Der Preisunterschied liegt aber auch an dem stärkeren 3,0 TDI. Wenn dir der 2,7 reicht, ist er die vernüftige Wahl. Ich hab den mit Multitronicgetriebe probe gefahren, sehr angenehm zu cruisen und der Dieselmotor war schön zurückhaltend im Geräusch und recht laufruhig.
Er lässt sich bestimmt auch sparsamer fahren als ein 3,0 TDI mit Quattro. So groß ist der Verbrauchunterschied durch den Allrad bei den Dieseln dann aber auch nicht, bedenkt man, dass man im 3,0 auch gute 60 PS mehr Leistung hat.
180 PS mit Frontantrieb sind auch noch OK, ab einer gewissen Leistung, besonders im Zusammenspiel mit fettem Drehmoment, macht der Frontriebler keinen Sinn mehr.
Den 3,0TDI im A4 B7 hat Audi gar nicht als Fronttriebler angeboten.
jonnleehooker2 hat geschrieben:Mehr Verschleißteile, dadurch höhere Kosten für spätere Reparaturen und Wartungsarbeiten
Welche Verschleißteile, da gibt es keine. Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas defekt geht, ist einen Tick höher, weil es mehr Bauteile gibt, aber abgesehen von einem Ölwechsel für´s Verteilergetriebe und evl. für das hintere Diff. fallen keine Verschleißteile an. OK, bei der Wartung sind die Kosten ein wenig höher, weil die Sichtprüfung von Verteilergetriebe, Differenzial sowie Kardan-/Antriebswellen auf dem Plan steht. Das sind aber keine Welten.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP