Es gibt da zwar schon einen recht ausgiebigen Thread zu dem Thema, aber da ich vor kurzem sowieso eine Anleitung für unsere geplante FAQ verfaßt habe - hier ganz exclusiv für dich schon mal eine Preview
Wählhebel vom RS6B6 / B7 - alle AutomatikgetriebeEs gibt vom RS6 zwei verschiedene Wählhebel, die beide - nach einigen einfachen Umbauarbeiten - in unserem Cab passen. Die Heizfunktion des einen Hebels wird jedoch bei uns nicht unterstützt, die Auswahl richtet sich also nur nach der Optik. Diese Hebel sind nur in schwarz (soul) erhältlich. Es gibt vom S8 ähnliche Hebel auch in anderen Farben - diese wurden aber bisher nicht an unseren Cabs getestet und haben evtl. auch eine völlig andere Mechanik.
8P1 713 141 C QBZ (Leder soul gelocht) ca. 95 EUR8P1 713 141 C SKH (Glattleder beheizbar) ca. 73 EURDer Umbau ist bei beiden Hebeln gleich. An Werkzeug wird ein Dremel o.ä. sowie eine Feile zum bearbeiten des Hebels benötigt, ein Kabelbinder zur Arretierung und etwas Doppelklebeband. Ggf. ist noch eine Unterlegscheibe o.ä. sinnvoll, dazu aber später.
1. Ausbau des alten HebelsDer Wählhebel muß in Stellung D stehen und wenige mm nach rechts geschoben werden. Dann läßt sich die silberne Hülse unter dem Hebel nach links bis zum Anschlag drehen und kann ein wenig nach unten geschoben werden. Anschließend muss der Knopf vom Wählhebel ganz nach außen gezogen und mit einem Kabelbinder fixiert werden (siehe nachfolgendes Foto).
Jetzt muß man den Wählhebel mit sehr viel Kraft nach oben ziehen - keine Angst, er ist wirklich fest und man kann eigentlich nichts kaputt machen. Am besten vorher das Dach öffnen und im stehen ziehen. Wenn man ihn ab hat sieht es so aus wie auf dem Foto:
2. Anpassung des neuen HebelsBeim Vergleich der beiden Hebel fällt nun schon auf, dass der vom RS6 einen deutlich längeren Plastikfortsatz hat.
Das hängt damit zusammen, dass der RS6 einen Schaltsack hat und nicht wie wir eine offene Kulisse. Dieser Fortsatz muß nun auf ca. 1 cm Länge gekürzt werden und jew. die beiden silbernen und die beiden schwarzen Plastikstege zurück geschliffen werden bis alles eben ist. Außerdem ist es sinnvoll die vier Nute bis an den Chromrand hin zu verlängern.
Einfacher formuliert, der Fortsatz sollte unserem Original so gut wie möglich angepaßt werden. Ziel ist es, dass die silberne Hülse wieder nahtlos auf den Hebel paßt. Sie läßt sich danach natürlich nicht mehr verriegeln weil ja die entsprechenden Führungen fehlen, hält aber im eingebauten Zustand ausreichend fest weil sich die Kunststoffzangen von dem Plastikfortsatz bei der Montage etwas ausdehnen (dafür ist es auch hilfreich die Nute zu verlängern). Man kann sie auch mit dem Hebel verkleben - dies sollte aber erst nach einem Test erfolgen (erst weiterlesen um zu erfahren warum).
Wenn alles paßt braucht der neue Hebel samt Hülse nur wieder mit Kraft auf den Schaltstock aufgeschoben werden. Erst dann darf man den gelben Sicherungsstift entfernen und der Hebel sollte einrasten (dazu ggf. ein klein wenig hin- und her drehen). Ich habe zusätzlich vorher noch ein klein wenig doppelseitiges Klebeband um den Schaltstock geklebt, dann sitzt er noch fester. Wenn alles gelungen ist sollte es so aussehen:
Es kann - muss aber nicht - passieren, dass nun beim schalten die silberne Hülse aus der Kunststoff-Schaltkulisse herausrutscht weil sie nicht tief genug in diese eingreift. Dann kann man noch eine Art Unterlegscheibe zwischen Wählhebel und Hülse kleben damit die Hülse mehr Abstand bekommt (deshalb sollte sie noch nicht verklebt werden
)
Die auf dem Bild rot markierte Scheibe war eine Eigenanfertigung des Users wielo, die er freundlicherweise einigen von uns zur Verfügung gestellt hatte. Ihr könnt natürlich mal freundlich bei ihm anfragen ob er noch welche davon hat, ansonsten findet man im gut sortierten Baumarkt sicher auch eine passende Unterlegsscheibe.
3. Troubleshooting- wenn sich beim Ausbau des alten Hebels die silberne Hülse nicht lösen läßt muß dieser nach Arretierung des Knopfes mit der Hülse nach oben abgezogen werden. Danach läßt sich die Hülse dann entfernen. Der Kraftaufwand dürfte dabei aber noch größer sein und im schlimmsten Fall geht dabei die Hülse kaputt (8E0 713 169 D 3Q7 ca. 10 EUR)
- Wenn euch mal der Knopf reinrutschen sollte - kein Problem. Einfach kräftig unten in den Schalthebel pusten und er kommt oben wieder raus.
- Wenn man durch zu viel Kraft den Druckknopf abzieht ist noch nichts schlimmes passiert solange die Haltenasen nicht abgebrochen sind. Man muß dann nur das Gelenk mit der beiliegenden Plastiksperre (oder besser noch einem breiteren Kabelbinder) wieder oben arrettieren und das Teil wieder draufstecken.
Hier noch ein Foto vom eingebauten Lochleder-Wählhebel:
Diese Anleitung ist nach bestem Wissen verfaßt worden, dennoch können die Voraussetzungen in Einzelfällen aber auch mal anders sein als hier beschrieben. Wer dieser Anleitung folgt handelt immer auf eigenes Risiko und kann im Falle eines Schadens den Verfasser oder dieses Forum nicht dafür haftbar machen. Alle genannten Teilepreise sind Stand 05/12.