sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon rabaukekrause » Mi Sep 19, 2012 22:27

Hallo zusammen,
nachdem ich schon meine Frage gestellt habe....schiebe ich jetzt eine kurze Vorstellung meiner Person nach:
ich bin weiblich, selbständig und nicht mehr 20 :) ; lebe in Bayern und fahre derzeit eine A3 Sportsback.
Da ich schon seit geraumer Zeit dabei bin, mir ggf. einen A5 Cabrio zu kaufen, - mir aber bisher nicht das richtige Auto begegnet ist, es möglicherweise jetzt gefunden habe, wäre mir Eure Meinung wichtig (oder wäre ein neuer Q3 doch besser??).

Freu mich auf Eure Antworten.
Bis dahin.

Gruss
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Bayern68 » Mi Sep 19, 2012 22:39

Hallo zurück,

hier findest du bestimmt eine Menge zum A5-Cabrio.

Lies dich erstmal ein :mrgreen:

Was willst du denn genau wissen ?
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon rabaukekrause » Mi Sep 19, 2012 23:12

Schon seit längerem möchte ich mir einen a5 diesel, automatic kaufen. jetzt habe ich mich für einen a5 tdi 2.7 multitronic (gebraucht) interessiert und wurde aber von einem freund (fahrer eines a5 tfsi mit vollausstattung) darauf hingewiesen,dass bei dem 2.7 tdi die volle last / der volle antrieb auf den vorräder liege; die räder bei beschleunigung schnell durchdrehen und ich mit dem reifen kaufen nicht mehr hinterher käme. Ein 3.0 quattro wäre da die bessere investition, an der ich mehr freude hätte. Hat der recht?

Besten Dank im voraus für eure antworten.

VG
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Bayern68 » Mi Sep 19, 2012 23:16

Das bei einem Nicht-Allrad-Antrieb logischerweise die jeweilige Vorder- bzw. Hinterachse angetrieben wird, liegt in der Natur der Sache :mrgreen: Ob man dann mehr Reifen auf der Vorder- bzw. Hinterachse "verbrät" ist voll normal...egal ob Audi, BMW oder Mercedes. Allerdings liegt es auch an der Fahrweise, wie mann mit dem jeweiligen Auto (an-)fährt.

Ich habe auch einen Frontantrieb und ich bin zufrieden, klar etwas mehr geht immer...egal ob Quattro, X-Drive..oder allgemeine Ausstattung.
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon rabaukekrause » Mi Sep 19, 2012 23:29

Hallo Bayern68,
kannst Du mir aus Deiner Erfahrung sagen, mit welcher KM-Zahl ein Reifensatz aushält bei nicht nur aggressiver Fahrweise?
Ich fahre durchschnittlich 35.000 - 40.000 km p/a.

Danke und Gruss
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Bayern68 » Mi Sep 19, 2012 23:42

nehmen wir mal an, dass du nicht nur auf Sommerreifen durch die Gegend juckelst...dann würden bei Markenreifen, diese wohl mindestens 2 Jahre für den Sommer halten (also bein einer Gesamtfahrleistung von 120.000 km in 3 Jahren, reduziert durch Winterreifen für Oktober bis April).

Damit wärst du bei einem Satz Sommerreifen bei ca. 40.000 km, kommt aber immer drauf an "was" bzw. "wo" du fährst...kommt halt immer auf den Belag der Strasse an (rauer, glatter...) das hängt halt sehr vom Fahrprofil ab und ist schwierig zu sagen. Es stellt sich bloss die Frage, wieviel mehr Kilometer du auf das Jahr gerechnet mit einem Quattro "mehr" schaffen könntest..das wiederum umgerechnet auf den Mehrpreis bei der Anschaffung und dem Spritverbrauch...tja sehr schwierig.
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Nelson » Do Sep 20, 2012 00:07

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum !
also Du mußt schon wissen ob Dir ein Cabrio oder ein SUV besser gefällt,rein
Optisch ist der A5 sicherlich die bessere Wahl von meiner Person aus betrachtet.
Ob Frontantrieb oder Quatro ist sicherlich auch eine Sache Deines Budget das Du
ausgeben möchtest.Bei mir halten die Reifensätze in der Regel ca. 50.000km und mehr.
Ich fahre einen A4 3.0 mit Multitronic und Frontantrieb und die Reifen
drehen nur dann durch wenn ich es drauf anlege und selbst bei zügigem Beschleunigen aus dem
Stand dreht da nichts durch.
Wenn Du natürlich zu den Sportlichen Fahrern gehörst die auch schon mal
die Reifen qualmen lassen,dann hast Du natürlich auch einen enormen Verschleiß.
Aber bei normaler Fahrweise würde ich mir da keine Gedanken machen.Wenn Du ausserdem noch
Winterreifen fährst und diese dann im Frühjahr wieder wechselst,tauschst Du die Achsen untereinander
aus also Vorderreifen nach hinten und umgekehrt,dann fährst Du alle vier gleichmäßig ab.
Grüße Jörg
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Redthunder » Do Sep 20, 2012 06:22

Zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns oben ohne Faltern. Kannst gern ein Bild deines jetzigen Fahrzeuges als Avatarbild einpflegen. Zu der eig. Frage...ich würde wenn ich es mir leisten kann zu einem Quattro greifen. Bin sicherlich bei zügigen Beschleunigen, was ich jedoch selten mache mit knapp 250PS auf der Vorderachse an der Grenze angekommen. Insb. bei nasser Fahrbahn drehen dann recht schnell die Räder durch. Ich pers. wüßte nur einen Nachteil vom Quattro...der Preis :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Sep 20, 2012 21:12

Karsten, Du hast noch zum höheren Preis für den Quattro folgendes nicht erwähnt: Mehr Verschleißteile, dadurch höhere Kosten für spätere Reparaturen und Wartungsarbeiten. 100Kg mehr Fahrzeuggewicht,dadurch eine schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und ganz wichtig in der heutigen Zeit,ein höherer Kraftstoffverbrauch.Genau das waren für mich die Hauptgründe keinen Quattro zu bestellen.
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon rabaukekrause » Do Sep 20, 2012 21:18

Vielen Dank für Eure Antworten. Da sind doch einige gute Hinweise für mich dabei.
Und es liest sich für mich so, dass ich mir bei 'normaler' Fahrweise nicht allzu große Sorgen um 'durchdrehende' Reifen und deren Abnutzung machen sollte.
Darf ich Euch hier auch den Link zu dem Fahrzeug hinterlegen bzw. wie der beschrieben ist, mit dem 'schwanger' gehe ;)?
Das Cabrio wurde 06/2011 erstzugelassen mit knapp 10.000 km und liegt bei ca. 28 % unter Neupreis (Stand heute). - Ist das okay müsste der Prozentsatz höher sein?

Der preisliche Unterschied zwischen 2.7 ltr ohne Allrad und 3.0 ltr (A5) mit ist bei Fahrzeugen mit Erstzulassung zwischen 04/2011 und 06/2011 ca. 7000 €.

Danke im voraus für Eure Antworten
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon andi1103 » Do Sep 20, 2012 21:46

Der Preisunterschied liegt aber auch an dem stärkeren 3,0 TDI. Wenn dir der 2,7 reicht, ist er die vernüftige Wahl. Ich hab den mit Multitronicgetriebe probe gefahren, sehr angenehm zu cruisen und der Dieselmotor war schön zurückhaltend im Geräusch und recht laufruhig.

Er lässt sich bestimmt auch sparsamer fahren als ein 3,0 TDI mit Quattro. So groß ist der Verbrauchunterschied durch den Allrad bei den Dieseln dann aber auch nicht, bedenkt man, dass man im 3,0 auch gute 60 PS mehr Leistung hat.

180 PS mit Frontantrieb sind auch noch OK, ab einer gewissen Leistung, besonders im Zusammenspiel mit fettem Drehmoment, macht der Frontriebler keinen Sinn mehr.
Den 3,0TDI im A4 B7 hat Audi gar nicht als Fronttriebler angeboten.

jonnleehooker2 hat geschrieben:Mehr Verschleißteile, dadurch höhere Kosten für spätere Reparaturen und Wartungsarbeiten

Welche Verschleißteile, da gibt es keine. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas defekt geht, ist einen Tick höher, weil es mehr Bauteile gibt, aber abgesehen von einem Ölwechsel für´s Verteilergetriebe und evl. für das hintere Diff. fallen keine Verschleißteile an. OK, bei der Wartung sind die Kosten ein wenig höher, weil die Sichtprüfung von Verteilergetriebe, Differenzial sowie Kardan-/Antriebswellen auf dem Plan steht. Das sind aber keine Welten.
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Redthunder » Fr Sep 21, 2012 06:38

jonnleehooker2 hat geschrieben:Karsten, Du hast noch zum höheren Preis für den Quattro folgendes nicht erwähnt: 100Kg mehr Fahrzeuggewicht,dadurch eine schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und ganz wichtig in der heutigen Zeit,ein höherer Kraftstoffverbrauch.Genau das waren für mich die Hauptgründe keinen Quattro zu bestellen.


Also da ich mich ja schon etwas eingelesen haben sind zumindest lt. Datenblatt die Beschleunigungswerte beim z.B. 2.0TFSI Quattro sogar noch um 0,2 Sec. besser...okay Endgeschwindigkeit um 3km/h weniger :mrgreen: . Diese kleinen Unterschiede würden für mich jedoch nicht ausschlaggebend sein. Auch der Verbrauch (z.B. 2.0TFSI) von zwischen 0,2L und 0,6L zum Quattro weniger sind m.E. auch nicht soooo gravierend [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Pedl » Fr Sep 21, 2012 08:06

Wenn das Cab auch im Winter bewegt wird, gibt es für mich nur "Einmal quattro, immer quattro".

Selbst im Herbst und bei nasser Fahrbahn sind doch mehr Reserven vorhanden, die in brenzligen Situationen vielleicht kein Leben retten aber deutlich mehr Sicherheit geben. Der Mehrverbrauch ist moderat und der Antriebsstrang bereitet nur sehr selten Probleme. Zugegeben, ich hatte am Torsendifferential mal einen Schaden, der - wenn ich keine Gebrauchtwagengarantie gehabt hätte - mit 1300 Euronen zu Buche geschlagen hätte. Dies ist aber ein Einzelfall gewesen.

Weiterer Nachteil: Mischbereifung nicht möglich, was aber auch als nebensächlich anzusehen ist.

Ich bin kein Raser aber verzichten möchte ich auf quattro nicht.

Ein Nachteil fällt mir noch ein: Die Reifen beider Achsen nutzen herrlich gleichmäßig ab, Tausch vorn - hinten ist somit nicht notwendig. Wenn also neue Reifen fällig sind, dann immer alle 4 auf ein Mal. Ist dann doppelt so teuer [smilie=1hammer.gif] :mrgreen: .
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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Sep 21, 2012 08:19

Hallo, aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung München... [smilie=hello.gif]

Ich bin genau wie Pedl kein Raser, bzw. Heizer... Zwischendurch muss es aber auch mal sein... :mrgreen:
Nach heutiger Sicht, wüsste ich nicht, ob ich mir einen Quattro zulegen würde... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Vor- und Nachteile sind oben ja schon erläutert worden. Ich bin mit meinem Frontkratzer eigentlich recht zufrieden...
Gruß Thomas

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Re: sollte mich vielleicht noch kurz vorstellen...;))

Beitragvon Pedl » Fr Sep 21, 2012 08:21

Cabriofan 1 hat geschrieben:... Ich bin mit meinem Frontkratzer eigentlich recht zufrieden...


Von wegen FrontKRATZER, bei Deiner Bereifung können wir eher von "FrontWALZE" reden :mrgreen: .
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