Kosten Antriebswelle

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kosten Antriebswelle

Beitragvon Megatron » So Sep 16, 2012 12:28

Hallo Forum,

mein Hobel, welchen ich Ende März gekaft hat, macht mal wieder Probleme. Er fing an, beim Gasgeben extrem zu vibrieren. So um 50 km/h rum, war es sehr stark zu spüren, darüber nahm das vibrieren wieder ab. Richtig ekelhaft wurde es, als ich eine langgezogene Rechtskurve mit etwa 50km/h hochfuhr, dass ganze Auto eierte förmlich und ich hatte das Gefühl, als bekäme er irgendwelche Schläge von der Seite, gefühlt kam es von vorne links, kann aber auch täuschen.

Hinzu kam ein in letzter Zeit vermehr auftretendes Knacken, bei starkem Bremsen und noch eines beim darauffolgenden Gasgeben.

Jedenfalls bin ich mit dem Wagen zum Händler, dieser liess den Wagen in der angeschlossenen freien Werkstatt prüfen, heraus kam, dass die Antriebswelle vorne links sehr viel Spiel hat und das Vibrieren daher kommt. Er meinte, dass wir das über die Garantie abwickeln, da die Antriebswelle verschleisst und erzählte mir unverschähmter Weise auch noch was von unsachgemäßer Behandlung (bin mit dem Wagen noch keine 6 TSD km gefahren).

Hatte beim Kauf eine Garantieversicherung mit abgeschlossen (besser gesagt gratis dazubekommen), welche die Arbeitskosten komplett, und die Materialkosten gestaffelt nach Laufleistung übernimmt. In meinem Fall würden sie bei der Antriebswelle 40% der Kosten übernehmen.

Jetzt will ich den Wagen morgen abholen, und der Händler meint ich solle etwa 200-300€ mitbringen, was es dann genau kostet erfahr ich morgen.

Nun hab ich das Gefühl, 200-300€ ist ganz schön viel, dafür, dass ich keinerlei Arbeitskosten sondern "nur" 60% vom Material bezahle.

Was meint ihr, dürfte der Tausch der Antriebswelle in einer freien Werkstatt maximal kosten?

Ich werde morgen, bevor ich zum Händler fahre nochmal bei der Versicherung anrufen, und versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Materialkosten seitens der Werkstatt bei der Versicherung geltend gemacht wurden, dann liesse es sich ja einfach nachrechnen. Für den Fall, dass ich da keinen erreiche oder die mir ichts sagen, wollte ich hier trotzdem mal nachfragen.

Was mich aber auch schon wieder leicht unruhig macht, der Händler meinte zwar, das starke vibrieren beim Anfahren wäre weg, aber er habe das Gefühl, als hätte der Wagen eine Unwucht in einer Felge o.ä. (hat er tatsächlich, davon hab ich aber nix gesagt, weil der Höhenschlag in der Felge war schon, bevor das starke ruckeln und vibrieren anfing).

Eigentlich bin ich sowieso der Meinung, das ganze fällt in die Sachmängelhaftung und ich müsste gar nix zahlen, zumal ich den Wagen noch keine 6 Monate habe. Andererseits, wenn es bei 200€bleibt, kann ich damit leben, da ich zunächst schon mit MT Problemen gerechnet hatte.

Habe jetzt auch keine Lust, hier 300€zu bezahlen und am Ende ist doch irgendwas mit der Multitronic. Zumal ich grad ein Gerichtsurteil gefunden hab, in dem festgestellt wird, dass eine defekte MT kein klassischer Sachmangel ist, da es sich nicht um ein normales Automatikgetriebe handelt und es bekannt für Probleme ist (sinngemäß). [smilie=puke.gif]
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kosten Antriebswelle

Beitragvon andi1103 » So Sep 16, 2012 13:33

Eine neue Antriebswelle kostet bei Audi ca. 620€. Es gibt sie aber auch als Austauschteil für ca. 460€. Dazu kommen noch Kleinteile von etwa 15€ (Schrauben). Die Austauschwelle kannst du problemlos nehmen, da bleibt bei der Aufbereitung nur die reine Welle übrig, Lager und Manschetten werden komplett neu gemacht.
Eine Welle im Zubehör kostet ca. 250€, z.B. von Spidan. Wobei das auch meist Austauschteile sind.

Falls das nicht mehr in die Gewährleistung fällt (was auch meiner Meinung nach noch müsste), sag dem :mrgreen: , er soll das Austauschteil einbauen, dann bist du bei ca. 290€. Dafür kann dir auch keine freie Werkstatt eine Austauschwelle einbauen, allenfalls eine Gebrauchte (die bekommt man um 150€).

Was ist eigentlich an deiner Türbox defekt?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Megatron » So Sep 16, 2012 17:43

Die Antriebswelle ist schon verbaut. Ich hole den Wagen morgen ab.

Dann muss ich also erstmal herausfinden, was sie da verbaut haben. Ich hoffe, dass sie mir da eine Rechnung zeigen können.

Es ist kein Vertragshändler, sondern so ein Wimpelstand. Das war eh das letzte Mal. Das nächste mal kauf ich vom Audihändler oder gleich privat.

Werd das aber eh nochmal ansprechen, weil eigentlich sollte es doch auf die Kappe des Vekäufers gehen, wenn nach nicht mal 5000 km die antriebswelle kaputt geht. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Die Türbox ist gebrochen (das Gitter). Habe das Teil schon neu hier rumzuliegen, aber hatte bisher keine Muße die Tür zu zerlegen. :mrgreen:

PS: Ich hoffe das Vibrieren kam auch wirklich von der Antriebswelle..........
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon shoryuken » So Sep 16, 2012 23:22

meine welle hat gebraucht 100€ gekostet.
gab auch angebote für 250€ + zurückschicken der defekten.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Megatron » Mo Sep 17, 2012 19:30

So Wagen hab ich heut geholt. Welle ist getauscht und das Vibrieren und eiern beim Beschleunigen ist weg, übrigens auch das lästige Knacken, welches zuletzt immer öfter beim Bremsen, anschliessenden Gasgeben und beim Rückwährtsfahren auftrat.

Nun werd ich mal noch die letzten Wochen offen geniessen. Hoffentlich macht das Wetter mit. :(
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio