Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon DrFeelgood » Fr Aug 10, 2012 13:37

andi1103 hat geschrieben:Ich würde daher Kein vollsyn. 5W-50 / 10W-60 einfüllen, das nicht der Spezifikation entspricht. Und die Meisten dieser Öl hat die eben nicht.

Ich glaube kein's der 5W-50 / 10W-60 'er Öle hat eine LongLife Freigabe und können daher auch nie der Spezifikation entsprechen...

Wie gesagt Öl ist immer eine Glaubensfrage [smilie=pray.gif]

Gruß
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Fr Aug 10, 2012 14:09

5w50 mobil1 peak life welches ich gezeigt habe, hat die freigabe für festintervalle.

ich habe aber lieber gleich das 10w60 genommen, alle 6000-7500km ist eh ein wechsel angesagt. ist halt eine glaubensfrage. die ll-plörre würde ich auch niemals 30.000km drinnenlassen.

bei meinem a6 ist zwar 0w30 eingefüllt, das intervall ist auch auf 30.000 eingestellt aber bei 15000km bekommt er die suppe ausgetauscht und dann bei 30000km eben die standardinspektion beim :mrgreen:

alles geschmackssache [tröst01]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 10, 2012 16:58

rebizzel hat geschrieben:5w50 mobil1 peak life welches ich gezeigt habe, hat die freigabe für festintervalle.

dann ist das auch OK.
Es muss eben die Freigabe für den entspr. Einsatz (LL oder Festintervalle) vorhanden sein. Und das ist keine Glaubens- oder Geschmacksache, sondern hat klare technische Hintergründe.

Die neue LL-Norm 50400/50700 hat immer die Viskositätsklasse 5W30. Die 10W60 haben meines Wissens nach alle keine Freigabe, auch nicht für feste Intervalle, 10W ist für den Winter wahrscheinlich auch schon etwas zu "dick".
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » Fr Aug 10, 2012 17:06

Ich würde ebenfalls nicht Öl ohne vw Freigabe fahren.

Es muss ja nicht die longlife Norm sein, aber die fürs festintervall auf jeden fall.

Auch würde ich wegen der schnelleren kaltstartdurchölung immer zum 0w Öl Raten solang die heissviskosität bei mindestens 40 liegt.

Aber wie andi schon sagte, es gibt noch deulich wichtigere Werte wie die scherstabiltiät (HTHS) und notlaufadditive.

Das peaklife werde ich mir mal näher ansehen, zuletzt hatte es noch nicht die richtige vw Freigabe.
Edit: es hat immernoch nicht die 502 00 Freigabe
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon tristan » Fr Aug 10, 2012 22:03

DrFeelgood hat geschrieben:Ich fahre das Mobil 5W-50 in meinem S4.

Ich habe es von:
http://www.motoroel100.de/epages/625930 ... s/SAE_5W50
Habe dort schon öfters bestellt. Das erstemal habe ich es persönlich abgeholt (da ich gerade in der Nähe war) aber Versand ist auch total zügig. Kann den Shop nur empfehlen. Gewechselt wird jährlich (obwohl ich da keine 15Tkm fahre). Bei dem günstigen Preis auch kein wirklicher größer finanzieller Aufwand :mrgreen:

Gruß
Doc.


Gut, habe mich auf für das Mobil entscheiden.....
Danke für die Info!!!
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon olik » Do Sep 06, 2012 09:49

Im Juni leuchtete meine Ölwarnlampe auf, zu wenig drinn...
0,5 Liter nachgefüllt, dann natürlich regelmässiger kontrolliert, 1300km später wieder 0,5L nachgef.
und jetzt nach 700km wieder 0,5L nachgef.
Laufleistung Auto:127tkm, AustauschRumfpmotor ca 70tkm gelaufen( Austausch laut Vorbesitzer wegen hohem Ölverbrauch, Garantie)
Hatte bis Dato nie Öl nachfüllen müssen, grade am Anfang habe ich städig kontrolliert.
Letztes Jahr im Aug. mit 120tkm hab ich große Longlife Insp. bei Audi mit selbst mitgebrachtem Öl machen lassen.
Divinol syntholight DPF 5W-30, VW 504.00/50.700(Longlife-III), ACEA A3-04/B3-04/C3-08

Was soll ich tun? Öl raus? Welches Neues? Auf 1 Jahr umstellen?
Gruß Oli

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Do Sep 06, 2012 10:48

ein motor der öl braucht wird nie einen kolbenfresser haben :mrgreen: die aussage eines werkstattmeisters :mrgreen:

ich würde halt auf ein 5w40 umsteigen bei festintervall und vielleicht hast du dann weniger ölverbrauch. von LL habe ich noch nie was gehalten. selbst mein dicker diesel bekommt halt auf der hälfte des intervalls frisches öl... [smilie=thumbsup.gif]

der s4 alle 7-10tkm 10w60 ab sofort, ich bin zufrieden trotz fehlender freigabe [smilie=hello.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2012 13:38

Hallo, [smilie=hello.gif] ich jetzt auch mal,

Service steht wieder an und da nun schon zum zweiten Mal das "LL" - Intervall bei ca. 15 tkm gelegen hat, [denk1] hab ich mich entschieden auf Festintervall umzustellen.
Welche Spezifikation benötigt da das Öl bei unserem 2,5 TDI ohne DPF (aber mit grüner Plakette :mrgreen: )

Mein Schrauberspezi empfielt mir ein 5W/40 er Öl von Liqui Moly. [smilie=confused-smiley-013.gif] Mit Liqui Moly bin ich ich grundsätzlich zufrieden, bin mir nur nicht sicher, ob das 5W/40 oder besser 0W/40 ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vielleicht bringt Ihr ja ein wenig mehr Erkenntnis, als der gesamte Thread, da dort nix zum 2,5 er TDI steht. :mrgreen:
Pierre

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2012 13:59

Edit:
Sehe ich das richtig, für unseren Diesel und Festintervall von 15 tkm/1 Jahr müsste das Öl die Spezifikation VW 505.00 haben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Andre » Di Sep 11, 2012 14:32

Habe hier mal einen interessanten Beitrag von den A4 Freunden gefunden:

Code: Alles auswählen
Zusätzlich unterscheidet man zwischen halb-synthetischen und vollsynthetischen Mehrbereichsölen, wobei vollsynthetische Öle vorzuziehen sind. Faustformel: Je höher der Anteil der Additive im Motoröl, desto höher die Qualität und auch der Preis. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige Vorteile:

-> besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
-> weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
-> Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab
-> Geringere Ölalterung bei hohen Öltemperaturen >120°C

Da Motoröl auch Schmutzpartikel und sonstige Ablagerungen aufnimmt ist es gewissermaßen die Mülldeponie des Motors, die bei jedem Wechsel geleert wird.

VW-Normen:

Grundsätzlich herrscht im VW Konzern die Aussage, egal welches Öl eingefüllt wird, solange die VW Norm eingehalten(Fahrzeughandbuch beachten) wird, kann man damit fahren!!

Daher hier gleich eine Übersicht der aktuellen gültigen VW Normen:


Benziner:
(von ältester nach neuester Norm)
- VW 50200 Leichtlauföle für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.

- VW 50300 Norm für Pkw-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 30.000 km, bis 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 50200 (HTHS 2,9-3,4 mPa*s).

- VW 50301 Norm für hoch aufgeladene Pkw-Benzinmotoren (z.B. Audi S3, TT) (HTHS >3,5 mPa*s).

- VW 50400 Norm für Ottomotoren (enthält alle vorhergehenden Normen). (angehobener HTHS)


Diesel:
(von ältester nach neuester Norm)
- VW 50500 Ganzjahres-Motorenöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

- VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (5W-40)

- VW 50600 Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 50.000 km, bis 2 Jahre). (HTHS 2,9-3,4 mPa*s) nicht für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (0W30)

- VW 50601 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) (HTHS 2,9-3,4 mPa*s). [Longlife II] (0W-30)

- VW 50700* Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung mit und ohne DPF (enthält alle vorhergehenden Normen) [Lonflife III] (5W-30)


1) Ausnahme : Für R5 und V10 TDI in Phaeton und Touareg ist weiterhin ein Motorenöl nach VW 506 01 erforderlich. Bestimmte Pumpe-Düse Motoren ohne WIV von Baujahr 1999 bis Anfang 2001 benötigen weiterhin ein Motorenöl nach VW 505 01.


Es gibt 5 VW-Normen, wobei die Norm 505.00 die einzigste ist, die einen Spielraum in der Viskositätsauswahl lässt, Öle nach den Normen 505.01, 506.00, 506.01 und 507.00 hingegen sind Viskositätsgebunden. Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00/507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist . Nach eigener Erfahrung verwenden seit dem die meisten Konzernwerkstätten 5W-30 von Castrol aus dem Fass, da dieses 504.00/507.00 entspricht und man damit die Lagerung verschiedener Ölsorten vermeidet und es bessere Konditionen beim Einkauf gibt.

Achtung: Die Norm 50400/50700 schließ alle vorherigen Normen ein!!!!

Viskositäten:

Doch jetzt kommt noch der Faktor der verschiedenen Viskositäten dazu, der nicht unerheblich ist. Hier gilt die Regel, um so niedriger die Zahl vor dem W ist, eine um so höhere Schmierfähigkeit hat das kalte Motoröl beim Kaltstart. Die Zahl steht also für Niedrigtemperatur-Viskosität. Hier mal ein kurzes Beispiel:

0w ist besser* als 5w
5w ist besser* als 10w
10w ist besser* als 15w

besser meint, es ist bei tiefen Temperaturen flüssiger und schmiert den Motor schneller, da es sich leichter durch die Ölkanäle pumpen lässt. Dadurch startet der Motor auch besser. Das letzte Wort hat aber immernoch die Herstellerempfehlung, da ein zu dünnes Öl auch Motorschäden verursachen kann.



Als zweites haben wir die Zahl nach dem „W“. Diese steht für die Belastbarkeit des Motoröls bei hohen Temperaturen. Genauer gesagt spricht man hier von der Hochtemperatur–Viskosität und stellt die ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Motortemperaturen sicher. Das heißt für uns, je höher die Temperaturbelastung des Öls ist, um so höher muss die Hochtemperatur–Viskosität sein um ausreichend zu schmieren.

Hier mal ein kurzes Beispiel:

60 ist besser* als 50
50 ist besser* als 40
40 ist besser* als 30

besser(gewährt stabilere Schmierung bei hohen Temperaturen) ist je nach Anwendungszweck gedacht.

Im PKW-Bereich wird i.d.R. nur -30er bzw. -40er Mehrbereichsöl benutzt. -50er bzw. -60er Öle werden alleine schon aufgrund ihres hohen Preises mehr im Rennsportbereich verwendet oder bei hochgezüchteten Straßenversionen bzw. Motorenthusisasten. Auf dem freien Markt gibt es viele unterschiedliche Mehrbereichsöl Anbieter, die mit verschiedensten Besonderheiten oder Marketingstrategien versuchen uns als Käufer zu gewinnen.

In Wahrheit dürfte es jedoch nur eine Hand voll wirklicher Hersteller geben. Der Rest sind alles Re-Brand Verkäufer, die das Öl in Schiffen oder Lastern angeliefert bekommen und mit eigener Verpackung verkaufen u.U. mit Veränderungen bei den Additiven.

Wer viel Geld in sein Auto steckt sollte auch beim Öl nicht geizen und nicht unbedingt das günstigste Öl kaufen. Hochwertige Öle wie z.B. Castrol, Mobil, Fuchs etc. verfügen darüber hinaus über wesentlich bessere Additive und eine bessere Zusammensetzung in chemischer Betrachtung.
Das führt zu besserer Schmierung weniger Verbrauch bis zu 5% (Die Werbung verspricht bis zu 12%), weniger Verschleiß und bessere Abgaswerte kommen dazu. Das Problem ist, dass bei der Verwendung von Billigöl meist nicht sofort spürbare Nachteile auftreten, was natürlich die Befürworter der Discounteröle zu Sprüchen wie "Damit läuft die Kiste doch auch ohne Problem" oder "Ich nehme das Öl schon seit 6 Monaten und es ist nichts passiert" bringt. Die Unterschiede zeigen sich auch nicht sofort, sondern erst nach einigen 10.000km im Motor selber.

Ein Motor kann mit einem hochwertigen Öl z.B. 300.000km erreichen. Mit einem billigen kann schon bei 150.000km schluss sein.

Longlife:

Nachdem die Entwicklungsabteilungen in Wolfsburg auch nicht schlafen und im laufe der Jahre die Bedeutung von sparsameren Motoren mehr und mehr zunahm, entwickelte man das sog. Longlife Öl, Zitat: „von Volkswagen neu entwickelter Motorenschmierstoff, der doppelt so lange wie bisher alterungs- und hochtemperaturstabil bleibt“. Dieses Öl wird zum Teil von VW direkt vertrieben und gibt es in folgenden Versionen:

Longlife II: (G052183M2)

0W-30 VW 503 00 / 506 00 / 506 01 (nicht für DPF)

Longlife III: (GVW052195M2)

5W-30 VW 504 00 / 507 00 (mit und ohne DPF)

Hinweis: Ausgewiesene Longlifeöle dürfen NIEMALS in nicht Longlife-Fahrzeuge eingefüllt werden!!

Motorölen nach Longlife II wird jedoch die schlechte Eigenschaft nachgesagt, dass sie auf Grund der starken Spritspareigenschaft und zu niedrigen „HTHS* bis 2,9 mPas“ zu Problemen bei hoher Motorbelastung führen sollen, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann.

Als Konsequenz daraus wurde das Longlife III entwickelt, in dem der HTHS Wert wieder angehoben wurde und heute Standardmäßig in jedes Konzernfahrzeug (Audi/VW/Seat/Skoda) beim Ölwechsel eingefüllt wird.

HTHS steht für "High Temperature High Shear" und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150°C und einem Schergefälle von 10 pro Sekunde. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, dass Motorenöle auch im Lagerbereich (hohe Schergefälle, hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit besitzen.

Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A2/A3 und ACEA B2/B3 liegt bei m 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A1/B1 haben eine abgesenkte HTHS bis 2,9 mPas. Grund der Absenkung ist eine zu erwartende Kraftstoffeinsparung. Zur Zeit laufen Untersuchungen, wieweit die dynamische Viskosität abgesenkt werden kann, ohne daß erhöhter Verschleiß erzeugt wird.(Quelle: Castrol)


Wie finde ich das richtige Öl:

Um das ganze nicht noch künstlich zu verlängern, schließe ich die Zusammenfassung hier nun und möchte alle die hier noch die Frage stellen werden, „welches Öl kann ich denn kaufen“ ein paar persönliche Hinweise für die Auswahl des richtigen Öl´s geben:


1. Entscheiden ob Longlife 30.000km oder Festintervall 15.000km genommen wird

2. Entsprechende Norm steht IMMER im Fahrzeughandbuch. Tut euch und uns allen einen gefallen und schaut da nach bevor ihr einen Thread aufmacht!

3. Vollsynthetisch ist Halbsynthetisch vorzuziehen. Der Begriff Synthese Technologie ist ein Anzeichen für Halbsynthetisch!

4. Markenhersteller sind Nonameherstellern(z.B. aus dem Bau/Supermarkt) vorzuziehen.



Persönliche Empfehlung:

Auch wenn es für viele eine Glaubensfrage ist, aber diese Öle nutze ich zur Zeit in verschiedenen Fahrzeugen:

Benziner:
Castrol EDGE 0W-40 Vollsynthetisch(enthält laut Castrol noch die alte 50301 auch wenn diese nicht mehr angegeben wird) [Festintervall]

Diesel:
Mobil ESP Formula 5W-30 [Longlife]
Motul 8100 x-clean 5W-40 Vollsynthetisch [Festintervall]


Sonstiges:

- Verschiedene Viskositäten konnen lt. Hersteller miteinander gemischt werden. Dabei müssen aber unbedingt die Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachtet werden, da meistens eine bestimmte Viskosität und entsprechende Norm vorgeschrieben ist.

- Einer WIV von 30.000 (früher sogar 50.000km) ist bei überwiegenden Stadtverkehr bzw. einem Fahrprofil bei dem der Motor nicht richtig warm abzuraten. Auch wenn LL2/3 auf einen längeren Wartungsintervall ausgelegt ist, muss man die chemische Alterung des Öls bedenken. Mit der Zeit sammeln sich Säuren, Wasser, (Bio-)Diesel und Benzin im Motoröl, die durch die zu geringen Temperaturen nicht mehr ausdampfen können.
In dem Fall ist ein Ölwechselintervall von 15.000km zu empfehlen. Die Bordcomputer berechnen das Intervall in dem Fall eh so, dass es auf ca. 15.000km hinausläuft.

- Ölviskositäten von 15W(in speziellen 15W-40) sind in modernen Fahrzeugen (VW/Audi B5/B6/B7/B8 Modellen) zu vermeiden. Diese besitzend meines Wissens nach keine der aktuell nötigen Freigaben für VW/Audi Motoren.

Hinweis: 15W-40 wird in der Youngtimerszene eingesetzt. Bei den richtigen Oldtimern werden sogar komplett unadditivierte Öle verwendet.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Blaudi » Di Sep 11, 2012 14:45

Hm! [smilie=confused-smiley-013.gif] [denk1] Also, könnte ein vollsynthetisches 5W/40 nicht die schlechteste Wahl bei Festintervall sein.
Pierre

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Andre » Di Sep 11, 2012 17:40

Jupp [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Marfis87 » Mo Sep 17, 2012 15:08

Hallo,
Ich wollte mal wissen welches Motoröl ihr für den 3.0 TDI empfehlt. Welche vw Freigabe muss es sein?
Habe in der Bedienungsanleitung gelesen das für den Motor mit festintervall und DPF die 50700 gilt. Ich dachte immer das diese Norm speziell für die Pumpe Düse Motoren sei und dieses Grade für diese motoren mit Schwefel angereichert ist.

Bin mir jetzt total unklar darüber ob es wirklich das nicht gerade günstige 50700er sein muss oder nicht.

Danke im Vorraus
Marcel
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 17, 2012 16:34

50700 ist richtig, kann sowohl für Longlife als auch für feste Intervalle eingesetzt werden. Das Öl hat immer beide Freigaben (also 50400 für Benziner/50700 für Diesel) und ist immer ein 5W30.

Schau in die Zusammenfassung von Andre ein paar Beiträge weiter oben.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Seitzfendi » Mo Sep 17, 2012 17:29

Die gleiche Frage habe ich mir auch lange gestellt. Nach eingehender Recherche in verschiedenen Foren habe ich mich dazu entschieden, eines mit der VW-Norm 50700 zu nehmen. Alle von mir gefundenen Öle mit dieser Norm sind HC (Hydro-Crack) - Öle, also keine vollsysthetischen. In der Bucht habe ich 30 Liter Meguin 5W30 Compatible in 5Liter-Gebinden zum Literpreis von 5,38 erstanden. Meguin ist übrigens eine 100%ige Tochtergesellschaft von Liqui-Moly und stellt auch die unter diesem Label verkauften Öle her. Die sehr informativen Beiträge vom Sterndocktor in Motor-Talk und anderen Foren stammen aus 2005. Die darin hochgelobten Mobil1 Öle sind mittlerweile auch fast Ausnahmslos HC-Öle. Bei unserem Cabby ist Longlife-Service eingestellt. Alle 15tkm werde ich das Öl und den Filter jedoch zwischendurch selbst wechseln.

Gruss Seitzfendi
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