloppfestigkeit.
LPG hat nämlich, in Abhängigkeit von der Zusammensetzung, eine (extrapolierte) Oktanzahl zwischen 105 und 115. Dafür aber im gleichen Volumen weniger Energie als Benzin...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon shoryuken » Mi Sep 12, 2012 20:28

der umrüster zur brc p&d beim Turbo:

Hi,
die BRC ist grundsätzlich eine gute Anlage,jedoch habe Ich die Erfahrung gemacht das die Verdampfer vorzeitig ein wenig Schwächeln bei Fahrzeugen die etwas mehr Leistung haben.
Ich verbaue die BRC bei 4 Zylinder Saugern bis ca 140 PS bei 6 Zylindern bis 220 PS aber eben bei Turbos oder Kompressor Fahrzeugen aus Erfahrung eben Prins VSI.
Auch ist die Ausfallrate (bei Mir zumindest) der Injektoren höher als bei der Prins so das Ich zu dem Paket greife welches Betriebswitschaftlich am besten ist denn kein Betrieb kann Existieren wenn er massenweise Reklamationen Abarbeiten muss.
BRC ja,aber nicht bei dem Fahrzeug (Meine Meinung)
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon DrFeelgood » Do Sep 13, 2012 10:01

BRC und PRINS sind für mich beide gleichwertig von den Anlagen selbst.

Ich hatte über mehrere Jahre zwei BMW V8 (E38 740i M62, E65 745i) jeweils mit PRINS VSI und nun den S4 B6 (opimiert :mrgreen: ) und der BRC Anlage. Gerade aber auch bei den BMW V8 eignet sich die BRC Anlage hervorragend (auch für Leistungen über 350PS ! mit einem Verdampfer !)

Daher kann ich die Aussage des Umrüsters nicht nachvollziehen [smilie=confused-smiley-013.gif] , besonders im Hinblick auf die Injektoren und die Leistung...

Gruß
Doc. der sich seit fast 10 Jahren mit LPG beschäftigt [smilie=thumbsup.gif]
DrFeelgood
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 20, 2012 09:15
Wohnort: 56070 Koblenz
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon shoryuken » Fr Sep 14, 2012 18:10

vllt liegt es daran, dass unsere gemisch hochverdichtet durch den turbo ist.
da kann ein sauger nicht mitreden [smilie=bricks.gif]
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
Benutzeravatar
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 442
Registriert: Di Okt 25, 2011 21:26
Wohnort: Frankfurt City
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon DrFeelgood » Fr Sep 14, 2012 18:42

Eine angebliche höhere Ausfallrate bei Injektoren hat nichts mit Sauger oder Turbo zu tun. Bei beiden geht es um Einspritzungen (Benzin und LPG) im Ansaugkanal und da gibt es keinen Unterschied.... [smilie=roflmao.gif]

Der einzige Unterschied den ich kenne ist eventuell das bei der PRINS VSI es einen MAP Sensor gibt (zur Beurteilung des Saugrohr-Drucks bei turnomotoren). Dies hat aber wie gesagt nichts mit einer angeblich höheren "Ausfallquote" von BRC zu tun.

Gruß
Doc.
DrFeelgood
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 20, 2012 09:15
Wohnort: 56070 Koblenz
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 14, 2012 19:10

Der wird meines Wissens nach auch bei der BRC verbaut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon Michael56 » Mi Mär 13, 2013 12:55

Hallo zusammen,

ich krame dieses Thema mal wieder hoch.
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken in Zukunft zu gasen und habe mir hier in der Gegend mal Angebote eingeholt.

Die meisten wollen mir eine Frontgas Germany entweder Premium oder OBD oder eine Femitec Stag300 einbauen.

Kennt die jemand ?
Ich habe kein Gefühl.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon Michael56 » So Mär 17, 2013 19:39

Ich hake nochmal nach. Leider keine Antwirt auf meine Frage, kennt wirklich keiner diese Anlagen ?
Im Internet unter http://www.frontgas.de zu finden.

Ich hane jetzt ein langes Telefonat mit dem Servicestützpunkt geführt, wenn ich gutgläubig bin ist diese ANlage die Einzig Funktionierende auf dem Markt.
Das ist natürlich überspitzt aber es klang schon recht gut, einzelne Punkte:
- angeblich verfügt siese ANlage über geregelte, variable Einspritzmengen, andere spritzem angeblich immer die gleiche Menge ein ???
- der Mehrverbrauch bi dieser Anlage beträgt nur 10%, andere, z.B. Prins bruchen bis zu 30% mehr ??? Kann das sein ?

Aussage: ich brauche unbedingt eine Flashlube Einspritzung, egal ob AUDI gehärtete Ventile hat oder nicht. Durch Gasverbrennung und dadurch erhöhte Temp. werden auch die gehärteten Venile geschädigt, dauert halt etwas länger. Er will hier eine elektr. geregelte Flashlube verbauen, Kosten € 200,00, dafür benötigt die auch nur halb soviel Öl wie Unterdruck ???

Kosten für die Anlage kompl. ohne Flashlube 2.300,00

Was haltet ihr davon ? Was für Erfahrungen - auch Langzeit - habt ihr mit anderen Herstellern ?

Noch 3 Zusatzfragen:
- wie hoch ist der Verbrauch an Superkraftstoff ? Wielange wird Benzin genommen ?
- lohnt sich das mit ca. 14000KM im Jahr ? ROI ist ca. 3-3,5 Jahre
- lässt sich das Auto mit Gas besser verkaufen oder ist das ev. hinderlich ?

Ich bin mir absolut unschlüssig was ich machen soll - jede Meinung, Erfahrung ist mir wertvoll - DANKE
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon Bayern68 » So Mär 17, 2013 20:13

Hallo Michael, leider kann ich dazu absolut nix sagen weil ich keine GAS-Anlage habe und mir auch keine Anlage einbauen werde [smilie=nono.gif]

Fährst du denn soviel, dass sich das rentiert ? Die Gas-Anlage muss sich ja erstmal amortisieren bevor das sparen losgeht (aber das weisst du ja selber..) [smilie=icon_wink.gif]

Wenn ich mir immer anschaue, welche Aussagen -egal zu welcher Anlage- vom jeweiligen Hersteller kommen, da empfinde ich persönlich den GAS-Umbau eher als Dschungel mit den ein oder anderen Gefahren (keine korrekte Anlage, Neueinstellen, etc...etc..) Gut, ich hab mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber das alles empfinde ich eher nervend und da habe ich dann auch schon keine Lust mehr mir das anzuschaun/anzutun [wutmauer]

Ich bleib also ganz oldfashioned bei Benzin und fertich.....hoffe aber für dich, das einige andere Kollegen hier was zum Gas sagen können [smilie=pray.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon andi1103 » So Mär 17, 2013 20:38

Michael56 hat geschrieben: angeblich verfügt siese ANlage über geregelte, variable Einspritzmengen, andere spritzem angeblich immer die gleiche Menge ein ???

Mumpitz hoch 3, alle, restlos alle Anlagen, die die Abgasnorm Euro 4 und 5 erfüllen müssen sind vollsequenziell und verfügen über einzelne (d.h. für jeden Zylinder seperate) Einspritzsteuerung. Die Einspritzmenge ist immer variabel, wie sollen sonst unterschiedliche Lastzustände dargestellt werden? Es geht auch da über die Einspritzzeit (bzw. Einblaszeit bei Verdampferanlagen wie die Frontgas).

Michael56 hat geschrieben: der Mehrverbrauch bi dieser Anlage beträgt nur 10%, andere, z.B. Prins bruchen bis zu 30% mehr ??? Kann das sein ?
.
Niemals, mindestesten 15% haben Verdampferanlagen bei einem Turbomotor mindestens, eher 20%. Ansonsten sind die Dinger zu mager eingestellt und das ist auch nicht gut für die Ventile (besonders für das Auslassventil). Deshalb wohl auch:

Michael56 hat geschrieben:Aussage: ich brauche unbedingt eine Flashlube Einspritzung, egal ob AUDI gehärtete Ventile hat oder nicht. Durch Gasverbrennung und dadurch erhöhte Temp. werden auch die gehärteten Venile geschädigt, dauert halt etwas länger.

