bolzen von den oberen querlenkern entfernen

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bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Mo Sep 24, 2012 23:56

hei leute... [smilie=hello.gif] jetzt am wochenende war es nun endlich soweit und ick hab mein gewindefahrwerk eingebaut...alles ging reibungslos und ohne probleme ausser die rechte seite vorne.. [smilie=cry.gif] nachdem ich soweit alles gelöst und abgeschraubt habe,wollte ich den bolzen an den oberen querlenkern entfernen der auf der linken seite wunderbar rausging und musste feststellen das er fest sitz..habe dann die mutter wieder draufgeschraubt und versucht ihn mit nem hammer rauszuschlagen [smilie=1hammer.gif] aber die sau bewegt sich 2mm und nicht ein stück weiter [smilie=puke.gif] jetzt hab ich hinten und vorne links mein gewinde drinne und rechts noch das orginale...morgen krieg ick nen neuen bolzen aber ick hab absolut keinen plan wie ich den festsitzenden bolzen da rauskriegen soll [smilie=uglyhammer.gif] hat irgendjemand von euch nen tip oder ne gute idee [smilie=pray.gif] werkstatt ist nicht vorhanden,nur garagenwerkzeug hab ick zur verfügung...danke schon mal im voraus :mrgreen: fotos folgen noch
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon autos schrauber » Di Sep 25, 2012 08:43

Dazu brauchst Du ein Spezialwerkzeug mit Druckstücken,mit dem Hammer draufhauen war schon schlecht weil die Schraube staucht...hoffe Du hast noch nicht zu viel aufgestaucht.Falls Du keine Werkstatt mit Spezialwerkzeug hast die Dir die eine Schraube für kleines Geld ersetzt sodass Du weitermachen kannst versuche es nach grosszügigem Einsprühen mit WD 40 oä mit Drehen(Kräftiger Luftschrauber...aber nicht abreissen) und stückweisem Raushämmern,ist ein Kampf.Du hast schon Glück gehabt dass die andere keine Probleme gemacht hat.
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Reijada » Di Sep 25, 2012 17:35

Benutz mal die Sufu

Einfach Querlenkerschraube eingeben.
Hin und wieder muss man auch mal was selbst machen.

Mit Wd 40 o.ä kannst du vergessen.
Das Spezialwerkzeug von Audi auch, das Kolabiert laufend, wird von Audi nicht mehr eingesetzt
Federbein ausbauen, Schraube in Stücke schneiden oder ausbohren lassen.
Oder neuer Querlenker!!
Gruß Reiner

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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Di Sep 25, 2012 22:13

joo danke für eure hilfe :mrgreen: mit wd40 hab ick schon eingesprüht...morgen versuch ich es mal...schreib dann wie s gelaufen ist...
und wieso neuen querlenker...die sind doch am federbein (was hochgeht zur bremse und den oberen querlenkern) angeschraubt oder seh ick das falsch ? [smilie=shocked.gif] die neue schraube kommt morgen ....wenn s garnicht geht flex ick die s.... schraube ab und versuch dann dat ding rauszuschlagen :mrgreen: [smilie=1hammer.gif]
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon autos schrauber » Mi Sep 26, 2012 09:27

Also das das Spezialwerkzeug nicht taugt stimmt nicht,ich habe das selber für beide Federbeintypen (Alu und Stahl)einmal von Klann und eines von SW....es kommt auch immer drauf an mit wieviel Verstand es benutzt wird.Bisher habe ich damit alle Querlenkerschrauben rausgekriegt und wenn sie noch so eingefressen waren.Das Ausbohren einer Stahlschraube aus einem Alugehäuse halte ich für viel aufwändiger und sollte nur die allerletzte Lösung sein wenn die Schraube schon durch Hammerschläge krumm oder total aufgestaucht ist so dass das Werkzeug nichts mehr ausrichten kann.Reichlich Rostlöser hilft zusätzlich damit die Schraube im Gehäuse wenigstens drehbar bleibt oder wird und danach hörte es sich in Hardys Fall an weil er schreibt er könne sie 2mm bewegen,also ist schon mal etwas Spielraum da.
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Mi Sep 26, 2012 20:31

Also leute..ich habs geschafft...ohne spezialwerkzeug.ohne ausbohren aber dafür mit ner ganzen buttel wd40 und ner ganzen menge kraft..hab 4 stunden gebraucht bis er draussen war..ick hab ihn 4 stunden lang schön mit er ratsche gedreht und immer wieder wd 40 auf den bolzen und die köpfe der querlenker gesprüht...nach vier stunden liess er sich so leicht drehen das ich ihn mit der hand rausziehen konnte...bin froh das es geklappt hat...wie das ergebniss aussieht könnt ihr euch in meiner galerie anschauen...also danke nochmal für eure hilfe und tips...
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Reijada » Mi Sep 26, 2012 20:50

oha, 4 Stunden.

