Kühlwasser nach 3km 90°C

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Sa Apr 23, 2011 11:01

Hallo Jungs.

Mir ist bei meinem 2.0TFSI aufgefallen, dass wenn ich losfahre, es keine 5 km dauert bis mein Kühlwasser auf 90°C ist. Wir haben zwar draussen 18 - 20°C, aber das es so schnell geht? Ist das normal?

Kühlwasser ist nicht weniger und nicht mehr seid dem ich Ihn 2009 gekauft habe. Fällt mir das gerade jetzt nur so auf, oder ist da was?

Wünsche euch schöne Osterfeiertage

LG Sven
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon need4speed » Sa Apr 23, 2011 11:46

90 Grad ist ja die mittlere Zeigerstellung und die wird tatsächlich sehr schnell erreicht. Allerdings heißt das noch nicht, dass das Wasser auch wirklich 90 Grad hat. Audi hat das Instrument so eingestellt, dass es sich im normalen Fahrbetrieb immer auf dieser Stellung befindet - sozusagen eine Art "Wohlfühlanzeige" :mrgreen:
Nur bei extremen Abweichung nach oben oder unten steht es auf einem anderen Wert. Stell dich mal im Sommer in einen Stau, der Zeiger klettert im Normalfall auch nicht nach oben obwohl das Wasser schon deutlich heißer ist.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Sa Apr 23, 2011 13:33

Ok dann weiß ich erst ein mal bescheid bzw. bin etwas beruhigt.

Hatte mich etwas erschrocken, dass es wirklich so schnell ging. Hatte aber letztes Jahr auch nicht darauf geachtet. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Bis zum 21.5. :mrgreen:
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Apr 23, 2011 13:46

Ist absolut normal, bei meinem auch...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon M.i.k.e » So Apr 24, 2011 15:14

Naja das Thermostat ist ja geschlossen, wenn du los fährst, ich denke schon, dass der innere Kühlkreislauf schnell 90 Grad hat! Und wenn das erreicht ist, geht das Thermostat ja nich komplett auf, sondern nur langsam bis der ganze Kreislauf auf gleicher Temp ist.
M.i.k.e
 

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon RaudiCabby » So Apr 24, 2011 17:38

need4speed hat geschrieben:Audi hat das Instrument so eingestellt, dass es sich im normalen Fahrbetrieb immer auf dieser Stellung befindet - sozusagen eine Art "Wohlfühlanzeige" :mrgreen:
Nur bei extremen Abweichung nach oben oder unten steht es auf einem anderen Wert.


Diese Art der Entmündigung des obersten Verantwortlichen im Fahrzeug (= Fahrer) habe ich nie verstanden. Da kann man das Instrument doch gleich weglassen oder statt Zeiger eine bedruckte Folie verwenden, so wie in einem Bobbycar. Bei wirklichen Problemen erscheint doch ohnehin eine Warnmeldung im FIS.

Weiß jemand, ob man das Verhalten der Temperaturanzeige dauerhaft entdämpfen kann?
Am liebsten natürlich über irgend welche verborgenen Tastenkombinationen im Fahrzeug ...
RaudiCabby
 

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon M.i.k.e » So Apr 24, 2011 17:50

Naja, wennst jetzt das Thermostat kaputt wäre, aber das Wasser noch unter 130 Grad ist, gibts ja glaub ich keinen FIS Fehler, aber es dürfte dann trotzdem nicht mehr auf 90° stehn.
Total Sinnlos wird das Ding nicht sein?
M.i.k.e
 

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon need4speed » So Apr 24, 2011 17:55

M.i.k.e hat geschrieben:Total Sinnlos wird das Ding nicht sein?

Sehe ich auch so - bei extremen Werten nach oben oder unten werden dir diese schon angezeigt. Sonst stünde es ja gleich beim losfahren schon auf 90 Grad :mrgreen:
Mir persönlich ist es relativ egal ob mein Kühlwasser 80, 90 oder 100 Grad hat - die Information ist doch nebensächlich. Oftmals wird der Trugschluss begangen von der Temperatur des Kühlwassers darauf zu schließen ob ich jetzt "den Motor treten" kann. Dafür ist aber einzig und allein die Öltemperatur wichtig und die bekommen wir eh nicht angezeigt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon Redbaron82 » Mo Aug 20, 2012 07:49

Hi,
sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal auskrame ;)
Aber die Nummer mit der Öltemperatur wundert mich schon - es gibt ja keine Möglichkeit der Anzeige.
Während unser A6 die immer mitanzeigt, das alte Audi 80 Cab ja in den besseren Ausstattung Zusatzinstrumente dafür hatte und man selbst im alten Passat 35i in der MFA die Öltemperatur ablesen konnte, hat man ausgerechnet beim A4 Cab drauf verzichtet.
Zum Fahren braucht man die nicht unbedingt, Opel hat sogar bei vielen Modellen auf die Wassertemperatur verzichtet (als ich mal im neuen Astra meiner Kollegin gefahren bin, gab es da nur die Tankuhr!) - aber seitdem ich die Anzeige beim A6 habe, schaue ich auch gerne mal drauf, ob auch alles in Ordnung ist.

Ne Möglichkeit, dies im A4 Cab über das FIS anzeigen zu lassen, gibt es nicht?

Viele Grüße
Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Aug 20, 2012 07:52

Bitte im richtigen bereich gucken - hier gehts um das Kühlwasser und nicht ums Öl.
Vorweg - Nein, eine originale Lösung gibts nicht aber es arbeiten einige Leute an einer Nachrüstlösung...such mal nach Beiträgen von TDISchorsch...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon Redbaron82 » Mo Aug 20, 2012 08:14

Hi,
sorry, habe auch grad den richtigen Beitrag gefunden. Und die tolle Lösung im KI bestaunt.
Mein Beitrag ist im Eifer des Schreib- und Lesewahns entstanden :)

Viele Grüße

Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Benutzeravatar
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Aug 15, 2012 08:15
Wohnort: Rommerskirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon faggel » Mi Okt 10, 2012 10:11

Hallo,

also bei mir ist die Kühlwassertemperatur auch sehr schnell angestiegen (max. 3 Km -> 90 Grad).
Hat mich eigentlich gefreut, da ich so sehr schnell von der Wärme früh morgens profitieren konnte.
Hab meinen A4 1.8T mit Multitronic im April 2012 gekauft.
Ab August war es dann mit dem schnellen Ansteigen der Kühlwassertemperatur vorbei.
Die Anzeige zeigte auch nach langen Fahrten keine 90 Grad mehr an und auch viel Wärme kam nicht mehr in den Innenraum.
Ich also hin zum Freundlichen und Ihm mein Problem erzählt.
Ein Glück hatte ich Grantie und nach Rücksprache mit der Gesellschaft sind dann Termostat und Temperaturgeber getauscht worden.
Als Ich den Wagen abholte meinte der Freundliche nur : "Die Garantieversicherung hat sich jetzt schon gelohnt "
Gesamtbetrag der Rechnung "über 600 €".

Und seit dem wird der Motor viel langsamer (je nach Aussentemperatur ca. 5-7 Km -> 90 Grad) warm.
Da ich den jetztigen Zustand als "Normal" bezeichne würde ich den Anfangszustand eher als Defekt (Termostat ?) bezeichnen.

lg
Benutzeravatar
faggel
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Do Aug 23, 2012 07:22
Wohnort: Arnsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Okt 10, 2012 10:54

Kommt auch immer auf die Fahrweise an.
Wenn ich mal etwas zügiger anfahre (nicht mit VOLLGas verwechseln) dann ist er auch schneller warm als wenn ich ihn losschiebe... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon Chris321 » Mi Okt 10, 2012 19:32

faggel hat geschrieben:Als Ich den Wagen abholte meinte der Freundliche nur : "Die Garantieversicherung hat sich jetzt schon gelohnt "
Gesamtbetrag der Rechnung "über 600 €".


Ja das ist ganz schön teuer beim 1,8T längseinbau. Der Materialpreis hält sich dabei in Grenzen.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser nach 3km 90°C

Beitragvon faggel » Fr Okt 26, 2012 08:38

Der Freundliche erklärte mir das ein guter Mechaniker dafür 4 Arbeitsstunden gebraucht hätte...
Und das alles nur wegen einem Termostat und einem Temperaturfühler.
Benutzeravatar
faggel
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 1
Registriert: Do Aug 23, 2012 07:22
Wohnort: Arnsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste