Ich hab in meinem Dickschiff zwar BiXenon mit Tagfahrlicht, aber sonst nichts an "Licht-Helferlein". Das Autolicht und den autom. abblendenden Innenspiegel vermiss ich nicht wirklich, Regensensor, na ja. Aber die Coming/Leaving Home Funktion wär schon sehr praktisch, weil ich kein Licht in der Garage habe. Im B6 hatte ich das ja über die S6-TFL.
Nach ein wenig googeln bin ich auf entsprechende Infos , u. a. bei den A4-Freunden gestoßen und hab das Ganze direkt ausprobiert. Bis jetzt ist es ein 30€ -Umbau, und zwar ein echter .
Die Voraussetzungen und Teile:
-> B7 mit Bordnetzstg. 8E0 907 279 L oder N, wurde oft im B7 verbaut, wenn man check-control ("großes FIS") mit Farbdisplay hat, stehen die Chancen gut.
-> neuer Schalter mit CH/LH: 8E1 919 094 A (LWR + CH/LH: bei H7-Scheinwerfern) bzw. 8E1 919 094 D (TFL + CH/LH: bei Xenon), beide ca. 25€
-> Einzelleitung 000 979 009 E, ca. 2,50€ und etwas Kabel gleichen Querschnitts, Lötzinn, Schrumpfschlauch/Isolierband und kleine Kabelbinder
-> Mut und ca. 30€
Funktion:
-> die CH/LH funktioniert wie Original, allerdings unabhängig von den äußeren Lichtverhältnissen. Sie wird also, wenn eingeschaltet, auch am Tage aktiviert.
-> Es wird dauerhaft ein Fehler im Bordnetzstg. eingetragen, der aber ohne Bedeutung ist (02071 - Lokaler Datenbus - elektr. Fehler im Stromkreis). Er sagt lediglich aus, dass der Licht/Regensensor nicht am Bus hängt
Aufwand:
-> ca. eine gemütliche Stunde.
Kurzanleitung:
-> die Einzelleitung mittig durchschneiden und ein Stück Kabel dazwischen löten, 60 cm Gesamtlänge reichen. EDIT: Gesamtlänge der Einzelleitung reicht lt. need4speed aus, sie muss also nicht zwangsläufig verlängert werden.
-> Zündung aus, besser Batterie abklemmen
-> Verkleidung links unten am Armaturenbrett abbauen, LWR bzw. TFL-Schalter von hinten herausdrücken, Steckverbindung trennen.
-> grauen 32-pol Stecker vom Bordnetzstg. entriegeln und abziehen, Kabelbinder trennen, den kleinen lila "Riegel" abziehen und Stecker aus dem Gehäuse nehmen.
-> Ein Ende des Kabels in den Pin 24 stecken, Stecker wieder zusammenbauen und einstecken, Kabel bis zum Stecker des Schalters verlegen.
-> Stecker des Schalters entriegeln und vom Gehäuse trennen, die Teile des Steckers sind seitlich zusammengeschoben. Dann das andere Ende des Kabels in den Pin 7 stecken.
-> Stecker wieder zusammenbauen und am neuen Schalter anschließen
-> alles wieder zusammenbauen und Bordnetz codieren:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
x?xxx: Lichtsensor
1 - mit Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397)
Wer sich unsicher ist und die Funktion testen möchte, bevor er den Schalter kauft, kann so vorgehen:
-> Leitung wie oben beschrieben am 32pol. Stecker, Pin 24 anschließen und auf Masse legen (damit ist CH/LH eingeschaltet).
-> Bordnetz codieren und Funktion testen
Jetzt denke ich auch über das Nachrüsten des Regen/Lichtsensors nach, aber eine neue Frontscheibe und einen neuen Spiegel möchte ich dafür eigentlich nicht kaufen. Der Sensor ist rel. klein und lässt sich evl. im oberen Teil der Scheibe einigermaßen unauffällig verbauen (Grünkeil hab ich nicht).