Die Info bezüglich des Spezialwerkzeugs habe ich direkt vom Audi Werkstattmeister [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenns ja geklappt hat.... die Nerven hatte ich nicht, ich hab nach knapp 2 Stunden an einer Schraube aufgegeben. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Reiner

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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Mi Sep 26, 2012 20:57

also ick sag mal janz ehrlich.....ick hab auch die schnauze voll [smilie=1hammer.gif] und wenn ich nicht schon drei stück verbaut hätte und es nicht der letzte gewesen wäre,dann wäre ich auch in ne werkstatt gefahren...es war echt mühsam [smilie=puke.gif] ...aber mein werkeln hat sich letztendlich gelohnt.... :mrgreen: heute nacht träum ick nur von querlenkerbolzen [smilie=roflmao.gif] [smilie=rock.gif]
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon autos schrauber » Do Sep 27, 2012 19:35

Mein Audi -Meister schwört übrigens ebenfalls auf das Werkzeug mit den Druckstücken...es wird nur nicht mehr(auch nicht mit Vitamin B)von ihm verliehen weil es meist durch unsachgemässe Benutzung vernudelt zurückkommt und rattenteuer ist(Beide Sätze haben mich selber auch fast 900€ gekostet)...man muss sachte drangehen ,viel einsprühen und vorhandenes und erreichtes Spiel nutzen....einfach ansetzen und dann muss was kommen killt auch das Werkzeug....Funktioniert nicht ist ne Schutzbehauptung um es nicht hergeben zu müssen....und nachher den Schrott zu begutachten...mit Gefühl und Geduld eingesetzt habe ich damit bisher noch alle noch so angefressenen Querlenkerbolzen rausbekommen..In Röstlöser baden bevor ich den Bolzen bewegen will /das Projekt angehe ist genauso wichtig.....wenn er sich irgendwann drehen lässt geht er auch raus(Irgendwann...:-(....)Die Konstruktion Seitens Audi ist Sch.....klarer Fall.....neue Bolzen wenn der alte dann rausgekämpft ist immer mit satt Molykote einsetzen...dann kann man auch mal einen Lenker ersetzen wenn er dran ist.
Tipp:Wer was am Fahrwerk plant schon mal anfangen zu sprühen...nich googeln...sprühen..:-)
Ausserdem kann man beim B6/B7 ne Tieferlegung vorne ohne allen Stress mit dem OBEREQUERLENKERBOLZEN an der VA durch komplette Demontage des Federbeins durchführen:Oberer Federteller hat nur drei Schrauben unter den Gummistopfen......Obere Querlenker bleiben drin und der Bolzen interessiert nicht.Vorne gibt es so keine Überraschung...Hinterachsfedern sind aber echt gemein .
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Do Sep 27, 2012 22:01

Hinten gehts auch ganz gut wenn man die sturzschraube rausnimmt und den achsschenkel dann bissl runterdrückt kriegt man die feder ganz gut rein find ick...am besten mit zwei man machen :)....sag mal ist das normal das das gewinde auf er linken seite 1,5 cm höher steht wie rechts und es trotzdem rechts noch ca 5mm höher ist?
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon autos schrauber » Fr Sep 28, 2012 20:34

Entschuldige aber 5mm rechts höher als was???Links 15mm mehr als wo??I don`t understand [denk01]
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Reijada » Fr Sep 28, 2012 20:40

Hallo

er meint das der Federteller auf einer Seite viel weiter unten steht, das Auto auf der anderen aber immer noch höher ist.
Und nein, normal ist das nicht.
Ein paar mm sind normal aber 2cm, bist Du sicher daß Du alles korrekt verbaut hast.
Obwohl man da ja eigentlich nicht viel unterschied reinbasteln kann.
Eventuell hast Du Federn aus verschiedenen Produktionen, d.h. die eine hat sich mehr gesetzt als die andere.
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Fr Sep 28, 2012 21:48

Hi leute...also ick hab die stossdämpfer und die federn mit de gewindetellern hinten ganz normal eingebaut und beide federteller von unten gemesse auf 2cm eingestellt..wenn ick jetzt von hinten aufs auto schaue..dann ist die linke seite tiefer als die rechte seite..links steht das rad ca 1cm im radhaus und rechts ungefähr 1,5 cm unter kotflügel...jetzt hab ick die linke seite auf 3,5 cm hochgeschraubt und das rad steht jetzt fast bündig mit kotflügel aber auf er rechten seite hab ick immer noch 5mm luft bis zum kotflügel...setzt sich das noch? Also ick find den unterschied der gewindestellung ganz schön happig..danke für eure hilfe leute...
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Oliver » Sa Sep 29, 2012 06:57

Hast Du alles festgezogen, als er auf dem Boden stand, oder im entlasteten Zustand?

Gewisse Toleranzen gibt es schon, aber 2,5cm ist schon etwas heftig...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: bolzen von den oberen querlenkern entfernen

Beitragvon Hardi » Sa Sep 29, 2012 11:30

Also wir haben den achsschenkel auf belastung gebracht und dann den stossdämpfer festgezogen und bei dem federteller brauch man dit ja nicht belasten....macht ja keinen unterschied.....oder?
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