Liebe A4/A5 Gemeinde,
habe soeben meinen A4 3.0 V6 Benziner Quattro Tiptronic B6 Bj. 2004 verkauft und mich entschlossen, mir einen 3.0 TDI bei einem mir gut bekannten VAG Händler ums Eck zu kaufen. Mein bisheriger 3-Liter Benziner war schön, aber er hat die Wurst nicht wirklich zügig vom Teller gezogen. Für die durchschnittl. 12-16 l/100km war die Leistungsausbeute einfach zu schwach. Ich hatte immer den Eindruck, dass 40% der Energie sofort in Wärme umgewandelt werden (der 3,0 Benziner ist nach gefühlten 30-60 Sekunden warm, Wassertemp. im Sommer nach 1-2 Min. auf 90C/senkrecht), weitere 30% bleiben im Wandler stecken und die restlichen 30% gehen dann per Quattro an die Räder. Mit einer Tankfüllung max. 470km (teilweise nur knapp! 400 km bei flotter Fahrweise) weit kommen, war dann doch nicht so mein Ding.
Hab dann über ne LPG-Umrüstung nachgedacht und mich nun aber für den Umstieg auf nen 3,0 TDI entschieden:
Der "neue" ist ein B7 mit 86tkm und EZ 07/2006, 3.0 TDI Quattro Tiptronic Xenon Navi Leder etc. etc..
Hierzu folgende Fragen:
1.Injektoren:
Was ist mit den Injektoren der Modelle vor Bj. 2007. Sind die wirklich alle so anfällig und früher oder später defekt?
Ich hab dann ja erstmal 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Woran erkenne ich denn bzw. wie kann ggf. überprüft werden, ob da ein Defekt vorliegt oder sich ankündigt?
2. Tiptronic:
Meine "alte" Tiptronic beim 3,0 Benziner war ja nur 5-Gang. Die "neue" bei dem gestern getesteten 3,0 TDI hat 6-Gänge und Schaltwippen. Die Schaltwippen sind wirklich sensationell!
Sind die Schaltwippen beim 3,0 TDI mit Tiptronic immer dabei?
Wurde die Tiptronic beim A4 Cab. später auf 7-Gang umgerüstet oder blieb's bei 6 Gängen?
3. Sonstiges
Was für Schwachpunkte sind beim 3,0 TDI Bj. 2006 noch zu beachten?
Besten Dank vorab für Eure Infos und Tipps
Staca