Kupplung rubbelt beim Anfahren

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 05, 2012 21:24

[denk1] Eine rupfende Kupplung durch eine defektes ZMS hatten wir noch nie. Wenn das ZMS defekt ist läuft der Motor stark unrund, oder eine Feder bricht aus dem ZMS, oder das austretende Fett fängt Feuer und das Autro brennt ab [smilie=shocked.gif] oder das ZMS macht einfach nur pfftpffftpffft Geräusche. Bis jetz war immer die Abhilfe Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Aber lass mich gern durch etwas anderes belehren. [smilie=icon_wink.gif]

Bei 200.000 oder mehr würde ich auch aus arbeitssparmaßnahmen gleich ein ZMS mitverbauen. Da is ja so ungefähr der Zeitpunkt, +- natürlich, wo die Kupplung normalerweise den Geist aufgibt.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon pharao999 » Fr Okt 05, 2012 21:46

So ähnlich hatte mir der :mrgreen: das auch gesagt.
Er meinte, wenn das ZMS Defekt wäre, würde es sehr Geräusche machen.
Hmm, also doch die Kupplung bei 70.000 km ?? Ich fahre zwar nur Stadtverkehr, aber wirklich nicht Kupplungsmordent.
Was kostet denn eine neue Kupplung mit Montage etwa ?? Hat da vielleicht jemand ein Erfahrungspreis ??
Das blöde ist echt, das man da nicht mal einfach nachschauen kann.
@bayern68: wie lange fährst Du denn damit schon ? Nervt es Dich nicht auch total ??
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon pharao999 » Fr Okt 05, 2012 21:49

@chris321: was meinst Du mit bisher war immer die Abhilfe ??
Erfahrungen, Problem bekannt ?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Dietmar

A5 Cabbi B8 FL * 2,0 TFSI * 230PS * Quattro * BJ 08-2016 * Mythosschwarz * MMI-Plus * Rückfahrkamera * S-Line * Sport Edition Plus * 9x20 ET29 original Audi Titan glanz-gedreht * B&O * DAB+ * und jede Menge weiterer Schnick-Schnack... *

A4 Cabbi B6 * 1,8T * 8,0x19 ET29 original RS4 Felgen * .....sold......
Benutzeravatar
pharao999
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 24
Registriert: Fr Jul 03, 2009 16:36
Wohnort: 38114 Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon autos schrauber » Fr Okt 05, 2012 23:49

Meine Erfahrung was defekte ZMS angeht stammt hauptsachlich aus dem Dieselbereich....beim Benziner hatte ich bislang auch kaum welche,da gebe ich meinem Vorredner recht,die müssen ja auch weniger Drehmoment abfedern....aber sogar beim 4 Zyl 1,9er TDI war in 2 Fällen der Motorlauf nicht spürbar unrund(Laufen eh rauer aber lassen sich auch nicht so leicht aus der Ruhe bringen) und die ausgebaute Kupplung sah ganz ok( Federn,Belagstärke etc..obwohl man das ja nur rein optisch kaum beurteilen kann..weiss ich...sahen aber unauffällig aus)...das Zms war aber auf den ersten Blick erkennbar hin und beide hatten dieselben Symtome wie hier:Rupfen in heissem Zustand bei langsamen Anfahren wobei es kein Durchrutschen im 5. oder unsauberes Trennen gab.Der Dritte Kandidat lebt seit 200tkm damit und hat nichts dran gemacht,man kann den Fehler am besten provozieren wenn man mit heissem Auto im Parkhaus die Rampe stop and go rauffährt...irgendwann schüttelt und stockt er wenn Kraftschluss zustande kommen soll...Bei mehr Gas und längerem`schleifen lassen`ist es wieder weg .Ich wollte keineswegs behaupten dass meine Meinung der Weissheit letzter Schluss ist,nur zu bedenken geben dass es sehr ärgerlich wäre den Aufwand des Getriebeausbaus 2x zu betreiben und zu bezahlen weil man nach dem ersten mal feststellt dass der Austausch des Kupplungssatzes das Problem nicht beseitigt hat.Wenn es meiner wäre würde ich alles austauschen wenn das Getriebe schon raus ist und ich ihn noch lange fahren will.Ist aber nur meine Meinung aus den Fällen die ich kenne.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 06, 2012 01:39

autos schrauber hat geschrieben:Meine Erfahrung... und beide hatten dieselben Symtome wie hier:Rupfen in heissem Zustand bei langsamen Anfahren wobei es kein Durchrutschen im 5. oder unsauberes Trennen gab.....man kann den Fehler am besten provozieren wenn man mit heissem Auto im Parkhaus die Rampe stop and go rauffährt...irgendwann schüttelt und stockt er wenn Kraftschluss zustande kommen soll...Bei mehr Gas und längerem`schleifen lassen`ist es wieder weg...



@Martin: Genau das ist mein Problem auch -> schütteln und stocken, wenn das Ganze heiss ist...bei mehr Gas und längerem schleifen lassen gehts problemlos, aber wehe wenn nicht mit mehr "Schmackes" angefahren wird [smilie=bluerant.gif] [smilie=bricks.gif]

@pharao999:
Klar nervt das, aber nachdem ich i.d.R. gemütlich durch die Gegend cruise isses nicht sooo schlimm, weil da tritt es ja nicht auf. Ich merke es nur bei unseren Cabriotouren, wenn mann halt mehrmals scharf von einer Ampel wegfährt...irgendwann isses der Kupplung/ZMS wohl zu heiss. Dann tritt genau das ein, was Martin geschrieben hat. Aber ich fahr halt dann beim nächsten Stop+Go einfach mit mehr Schmackes los...dann gehts schon -> trotzdem isses nervig [smilie=1hammer.gif] Aber deswegen alles ausbauen und hohe Kosten haben bei rd. 75.000 KM sehe ich irgendwie auch nicht ein [smilie=nono.gif]

Ich mach einfach weiter mit meiner sog. U96-Strategie: Das Boot muss das abkönnen, Herr Kaleu [happy01]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon autos schrauber » Sa Okt 06, 2012 01:49

Genau Markus...das spricht gegen das Normalprogramm `Kupplungssatz`-auch beim Benziner...sie trennt...rutscht nicht durch...aber heiss...das ZMS federt wenn heiss durch die Motorhitze im Moment des Kraftschlusses nicht mehr sauber und schwingt axial..das rüttelt-natürlich auch im Zusammenspiel mit der Mitnehmerscheibe-deshalb rüttelt und stockt er...beim Benziner mag es auch oft die Kupplung alleine sien...aber wg200€ 2x machen und sich nach dem 1x mal ärgern?
ist aber wie gesagt nur meine Meinung
MfG
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 06, 2012 02:04

Meiner Meinung nach sollte mann (wenn es denn sein muss...) alles auf einmal tauschen -> fertig und damit Ende der Geschichte :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon autos schrauber » Sa Okt 06, 2012 02:10

SMMVVIA...:Schliesse mich meinem Vorredner vollinhaltlich an :mrgreen:
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 06, 2012 04:38

autos schrauber hat geschrieben:aber wg200€ 2x machen und sich nach dem 1x mal ärgern?

Wenn es nur 200€ wären, wär die Entscheidung ja leicht. Nur kostet das ZMS schon für einen 1,8T 710€, für einen 3.0TDI sagar 920€ [smilie=shocked.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Chris321 » So Okt 07, 2012 19:45

Der Kupplungssatz (Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Druckplatte) kostet bei VAG ca. 340 Euro. Meine ist schon bestellt :mrgreen:

Im Zubehör gibt es den Kupplungssatz für 200 Euro von Sachs. Da ich durch meine Prozente nur knapp über dem Zubehörpreis drüberlieg, gab es keine Diskussion die Originale mitm Audistempel zu nehmen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Chris321 » So Okt 07, 2012 19:52

pharao999 hat geschrieben:@chris321: was meinst Du mit bisher war immer die Abhilfe ??
Erfahrungen, Problem bekannt ?? [smilie=confused-smiley-013.gif]


Bei Dieselfahrzeugen einer bestimmten Baureihe und Motorenvariante gab es da mal sogar eine Meldung von Audi, weil die eben Probleme mit rupfenden Kupplungen hatten.

Ich wollte damit sagen das wir bei uns bis jetz noch nie ein ZMS wegen einem rupfenden Anfahren getauscht haben.

Diesel haben da wahrhaftig mehr Probleme mit dem ZMS, allein eben schon wegen mehr Drehmoment.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Okt 08, 2012 19:31

Meine Erfahrung: Wenn man mit der Kupplung gerne sportlich anfährt, dann rupft das Teil - und zwar dauerhaft, also bei jedem anfahren. Scheint also nicht dafür gemacht zu sein. Danach bin ich bewusst vorsichtig über einen längeren Zeitraum gefahren und plötzlich war wieder Ruhe. Als wenn sie sich wieder "eingelaufen" hätte.

Was mich immer gewundert hat: selbst wenn die Kupplung beim Anfahren noch so gerupft hat, sie ist nie ins Rutschen gekommen, selbst bei Passfahrten o.ä. Somit war meine Schlussfolgerung, dass die Kupplung an sich i.O. war. Das scheint sich jetzt auch zu bewahrheiten, ist alles wieder so, als wenn nie was war.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1713
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 09, 2012 20:38

Tja...das ist bei mir auch so! Solange ich "normal" fahre merke ich auch nix, erst wenn du die Kupplung sportlich mal so 5x gefordert hast, gehts wieder los...also nur keine Illusion :(
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon autos schrauber » Mi Okt 10, 2012 02:30

Tja ....illusionsfreie 411€ will der Teileheini für son ZMS haben...nett ist das auch nicht ..zusätzlich zu ner Kupplung beim 1,8er T....:-(
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kupplung rubbelt beim Anfahren

Beitragvon Jörn » Do Okt 25, 2012 16:57

Moin zusammen,

das Rubbeln der Kupplung bei unserem 2.0 TDI hängt unmittelbar damit zusammen,
wieviel Gas beim Anfahren gegeben wird.
Wenn meine Frau (also fast immer) das Auto fährt, ist nix, bei mir rubbelt das Ding immer.
Daraufhin habe ich einen Anschiss bekommen, ich sollte mal weniger Gas geben und siehe da:
nichts mehr.
(Dass die Mädels auch immer das letzte Wort haben müssen [smilie=neener.gif] )
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste