Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon n0th1ng » So Sep 23, 2012 17:01

An das könnte man sich ja gewöhnen, da es ja sowieso "fast" jeder hat.
Was ich allerdings sehr ungewöhnlich, bzw. schade finde ist, dass auch bei den neuen 5ern keinerlei Veränderungen zu erkennen sind.

Hier nochmal Fotos vom A5 Facelift BJ 2012!!! (Der meines Schwagers)

m.M.n. sieht das schon genau so aus, wie bei meinem A4, wenn nicht schlimmer...

Was meint ihr?

Jetzt habt ihr ja Beweisfotos :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon oki » So Sep 23, 2012 17:06

Krass! Das sieht aber echt k.... aus. [smilie=shocked.gif] Die Querfalten scheinen ja speziell bei den dickeren Akustikverdecken vorzukommen, aber die mittige Scheuerstelle vor der Heckscheibe kann ich mir nicht erklären.
Und ich hätte meinen fast nicht gekauft, weil er kein Akustikverdeck hat....
Gruß OKI

Sold: A4 B6 Cabrio Bj. 2006 2,5TDI, Multitronic
oki
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6

Beitragvon n0th1ng » So Sep 23, 2012 17:09

Das stimmt, die sind wirklich krass.
Das Einzige was da hilft wäre das hier, aber bald ist ja schon Herbst/Winter und diese Tage sind vorbei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Mo Sep 24, 2012 12:46

Das Dach sieht aus wie ein Dach was schon 8 Jahre uffn Buckel hat [smilie=thumbsdown.gif]
Selbst bei den A4 Modellen die eine neue Haube bekommen haben (wegen der Heckscheibenheizung) sieht das Dach noch um welten besser aus....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon GuidoK » Mo Sep 24, 2012 20:42

Ich habe mir in der letzten Woche eine richtig teure Jeans beim Herrenausstatter gegönnt! Gestern das erste Mal angehabt - und Ihr könnt Euch das nicht vorstellen: abends ausgezogen und an beiden Beinen im Bereich der Kniekehlen entdeckte ich haufenweise Falten!!! Ich war vollkommen entsetzt! Die Hose sah aus wie aus dem Second-Hand-Laden! Morgen gehe ich in's Geschäft und werde das reklamieren!!!

Ich möchte nicht despektierlich erscheinen, darum jetzt mal im Ernst:
Was erwartet Ihr von einem Stoffverdeck herkömmlicher Bauweise?

Ich erwarte von einem Stoffverdeck, daß es dicht ist, witterungsbeständig ist, keinen Hang zur Fleckenbildung hat und insbesondere, daß sich in den Faltenbereichen keine Faserbrüche abzeichnen - nicht mehr und nicht weniger!

Dach auf, Dach zu und die Falten sind da! Wenn sich im einen oder anderen Fall diese Falten deutlicher abzeichnen als in anderen Fällen, kann das doch zig Ursachen haben!?!? Vielleicht ist das Dach etwas staubig gewesen und dann konzentrieren sich Staubpartikel im Faltenbereich oderoderoder...

Wie gesagt, mit allem Respekt, aber ich glaube, Ihr redet Euch da was ein! Ledersitze werden auch faltig und ein Lederlenkrad wird bei Gebrauch etwas stumpf!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Motor: 2.7 TDI V6

Beitragvon dierge » Mo Sep 24, 2012 22:44

oki hat geschrieben:Hast du mal das Dach beim Öffnen angehalten und geschaut, wo die Stelle dran schleift?

Hallo,
ja habe das mehrfach beobachtet und einige Beiträge vorher auch beschrieben. Nach meinen Beobachtungen kommt der Knick durch die Aufhängung des Innenhimmels (quer mittig, aber längs nicht in der Feldmitte) zustande.
Man kann die Wirkung auf den Stoff ganz einfach nachbilden:
Blatt Papier in der Mitte falten und dann versuchen, es leicht angewinkelt zu einer Rolle zu bewegen. Es entsteht dann dieser Knick an der Falte.

Ich glaube, dass ich ein Akustikverdeck habe, jedoch ist der hintere Teil des Daches (so wie ich das sehe) nicht dick gedämmt.
Weiß auch nicht, ob beim B7 der Innenhimmel bzw. deren Befestigung geändert wurde.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon weber66 » Mo Sep 24, 2012 23:00

Leider sind die Falten bei den Audi- Cabrios mitgekauft.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch mein B7 mit Akustikdach hatte diese Probleme. Ich erinnere mich noch genau ,als ich den Wagen das erste Mal in Berlin gesehen habe.
Im dortigen Audizentrum habe ich die Problematik dem Verkäufer gezeigt. Dieser hat daraufhin nur gelacht und ist mit mir zu den Neuwagen gegangen.
Mein Wagen war damals 1,5 Jahre alt und 10.000 Km gelaufen. Die Knitterfalten waren dennoch sehr ausgeprägt.. :(
Leider hatte ich keine Argumente mehr, als ich die Neuwagen mit den gleichen Stellen gezeigt bekam.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das man das Problem beim A5 nicht angegangen ist, wundert mich schon, da es ein echter Schönheitsfehler ist und nicht sonderlich hochwertig wirkt.
Die Tatsache, dass es allerdings noch so ist, lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Die Konstruktion lässt es nicht anders zu !!
Ansonsten könnte ich persönlich damit auch leben, wenn beim aktuellen Modell die Problematik mit sich öffnenden Nähten nicht dazu gekommen wäre. :(

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Andre » Di Sep 25, 2012 08:47

@dierge: Ich glaube mich erinnern zu können das die US Modelle ein anderen Verdeckstoff haben als diee Europa Modelle...
kann mich aber auch täuschen [smilie=confused-smiley-013.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon dierge » Mi Sep 26, 2012 22:21

Hallo Andre,

dann müsste ich sagen, dass der Stoff der US-Modell eher besser ist, denn die seitlichen Scheuerspuren sind bei meinem Cabrio nicht sehr ausgeprägt und beunruhigen mich (wie schon öfter betont) eigentlich nicht. Wenn sie auch früher zusehen sind, wie bei meinem 80er Cabrio. Es geht mir ausschließlich um die Knickstelle in der hinteren Dachmitte!
Bei der Suche nach einer Explosionszeichnung des Faltdaches, bin ich auf folgenden Beitrag/Link gestoßen: http://de.scribd.com/doc/87480439/314-Audi-A4-Cabriolet
Ganz interessant.

Hier nochmal ein Bild vom Film unter: http://www.youtube.com/watch?v=GE6_ajyGvzw
bei 0:08.

Und ich bleibe dabei - die Ursache ist die Aufhängung des Innenhimmels an diesem Punkt und m.E. keineswegs unabänderbar!
Es ist ein Konstruktionsfehler.
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Do Sep 27, 2012 06:04

scheinbar hast du ein Problem beim Bilder einfügen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon dierge » Do Sep 27, 2012 21:45

Ja, ich habe Probleme, die Bilder einzustellen. Bis sie größenmäßig passen, sind sie qualitativ miserabel [smilie=cry.gif]
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Do Sep 27, 2012 21:45

Benutzt du zuhause Outlook....?
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon need4speed » Do Sep 27, 2012 21:50

dierge hat geschrieben:Bis sie größenmäßig passen, sind sie qualitativ miserabel

Beim verkleinern der Bilder einfach eine Zielgröße von 1024x768 Pixel einstellen - dann kannst du sie noch in die Galerie hochladen und von dort verlinken. Wichtig ist auch, bei den Optionen der Verkleinerung ein Häkchen bei "Anti-Alias" oder "Kantenglättung" zu machen.
Allerdings ist ja bei dir auch der Fehler, dass du um das kleine Bild immer so viel weiß drumrum hast - wie schafft man denn sowas? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon n0th1ng » Sa Sep 29, 2012 16:20

Ich glaube, das passier dann, wenn man es in paint einfügt (verkleinert), dann aber nicht die ges. Paint-Datei zu verkleinern.
Man kann ja noch unten rechts mit der Maus "das graue" bis zum Bildanfang verschieben, sodass die Datei dann wieder nur das Bild ohne Ränder enthält.
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Mo Okt 01, 2012 21:44

Hallo,
hatte es mit Paint und dem MS Photo Editor verkleinert.
Werde in Zukunft darauf achten.
Danke für eure Tipps.

Gruß, Dierge
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck