Hallo Forum,
mein Hobel, welchen ich Ende März gekaft hat, macht mal wieder Probleme. Er fing an, beim Gasgeben extrem zu vibrieren. So um 50 km/h rum, war es sehr stark zu spüren, darüber nahm das vibrieren wieder ab. Richtig ekelhaft wurde es, als ich eine langgezogene Rechtskurve mit etwa 50km/h hochfuhr, dass ganze Auto eierte förmlich und ich hatte das Gefühl, als bekäme er irgendwelche Schläge von der Seite, gefühlt kam es von vorne links, kann aber auch täuschen.
Hinzu kam ein in letzter Zeit vermehr auftretendes Knacken, bei starkem Bremsen und noch eines beim darauffolgenden Gasgeben.
Jedenfalls bin ich mit dem Wagen zum Händler, dieser liess den Wagen in der angeschlossenen freien Werkstatt prüfen, heraus kam, dass die Antriebswelle vorne links sehr viel Spiel hat und das Vibrieren daher kommt. Er meinte, dass wir das über die Garantie abwickeln, da die Antriebswelle verschleisst und erzählte mir unverschähmter Weise auch noch was von unsachgemäßer Behandlung (bin mit dem Wagen noch keine 6 TSD km gefahren).
Hatte beim Kauf eine Garantieversicherung mit abgeschlossen (besser gesagt gratis dazubekommen), welche die Arbeitskosten komplett, und die Materialkosten gestaffelt nach Laufleistung übernimmt. In meinem Fall würden sie bei der Antriebswelle 40% der Kosten übernehmen.
Jetzt will ich den Wagen morgen abholen, und der Händler meint ich solle etwa 200-300€ mitbringen, was es dann genau kostet erfahr ich morgen.
Nun hab ich das Gefühl, 200-300€ ist ganz schön viel, dafür, dass ich keinerlei Arbeitskosten sondern "nur" 60% vom Material bezahle.
Was meint ihr, dürfte der Tausch der Antriebswelle in einer freien Werkstatt maximal kosten?
Ich werde morgen, bevor ich zum Händler fahre nochmal bei der Versicherung anrufen, und versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Materialkosten seitens der Werkstatt bei der Versicherung geltend gemacht wurden, dann liesse es sich ja einfach nachrechnen. Für den Fall, dass ich da keinen erreiche oder die mir ichts sagen, wollte ich hier trotzdem mal nachfragen.
Was mich aber auch schon wieder leicht unruhig macht, der Händler meinte zwar, das starke vibrieren beim Anfahren wäre weg, aber er habe das Gefühl, als hätte der Wagen eine Unwucht in einer Felge o.ä. (hat er tatsächlich, davon hab ich aber nix gesagt, weil der Höhenschlag in der Felge war schon, bevor das starke ruckeln und vibrieren anfing).
Eigentlich bin ich sowieso der Meinung, das ganze fällt in die Sachmängelhaftung und ich müsste gar nix zahlen, zumal ich den Wagen noch keine 6 Monate habe. Andererseits, wenn es bei 200€bleibt, kann ich damit leben, da ich zunächst schon mit MT Problemen gerechnet hatte.
Habe jetzt auch keine Lust, hier 300€zu bezahlen und am Ende ist doch irgendwas mit der Multitronic. Zumal ich grad ein Gerichtsurteil gefunden hab, in dem festgestellt wird, dass eine defekte MT kein klassischer Sachmangel ist, da es sich nicht um ein normales Automatikgetriebe handelt und es bekannt für Probleme ist (sinngemäß).