Steuergerät defekt nach Kundendienst

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon hexe » Sa Okt 13, 2012 22:40

Hallo ihr Lieben,

ich habe es schon im Vorstellungsthread geschrieben, aber jetzt noch mal hier im richtigen Bereich:

Könnt ihr euch irgendetwas vorstellen, was man in der Werkstatt beim Kundendienst falsch machen kann, so dass das Steuergerät im Getriebe kaputt geht? Vor 1,5 Jahren (wenige Tage nach dem Kundendienst) fing plötzlich im Bordcomputer die Getriebeanzeige (heißt das so? Da wo P D R usw. steht, ich fahre eine Automatik) an zu leuchten, das Getriebe schaltete nicht mehr. Nach kurzem Anhalten und Motor neustarten ging es wieder, allerdings kam das Problem immer öfter. In der Werkstatt sagte man dann, das Steuergerät ist kaputt. Ich habe dann das Getriebe in Stand setzen lassen. Jetzt, 1,5 Jahre später, genau das gleiche Problem: wieder zwei Tage nach dem Kundendienst... wie wahrscheinlich ist es denn, dass zweimal nacheinander das gleiche Teil kaputt geht? Zweimal direkt nach dem Kundendienst?

Kann das sein, dass man in der Werkstatt (ich war in einer freien Werkstatt, allerdings bin ich sein Jahren dort Kunde) irgendwie den Schaden verursacht hat? Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus, können die vielleicht irgendetwas beschädigt haben? Oder ist am Ende gar nichts kaputt (und war es auch beim letzten mal nicht) und es ist nur irgendein Anzeigenfehler?

Ich könnte gerade einfach nur heulen, weiss nicht, was ich machen soll... wenn ich das in der Werkstatt anspreche, streiten die doch eh alles ab.
Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn jemand von euch da eine Meinung dazu hätte.


Viele Grüße
hexe
hexe
 

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 13, 2012 22:42

Kuck mal erst in den Vorstellungsthread....
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon hexe » Sa Okt 13, 2012 22:49

ich hab's gesehen :-)

ich dachte nur, ich frage mal lieber hier nach, wo es ja eher hingehört ;-)
hexe
 

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 13, 2012 22:55

Passt schon...hier ist es auf jeden Fall im richtigen Bereich :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon need4speed » Sa Okt 13, 2012 23:48

Wenn mir sowas zweimal passieren würde könnte ich auch nicht mehr an Zufall glauben [smilie=icon_wink.gif]

hexe hat geschrieben:Ich habe dann das Getriebe in Stand setzen lassen.

Was ist denn da beim ersten mal konkret gemacht worden? Nur das STG getauscht oder war wirklich was am Getriebe selber?

Wie Lüla in deinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben hat wäre es hilfreich zu wissen welche Fehlermeldungen konkret im Speicher drinstehen. Also entweder mal bei Audi auslesen lassen oder du schaust mal in die Liste http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648p21603-liste-vag-com-besitzer.html rein ob dir jemand aus deiner Nähe das machen kann.

Ich persönlich hätte einen ganz, ganz bösen Verdacht: es ist kein Geheimnis, dass (speziell in freien) Werkstätten gerne mal intakte Steuergeräte gegen defekte getauscht werden. Die Dinger kosten halt leider richtig viel Geld und da werden gerne krumme Geschäfte mit gemacht. Allerdings schreibst du, dass du da schon lange Kunde bist ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon Chris321 » So Okt 14, 2012 17:23

need4speed hat geschrieben:Ich persönlich hätte einen ganz, ganz bösen Verdacht: es ist kein Geheimnis, dass (speziell in freien) Werkstätten gerne mal intakte Steuergeräte gegen defekte getauscht werden. Die Dinger kosten halt leider richtig viel Geld und da werden gerne krumme Geschäfte mit gemacht. Allerdings schreibst du, dass du da schon lange Kunde bist ... [smilie=confused-smiley-013.gif]


Des glaube ich jetzt weniger. Denn das Steuergerät vom Multitronic sitzt ja im Getriebe. Und das mal eben zu wechseln dauert schon seine Zeit und ist nicht eben gemacht. Und man würde es ja jetzt anhand der Teilenummer sehen. Die muß ja mit der auf der Rechnung vor 1,5 Jahren übereinstimmen. [smilie=icon_wink.gif]

Ich vermute das hier der Multifunktionsschalter drinsteht?!?!? Dann ist dieser defekt und es muß das Steuergerät im Getriebe ersetzt werden. Aber da du schonmal ein neues bekommen hast, wundert es mich ein wenig. Die neuen funktionieren nämlich. Einzig könnte sein das Metallspäne die Funktion des Multifunktionsschalters beeinflussen.

Wichtig wäre der Fehlerspeichereintrag.

Sollte es wirklich so sein hast du noch Garantie auf das Steuergerät. :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon andi1103 » So Okt 14, 2012 17:34

Chris321 hat geschrieben:Einzig könnte sein das Metallspäne die Funktion des Multifunktionsschalters beeinflussen.

Was nicht so unwahrscheinlich ist, wenn noch kein Ölwechsel stattgefunden hat. Ob die freien Werkstätten das 60000er Intervall des MT-Ölwechsels immer so beachten bzw. sich überhaupt da dran trauen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn allerdings "Service nach Herstellervorgabe" auf dem Zettel steht, gehört der MT-Getriebeölwechsel auch dazu und muss auch durchgeführt werden.
Ich kenne auch MT-Fahrer, die wechseln deutlich früher.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon need4speed » So Okt 14, 2012 17:39

Chris321 hat geschrieben:Des glaube ich jetzt weniger. Denn das Steuergerät vom Multitronic sitzt ja im Getriebe.

Hast recht, mir war nicht bewußt wie viel Aufwand dahintersteckt das Teil zu wechseln (habe mich gerade mal schlau gemacht) [smilie=shocked.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon campomato » So Okt 14, 2012 17:44

Hallo Hexe,

als allererstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn die Einträge sind für die Diagnose zwingend erforderlich.
DanOn meldest du dich im Multitronic-forum an und schilderst deine Probleme nochmals. Da sitzen ein paar Schrauber, die die Multitronic blind zerlegen( blind zerlegen kann ich allerdings auch [smilie=roflmao.gif] ) und ebenso blind wieder zusammenbauen können. DIE Spezialisten in Punkto Fehlerdiagnose.
Und die können dir ggf. auch tatkräftig Unterstützung bieten, du mußt dein Fahrzeug oder Getriebe nur zu Ihnen schaffen, dann unterstützen sie dich sogar bei der Eigenreparatur.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon andi1103 » So Okt 14, 2012 17:46

Und hier der Link: http://multitronicforum.de

Die wissen auch, wo man das MT-Steuergerät reparieren lassen kann.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon campomato » Mo Okt 15, 2012 12:54

andi1103 hat geschrieben:
Chris321 hat geschrieben:...wenn noch kein Ölwechsel stattgefunden hat. Ob die freien Werkstätten das 60000er Intervall des MT-Ölwechsels immer so beachten bzw. sich überhaupt da dran trauen, wage ich zu bezweifeln.


Ich kenne auch MT-Fahrer, die wechseln deutlich früher.....


Ich lasse bei jeder Inspektion das Getriebeoel wechseln. Nach ca 20000 faengt er schon mal an zu ruckeln beim Anfahren, das ist ein deutliches Zeichen, dass das Oel nicht mehr gut ist. Nach dem Oelwechsel ist das Ruckeln dann auch fuer die naechsten +- 20.000km verschwunden. [smilie=rock.gif]

Wenn die Ganganzeige invertiert angezeigt wird, sporadisch oder dauerhaft, kann man getrost davon ausgehen, das das Steuergeraet einen Defekt hat. [smilie=thumbsdown.gif]
Aber wie Andre schon sagte, es gibt ja Firmen, die sich auf die Reparatur der Steuergeraete spezialisiert haben, wird auch viel in der Bucht angeboten. Habe aber selbst ( [smilie=pray.gif] zum Glueck [smilie=pray.gif] ) noch keine Erfahrung damit, wuerde es aber einem Neukauf vorziehen.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon sirhenry69 » Mo Okt 15, 2012 15:43

andi1103 hat geschrieben:Wenn allerdings "Service nach Herstellervorgabe" auf dem Zettel steht, gehört der MT-Getriebeölwechsel auch dazu und muss auch durchgeführt werden.
Ich kenne auch MT-Fahrer, die wechseln deutlich früher.


Das Problem ist nur das freie und auch VW Werkstätten nicht mehr das passende Werkzeug zur Verfügung gestellt bekommen, denn die Adapter für die VW DSG sind anders und passen nicht aufs Mutitronic, durfte deshalb nämlich extra zu einer Audi Service Werkstatt, hab aber jetzt einen Super Laden entdeckt, okay ist 20Km weg aber dafür bin ich auch von meinen Spezialisten weg.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon Blaudi » Di Okt 16, 2012 10:38

Als ebenfalls MT Geplagter kann ich mit Dir fühlen. :mrgreen:
Was ist denn ganz konkret vor 1,5 Jahren an Deinem Getriebe "instand gesetzt worden" ? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Getriebe ? mit / ohne Stg.? - gib mal dazu Auskunft :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon Chris321 » Mi Okt 17, 2012 19:19

Blaudi hat geschrieben:Als ebenfalls MT Geplagter kann ich mit Dir fühlen. :mrgreen:


Les ich des richtig das du bereits 3 Getriebe bekommen hast?
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon Blaudi » Mi Okt 17, 2012 19:23

Ja - genau [smilie=shocked.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste