Hallo,
Macht beim A4 eine Bremsbelüftung ala VW Sinn.
....mMn nein.
An der Bremse kann man gar nicht genug Luft haben.
Zur Belüftung gibt es unzählige Möglichkeiten.
Der TT-RS hat auch nur die kleine Luftführung von unten ähnlich wie VW Golf und Passat.
Das bringt nur sehr begrenzt was, aber immerhin besser als gar nichts. Viel effizienter ist eine Luftführung mit Einlass neben den NSW (ggf. NSW raus) und mittels Schlauch direkt zur Bremse. So wird das auch im Rennsport gemacht. Grundsätzlich auch bei VW Motorsport (Golf GTI, Scirocco GT24, Scirocco R Cup usw.).
Die Belüftung bringt aber erst was, wenn man wirklich häufig von hohen Geschwindigkeiten runterbremst, im Alltag eigentlich seltener der Fall.
Dabei wird die generell miese Bremsleistung der VAG-Bremse nur im Grenzbereich etwas verbessert, weil einfach die Temperaturen noch mehr oder weniger moderat bleiben. Wenn man schon die große Bremse hat macht sowas sicher Sinn. Anderenfalls wäre eine Umrüstung auf die nächst Höhere sicherlich eher zu erwägen.
Wobei es ab einer gewissen Leistungsklasse dem Hersteller schon hätte einfallen können, solch Einrichtung zu verbauen.
Aber naja, wer im S3/A3 3,2 und A6 3,0 TDI die selbe Bremse einbaut, der scheint wohl mehr auf Profit aus zu sein als auf ein vernünftiges Produkt.
Kühlung macht immer Sinn wenn man auf Rennstrecken unterwegs ist.
Im Alltag braucht das hingegen kaum einer, höchstens ein AB-Raser.
Sinnvoll ist es bei Rennstreckenbetrieb schon deshalb weil es kaum was kostet.
Ansonsten schau mal hier rein.
Vielleicht läßt sich das mit etwas Bastelei an den inneren Radhausschalen anfrimeln:
http://www.motor-talk.de/forum/bremsbel ... 65355.htmlEs wäre blöd 2500,-- in eine gute Bremse (oder wenigsten 1800,-- in eine TT-RS) zu investieren und dann an Teilen für 60,-- € für die Belüftung zu sparen.