Ich bin 130000Km mit meinem B6 (gleicher MKB wie bei dir, nämlich BFB) ohne diesen Kram gefahren und der fährt immer noch. Die Aussage "Gas verbrennt heißer" ist auch nicht ganz korrekt, die Abgastemperaturen können aber schon etwas höher liegen, der Verbrennungsverlauf ist etwas anders.
Das Problem für die Ventile sind die fehlenden Additive im LPG und da gibt es eben Motoren, die damit nicht so gut klar kommen. Beim BFB ist nur mit geringen Einlaufen der Ventilsitze zu rechnen und auch erst bei höherer Laufleistung. Und das gleichen die Hydrostößel, die viele moderne Motoren ja nicht mehr haben (Opel, Ford) noch locker aus.

Ich hab meinen übrigens damals beim Audi Vertragshändler nachrüsten lassen. War etwas teuerer (2600€) aber dafür wurde ich technisch gut beraten und der Einbau war ordentlich.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon DrFeelgood » Di Mär 19, 2013 11:40

Hallo Michael,

wie Andre Dir schon geschrieben hat sind viele der Aussagen totaler Blödsinn. Sorry, das ist für mich nur Kundenverar... anstatt seriöse Beratung.

Zu Frontgas Anlagen selber kann ich Dir wenig sagen aber ich bin bei vielen Anlagen sehr skeptisch. Auf den LPG-Zug sind halt viele "Hersteller" aufgesprungen aber wie die Qualität einer Anlage ist kann man erst nach X-Monaten / Jahren sehen.
Wichtig ist auch vor Allem die Einstellmöglichkeiten einer Anlage bzw. wie der Umbauer sich damit auskennt.

Ich persönlich bevorzuge immer noch die PRINS VSI oder BRC. Bisher habe ich mit beiden Anlagen Typen nur gute Erfahrungen gemacht (inges. schon 100Tkm auf LPG unterwegs) und mein jetziger S4 mit BRC Anlage läuft auch einwandfrei.

Das A & O einer LPG Anlage ist aber auch immer der Umrüster, den der stellt die Anlage ja nachher auch ein.

Ich kann Dir da z:b. nur Autogas Rheinland empfehlen. Herr Fox hat schon XXXX Auto's umgerüstet (auch meinen damaligen BMW 745i) und macht sehr gute Arbeit.

Und bei den Umrüstpreisen kann man auch den Wagen hinfahren und ein paar Tage später wieder abholen (Bahnhof ist ist in direkter Nähe).
http://www.autogas-rheinland.de/preise/index.html

Nach 1-2.000km ggf. noch einmal vorbei fahren um die Anlage überprüfen zu lassen (war bei mir Alles inklusive) und danach erst wieder nach 25Tkm....

Viel Glück bei Deiner Entscheidung :mrgreen:
Doc.
DrFeelgood
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 20, 2012 09:15
Wohnort: 56070 Koblenz
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mär 20, 2013 09:17

Hallo Michael,

zu deinen aufgeführten Anlagen kann ich leider nichts sagen...

Hier im Köln, Bonn, LEV war ich bei mehreren Umrüstern. Es fiehlen immer nur 2 Namen, PRINS VSI oder BRC...
Ich bin dann bei einer seriösen und fachlich wirklich sehr guten Werkstatt in St. Augustin hängen geblieben.
Sie waren zwar etwas teurer als die Anderen, aber das war mir die Sache wert. Der Einbau und die
anschließende Einstellung der LPG Anlage einfach nur perfekt... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Bis heute absolut keine Probleme... [smilie=thumbsup.gif]
Bin aber auch erst 8.000 km in dem 3/4 Jahr seit Einbau damit gefahren... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG Gas Umbau BRC plug & drive für 1.8T

Beitragvon oliver-krueger » Mi Mär 20, 2013 10:08

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen das der Umrüster eine sehr wichtige Komponente ist.
http://prinsservice.de/ Herr Armin Nagel

Mein Auto hat bereits ~50.000 km mit der Gas-Anlage hinter sich gebracht (vor ca 2 Jahre verbaut) und diese läuft wie eine eins. Der Gasumbauer war zwar 130km entfernt, aber es hat sich gelohnt :) Bei TFSI Motoren ist das mit dem Umbau nicht ganz trivial und einige Firmen trauen sich da nicht dran.

Meine Amortisationsstrecke liegt bei ~70000 km [smilie=shocked.gif] Deswegen würde ich eine Umrüstung bei TFSI Motor nur bedingt empfehlen. Liegt halt daran wie viel man fährt und wie lange man das Auto behalten will.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste