Der A4-ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen für A4 ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Marfis87 » Mo Sep 17, 2012 19:39

Ok, also ich will bei diesem tollen Motor nicht knausern oder irgendeine billigplöre rein schütten. Komme relativ günstig an das 50700 durch meinen Arbeitgeber. Jedoch komme ich nicht davon ab mich zu fragen ob die Schwefel Zugabe für die Common rail Motoren benötigt wird.
Mir hat mal jemand erzählt das der Schwefel in dem Öl dazu da ist die oberfläche der Nockenwellen Nocken anzurauen um den Druck über die dadurch erhöhte Oberfläche besser zu übertragen, was bei pumpe düse motoren wichtig ist da hier mit höheren Drücken gearbeitet wird. Ich hoffe bei dem Satz blickt jemand durch :mrgreen:.
Von der Qualität her sollte doch ein 50400er Öl nicht schlechter sein und laut Bedienungsanleitung steht die 50700 ja nur in Verbindung mit dem DPF. Ich frag mich warum der ein Öl der anderen Spezifikation nicht vertragen sollte.

Gruß Marcel
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 17, 2012 20:32

Nochmal: es gibt kein 50400 und 50700 einzeln. Das ist die neue Doppelnorm von VAG, die eine Reihe anderer (älterer) Ölnormen von VW einschließt.
Ganz davon abgesehen ist das 50400/50700 ein Öl mit reduzierter SAPS (Sulfatasche, Phosphor, Schwefel), also ein lowSAPS-Öl. Wo hast du das mit der Schwefel-Zugabe her?

Ich fahr das im 3,0 TDI auch (Castrol Edge 5W30).
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » Di Sep 18, 2012 15:06

Schwefel ist ein Additiv welches IMHO Castrol gerne und vermehrt einsetzt um die Notlaufeigenschaften des Öls zu verbessern.

http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568 hier ist das relativ ausführlich beschrieben.

Auch das grade Castrol Öle durch ihre Additivierung das Verschlammen fördern. [koschüttel]
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Di Sep 18, 2012 16:13

Und was machen die anderen in Punkto Notlaufeigenschaften?

Was er da beschreibt, ist meiner Meinung nach nicht überall auf dem neuesten Stand. Wenn das Öl der 50400/50700 entspricht, gelten auch bestimmte Saps-Werte, die auch Castrol einhalten muss. Bei Verwendung im Festintervall sind die von ihm beschriebenen "schnell abbauenden Additive" (woher weiß er das eigentlich?) auch nicht mehr so entscheidend.

Das sieht mir mehr wie ein Generalangriff gegen Öle mit HC-Anteil aus, wobei es momentan so aussieht, als würden die vollsynthetischen mehr und mehr zurückgedrängt. Das kann (vermute ich mal) mit der Forderung nach höheren Recycling-Raten bei den Ölherstellern zusammenhängen.

Wie dem auch sei, die 50700 ist die derzeit von Audi eingesetzte Norm für den 3.0TDI und man wird dem Motor damit nichts schlechtes tun. Man muss es ja nicht im LL-Betrieb fahren.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Seitzfendi » Di Sep 18, 2012 18:13

Die VW-Norm 50700 ist wegen dem Dieselpartikelfilter so wichtig. Ein Standard-Öl hat einen Aschegehalt von 1,5 g/100g, ein low ash Öl nur 0,8 g/100g. Bei einem angenommenen Verbrauch von 0,1 l Öl pro 1000 km wäre ein 4,5 l DPF mit dem Standardöl nach 147000km und mit einem low ash Öl bei 267000km am max. zulässigen Ascheghalt (28-37% Veraschung) erreicht. Das Meguin 5W30 Compatible hat einen Aschegehalt von 0,7 g/100g.

Rein unter dem Gesichtspunkt der bestmöglichen Schmierung würde ich auch ein vollsythetisches mit gutem Additiv-Paket vorziehen. Nur verbrennen die Additive so schlecht, dass damit die 50700 nicht erfüllt werden kann.

Gruss Seitzfendi
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Di Sep 18, 2012 18:46

Eben das ist ein wichtiger Aspekt. Sulfataschegehalt beim castrol lt. Datenblatt aus dem Link 0,66g/100g. Aber das ist schon überholt: http://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusio ... BCYS_0.pdf

So viel werden sich die Öle einer Norm untereinander nicht geben.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon Crashy » Di Sep 18, 2012 21:03

Sorry, ich bin heute nicht ganz bei der Sache.
Natürlich habt ihr recht, beim Diesel Rate ich sonst auch zum 50700 ll3 Öl und festen Intervallen.

Hatte.vorhin die Benziner Brille auf.

Warum die das dort im Forum wissen? Nun ja die machen da zuuf ölanalysen, daher kennen sie die grobe Zusammensetzung der verschiedenen Öle.

Generell ist's sehr informativ dort aber man sollte immer selbst denken und nicht alles ungeprüft Glauben.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon PhsRacer » Do Okt 25, 2012 23:47

Hallo zusammen
ich möchte im Winter auch Öl wechseln und auf das Mobil 1 0w40 umsteigen. Sollte ich für meinen 3.0 ASN das "normale" 0w40 oder das "new life" nehmen, bzw wo liegt generell der Unterschied zwischen den beiden Ölen? Bei Mapodo stehen zwar Eigenschaften, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch :mrgreen:
Gruß Philipp
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 26, 2012 06:57

Eigentlich egal, dem Mobil1 sagt man eben nach, dass es ein sehr gutes Öl ist, das new life ist meines Wissens nach dias neuere Öl. Entscheidend ist die VW-Norm, für deinen ASN die VW 502 00.
Diese Spezifikation muss das Öl haben.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 26, 2012 08:16

warum sollte ein öl die norm haben? vielleicht um garantie oder kulanz zu erhalten....aber ganz ehrlich bei unseren alten wagen bekommst da eher nix mehr...

ok die a5 mal ausgenommen [smilie=icon_wink.gif]

ich nehme für meinen s4 10w60 von liqui moly. hat keine freigabe aber wirkt...motor hält [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 26, 2012 08:27

Ein S4 und ein 10W.. Öl???
Hoffentlich muss du nie im Winter bei -20°C starten.

rebizzel hat geschrieben:motor hält

Kannst du das jetzt schon sagen, wie lange fährst du das Zeugs schon?

In den Normen sind bestimmte Ölparameter festgelegt, die nicht wegen Garantien usw. spezifiziert wurden, sondern aus technischen Gründen. Da haben sich die Motorenentwickler schon was bei gedacht.
Wenn du ein Öl außerhalb der Norm gefunden hast, mit dem du zufrieden bist und das Risiko, z.B. nicht geeigneter Notlaufeigenschaften für dich in Kauf nimmst, ist das deine Sache.

Ich werde das so jedenfalls nie einem user empfehlen.
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 26, 2012 09:16

Da ich die olpumpe vor dem starten laufen lasse und somit das Öl direkt schon da ist wo es hinsoll ist mit die kaltstarteigenschaft wumpe. Und komisch das bei Porsche das Öl trotz unseres Klimas vorgeschrieben ist... Die dünne Brühe ist in meinen Augen eher Schuld an den ganzen kettenproblemen usw... Das ganze noch auf ll betrieb das ist Super für motor... Deswegen haben die S4 ja erst die Probleme bekommen.

Wenn ll Plörre dann max 10tkm im Motor und wieder raus. Kenne genug audimechaniker die selbst kein ll fahren...
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 26, 2012 10:12

Von LL ist hier nicht die Rede, die 502 00 ist keine LL-Norm. LL-Fan bin ich auch nicht, bei den Diesel z.B. geht das mittlerweile aber ganz gut, zudem man wg. des DPF die 507 00 auch einhalten sollte. Es sei denn, man kennt die erlaubten Ölparameter (bes. Sulfataschewerte). Aber man auch auch dieses Zeug nach x-Km wechseln. Keiner schreibt vor, dass man das Öl bis zum Ende des LL-Intervalls fahren muss.

rebizzel hat geschrieben:Porsche das Öl trotz unseres Klimas vorgeschrieben ist

Weil Porsche das vorschreibt, ist es automatisch auch im Audi gut? Du kennst also alle eingesetzten Materialien, den Ölkreislauf, die erlaubten Temp.-Bereiche, Scherfestigkeiten usw?

Ach ja, wer sagt denn, dass dein 10W60 "dicker" ist als ein 0W40? Ich behaupte mal frech, dass die sich bei betriebswarmen Motor da nicht soooo viel geben. Bei niedrigen Temp. ist die 10W-Klasse eher kontraproduktiv, da bleib ich bei, auch wenn du noch so viel vor dem Start orgelst. Es kann sogar passieren, dass du das Zeug erstmal ungefiltert durch den Ölkreislauf jagst, weil durch den erhöhten Durchflußwiderstand am Ölfilter das Bypassventil aufgeht. Auch solche "Kleinigkeiten" hat der Motorenentwickler sicher berücksichtigt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon rebizzel » Fr Okt 26, 2012 10:59

du ich behaupte garnicht das ich ein größeres technikwissen habe als du oder die entwickler. fakt ist mein kettenrasseln ist durch das 10w60 fast zu 100% weg, was es mit einem 5w40 vom 0w40 ganz zu schweigen (habe ich beide schon durch) nicht war. dazu kommt, dass dieses öl mitsicherheit genug reserven hat für einen motor der bis 7000/min dreht. und scherfest ist das liqui moly mehr als genug. dazu kommt siehe unten meine ölwechselintervalle. [smilie=icon_wink.gif]

ich habe mehrere bekannte mechaniker und davon auch welche die rennsporterfahrung haben, wenn die mir nicht abraten nehm ich das öl eben. ich habe gute erfahrungen gemacht. viele andere s4 oder rs4 fahrer nehmen mobil 5w50 (hat auch keine freigabe) und berichten nur gutes.

audi und vw waren ja die ersten welche auf diese ll scheisse aufgesprungen sind. in meinen augen nur kundenverarsche und marketing, man will sein produkt verkaufen und macht die betriebskosten künstlich billiger.... was dies für langzeitwirkkungen hat kann dem hersteller ja egal sein.

ebenso ist sind die steuerketten bei audi ein witz...und zwar die in jedem motor...letztens erst einen 3l diesel 12.000km alt bei audi in der werkstatt gesehen, die kette ist übergesprungen [smilie=bluerant.gif] kurz mal 12.000€ für neuen motor auf garantie.

komisch das die meisten 3l fahrer über kettenrasseln reden (trieb c bspw), die 3,2 l ebenso (ob a3, a6, r32 usw...)

mir ist es bei einem gebrauchten wagen s.... egal was der hersteller vorschreibt, wenn es durch die bank weg nicht funktioniert warum sollte ich es dann machen? bei meinem alten a6 bin ich mit 10w40 billigöl und gasbetrieb 307tkm weit gekommen. mein jetziger a6 mit diesel bekommt alle 10.000km oder alle 10wochen neues öl. mein s4 alle 6-7tkm. s.... auf die 130€, dann ordenlich warmfahren und gib ihm.... wetten dass meine wagen wieder die 300tkm grenze knacken :mrgreen:

achja zu dem dieselöl von wegen sulfatasche...ich gib in meinen diesel noch zweittaktöl von liqui moly und man der wagen hat ein besseres kaltstartverhalten, takkert nicht wie an 20 jahre alter diesel wenn er kalt ist und ist super laufruhig. die einspritzpumpe wird es mir wohl auch noch danken. den dpf lasse ich halt reinigen und gut ist [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Der ÖL-Thread -> Welches ÖL soll ich nehmen ?

Beitragvon PhsRacer » So Dez 02, 2012 15:50

Hallo Leute,
diesen Monat muss ich Öl wechseln, habe auch schon beschlossen dass das Mobil 1 0w40 new life reinkommt. Ich meine mal gelesen zu haben dass der 3.0 ASN 6,5l braucht, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Kann jemand die Menge bestätigen oder falls die falsch sein sollte, berichtigen?
Danke und Gruß,
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