Moin@all ..!!
Wie die meisten hier wissen bin ich voll in der Findungsphase für mein neues Auto.....
Mittlerweile deutet alles auf einen Stilbruch meinerseits hin......., es wird wohl zum ersten Mal ein Diesel werden....
Da mir hier sämtliche Erfahrungswerte fehlen, bin ich auf Eure Unterstützung und Ratschläge angewiesen....
Alles deutet also auf einen 3.0 TDI Quattro ,S-Tronic hin....
Besonders interessiert bin ich an faktischen Erfahrungen zu Verbrauch, Anfälligkeit, Schwächen und Schwachpunkten des Antriebes allgemein,
was auch das Getriebe mit einschließt. Mein Streckenprofil besteht zu 80 % aus Landstraße und der Rest ist Stadtverkehr.
Nach meinen Recherchen sollte man solch einen Wagen mit gut 8 l/100 Km bewegen können. Sind das auch Eure Erfahrungen ?
Mir geht es natürlich hier nicht um Zehntel .Ich möchte nur eine ungefähre,realistische Richtung haben
Selbstverständlich wird auch das Thema Chiptuning eine Rolle spielen. Meine guten Kontakte und die sehr guten Erfahrungen mit Wetterauer
werden hier sicherlich zum Einsatz kommen...
Im Übrigen dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob wir über die Variante mit 239 PS oder die aktuelle mit 245 PS reden.
Ich denke der Unterschied sollte technisch sehr klein sein und die Verbrauchsvorteile werden wohl zumindest auf dem Papier,
durch Maßnahmen wie Start-Stop-Automatik erzielt. Zumindest deuten die angegebenen Werte darauf hin, denn lediglich die
Angaben zum Stadtverbrauch weichen deutlich vom älteren Modell ab...
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.
Gruß Ralf