von Chris321 » Di Okt 02, 2012 07:13
fossy hat geschrieben:was mich mal interessieren würde, gibt es eigentlich eine Statistik die Ausagekräftig ist was Defekte von Zahnriemen aufzeigt, also in Relation gesetzt was Alter und KM betrifft ?
Eine Statistik gibts nicht, aber wir hatten schon Fälle wo der Zahnriemen das Wechselintervall der Kilometer nicht erreicht hatte, aber dennoch gerissen ist. Das waren jetzt 3 Einzelfälle, also verschwindend gering auf die Masse der Autos gesehen, aber wenn es einen selber betrifft ist das schon Mist. Die Zahnriemen hatten ein Alter von 7 - 10 Jahren und eine Laufleistung von 70.000 - 100.000 KM bei einem Wechselintervall von 120.000KM
Bei uns kam mal in die Werkstatt eine "Empfehlung" von Audi reingeflattert, die besagt, dass empfohlen wird denn Zahnriemen nach 7 Jahren auf Grund von Alterungsprozessen zu wechseln.
Ich persönlich wechsle immer nach 6 Jahren. Aber ich tu mich halt leichter als eine Privatperson die den Arbeitslohn noch bezahlen muß....
Gruß, Christian
Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt