CAN BUS - Informationen abrufen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon campomato » Mo Sep 24, 2012 18:01

Pedl hat geschrieben:
Mach' Dir auch Gedanken über den Preis, Deine Arbeit soll sich nicht unter Wert verkaufen.


Da hat der Mann doch voll Recht [smilie=rock.gif]

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Sep 24, 2012 22:41

Hallo zusammen,
ein Preisupdate wird es geben wenn ich mal die georderten 10 doppelseitigen Platinen habe und die Bauteilpreise für zunächst 10 Stk ermittelt habe und weis wielange das bestücken und testen dauert. Ich bin ja kein Unternehmer und weis noch nicht wie es funtzen soll mit dem ganzen Drumrum. Vielleicht hat ja einer Ahnung und kann mich mal per PN aufklären.

Von der technischen Seite erwarte ich keine Besonderheiten bei den Fahrzeugen die original bestückt sind. Da sind schon eher die Fahrzeuge mit der verbreiteten Fiscon oder den Desion Teilen interessant - auch da erwarte ich kein Überraschung aber eine gewisse Unsicherheit ist natürlich vorhanden.

Da die CPU noch Reserven hat werde ich wohl eine Art Debugfunktion mit einbauen um so durch Euch an Euerem Fahrzeug den Infotainment CAN abhören zukönnen. So wird im Debugmodus (Start per Jumper) nur ein Knoten initialisiert und man kann per Terminalprogramm den Datenstrom mitschneiden. So sollte mir auch auf die Entfernung bei Problemen eine Diagnose möglich sein zumindest wäre das eine große Hilfe.

Als nächstes werde ich anhand eines Beispieles mal einen SLP ändern und einstellen und jeder kann sehen ob er sich das zutraut. Zudem eine Art Funktionsbeschreibung damit man sehen/lesen kann was schon drin ist ........ was noch geht.
So das eben für jeden abschätzbar ist ob sich drauf einläßt.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Fr Okt 05, 2012 22:40

Hallo zusammen
so ein Update Stand 5.10.2012

Möglich wird sein.....................
- Öltemperatur
- Wassertemperatur (Jumper)
- Ladelufttemperatur (Jumper)
- Ladedruck (Jumper)
- Bordspannung (Jumper)
über die Reihenfolge kann man sicher noch reden. Geht auch für jeden anders [smilie=thumbsup.gif]

- alle Einzelanzeigen sind...werden mit Jumpern aktiviert außer der Öltemp die ist Standard. So kann jeder selber über den Verkabelungsaufwand frei entscheiden. So kann der Verdrahtungsaufwand erstmal "bei nur Öltemp" klein gehalten werden und man muß noch keine Leitungen in den Motorraum legen.
- einen Jumper wird es zur Aktivierung als CAN Dongel geben (Ausgabe über serielle Schnittstelle), also nur mit lesen des Info-CAN. Soll, sofern es mal Probleme bei der Anpassung geben sollte, helfen.
- Einen Jumper um wie schon geschrieben die Anzeige auch im Navi Modus auf eine Zeile zusammen zuschrumpfen. Speziell für die die oft mit Navi unterwegs sind.
Das sind erstmal 6 Jumper (+2 Reserve)

WAHRSCHEINLICH- Firmwareupdate mit Bootloader, sodas jeder nur sein FIS+ updaten kann. Als spez. Anpassung und Möglichkeit auch Sonderwünsche auf die Entfernung realisieren zukönnen. z.B. Getriebeöltemp oder oder oder .............bei Tuningvarianten..........was weiß ich.

Leider kann ich zur Zeit immer noch keine gravierten Taster mit LED anbieten. Ich habe für mich um alles rückrüstbar zu gestalten mit org. Steckern gearbeitet. Sicher nicht günstig aber für mich die ware Lösung. Muß jeder für sich entscheiden.
- Quadlock als Stecker - Kupplung in die Radio/Navi Leitung
- genauso auch Stecker - Kupplung in die Leitungen zur Wassertemp, Ladedruck und Ladetemp.

Ja, das sind keine Träume sondern nur Blicke in die Zukunft.........in die nahe Zukunft.
und.........das ist keine Konkurrenz zu der Enwicklung bei den A4 Freunden.

Schönes WE [smilie=icon_wink.gif]

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 06, 2012 04:46

Hast du wegen der Taster schon mal hier geschaut: http://carstyle4you.com/index.php?cPath=15_34_36_43 ?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Sa Okt 06, 2012 13:17

Hallo Andre,
ja habe ich ..............allerdings ist die Kommunikation mit dem Shop sehr sehr dürftig. Auf letzte Fragen habe ich nicht mal mehr eine Antwort bekommen. Was natürlich noch entscheidend ist die liefern keinen Taster "mit zusätzlicher LED" wie sie der PDC Taster im Cabrio hat. Denn die zusätzliche LED möchte ich benutzten um die Zusatzfunktionen/-anzeigen des FIS+ darzustellen. Wenn mein Zulieferer endlich spurt bekomme ich die Blindkappen so graviert das die "FIS+" beschriftet sind und die Öffnung für den Lichtleiter enthält. Als Unterteil sollte da ein org. PDC Taster mit umgebauter Zweit-LED herhalten. So würde das "FIS+" im Audi rot beleuchtet werden und der Lichtleiter (beim PDC ist das glaub ich orange/gelb oderso) jenach Zustand des FIS+ grün/rot/blinkend wie schon mal geschrieben.
Design wie original..........unwissende werden das nicht auseinander halten können - so ist der Plan.
Die 40 Euro die bei carstyle4you verlangen sind auch kein Schnapper. Ansonsten bin ich guter Dinge.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon flowervall » So Okt 07, 2012 15:05

da ich ja - wie schon geschrieben - an der Öltemperatur interessiert bin und wegen meines Saugers die anderen z.T. nicht in Frage kommen, brauch ich ja noch nicht mal eine Leitung legen.
Wenn es soweit ist, hätt ich auch gern dein geniales "Kästchen".

...hmmm, die Getriebeöltemperatur wär beim S4 eigentlich auch ganz interessant.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon CabrioJoe » Mo Okt 08, 2012 08:47

Das ist ja mal Genial was du hier hier machst. Die ganze Zeit und Energie wo du in die Sche steckst. Respekt vor dieser Leistung und Durchhaltevermögen.
Wenn die Sache mal Serienreif ist, würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich mich zu deinem Kundenkreis zählen dürfte.
grüsse
Joachim
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 217
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 24, 2012 14:31
Wohnort: 88281
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Okt 08, 2012 14:53

Hallo zusammen,

@flowervall: Ja die Getriebetemp wäre machbar sofern die Kennlinie des Gebers bekannt ist oder ein anderer Geber (mit bekannter Kennlinie) verbaut wird, ich weiß nicht ob der S4 einen eigenen org. Geber im Getriebe hat. Speziell für solche Anpassungen versteh ich auch die Updatefunktion die bei Besonderheiten oder Schwierigkeiten einen nachträglichen Eingriff ermöglicht. So könnte das FIS+ z.B. mit den schon genannten Funktionen ausgeliefert werden und dann später nachträglich die Getriebeöltemp an die Stelle des Ladedruckes, die der Sauger nicht braucht und hat, wandern.

Das Fis+ hat nun in der Grundkonfiguration schon einen Winter (-15°C AT -> -5°C Innen) und einen Sommer (+38°C AT -> 55 °C Innen) tadellos ohne Ausfall überstanden. Das letzte Layoutupgrade sollte nur noch mal die Bauteilposition und den 4. analogen Eingang inkl. der Jumperreihe für die Grundeinstellung berücksichtigen.

Seit dem Wochenende weiß ich auch das der B6 zum B7 sich doch schon unterscheidet und ich nicht über alle Einzelheiten im Bilde bin.
So unterscheiden sich als Beispiel nicht nur äußerlich die Multifunktionslenkrräder im B6 (nur Taster) und dem B7 (Tasten und Walzen) und ob es am RS4 MuFu nochmal anders ist kann ich nicht sagen.............zumindest jetzt nicht. Dem angeschlossenen Endgerät (RNS-E, BNS 5, so.) ist das egal, da sind alle Funktionaufrufe hinterlegt.

Nicht zuletzt, könnt ihr sicher jetzt verstehen warum die Funktion des "CAN Abhören" mit dem FIS+ durch Euch in Verbindung mit einem Laptop/PC und der schon beschriebenen Updatefunktion so wichtig ist. Ich möchte nicht mit Funktionen werben die bei mir im Cab einwandfrei funtzen und einem Endnutzer weil er einen z.B. B6 eben nicht.


ja soviel bis hierhin.

Gruß
Schorsch

PS: für die eigentlich Funktionalität möchte ich noch eine Doku schreiben und auch mit Bildern hinterlegen, das passiert aber erst wenn ich alles fertig habe.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Fr Okt 12, 2012 21:29

Ich bewundere, mit welcher Ruhe und Sorgfalt Du an die Sache gehst. Andere hätten eine halbfertige Sache auf den Markt geschmissen wie z.B. Toyota [smilie=roflmao.gif] .

Ich sehe Deinem FIS+ sehr zuversichtlich entgegen und freue mich schon auf den Verbau und die geniale Funktion [smilie=bow.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Sa Okt 13, 2012 12:10

Hallo Pedl,
ich muß ja damit kein Geld verdienen, ich habe ja einen Job der gut was einbringt und bei uns liegen keine toten Mäuse vor dem Kühlschrank [smilie=roflmao.gif] . So habe ich keine Not die Ennwicklung übers Knie zubrechen und eine "Einmannshow" macht halt alles selbst und das braucht Zeit. Aber was viel wichtiger ist in diesem Fall: stell dir vor da ist jemand den man persönlich garnicht kennt, lassen wir unser Telefonat mal aussen vor, der ein paar Videos ins Netzt stellt und von einem Gerät was auch noch fast keiner live gesehen hat berichtet. Da ich in den letzten 2 1/2 Jahren gemerkt habe das es in der Gleichung ( B6....B7....MuFu...RNS-E..etc.) viele Unbekannte gibt, möchte ich gerne wie ich immer sage " alles bis zu Ende denken " um auf Eventualitäten reagieren zukönnen.

Um die Unbekannten abzudecken möchte ich eben gerne die CAN Dongle Funktion mit einbinden, da die FIS+ Hardware ja schon da ist ist es mit ein paar Zeilen Code auch erledigt und die 128kb des MC packen das locker weg. Das es nötig ist zeigt mir der letzte CAN Mitschnitt an einem A4 Cab B6, mit normalem Audi Radio und Zubehörfreisprecheinrichtung und die Überraschung war aber das B6 MuFu mit Taster welches zur Bedienung des Radios andere Befehlbytes verwendet. Das würde bedeuten....hätte bedeutet. Ich hätte entgegen besserem Wissen eine Schaltung abgegeben welches Funktionen aufweist (im B7 mit Walzen MuFu auch funzt) aber im B6 eben nicht. Das wäre schon ein Anpfiff der berechtigt ist aber auch ohne Updatefunktion nur durch lässtiges hinundherschicken wieder behebbar.

Es gibt aber auch einen Zeitgewinn: die Eigenentwicklung einer Koppelplatine für die Übertragung vom und zum PC/Notebook habe ich eingestellt und werde einen fertigen USB 2.0 <-> UART Wandler auf einer Steckplatine verwenden. Das hat den Vorteil das alles fertig und getestet ist und notwendige Treiber gibt es auch. So wird die USB-UART Verbindung MC<->PC nur auf einen Steckplatz im FIS+ aufgesteckt und über eine miniUSB - USB Leitung zum PC geführt. So wird man nur durch umstecken eines Jumpers oder Schiebeschalter sich zwischen "Daten mitschreiben" und dem "Aufspielen neuer Software" auf den MC entscheiden müssen. Sollte das Teil mal den Geist aufgeben ist es für keine 10 Euro austauschbar ohne das FIS+ tauschen zumüssen.

Da in der nächsten Woche die ersten 2 Platinen der neuen Generation kommen möchte ich gerne diese nach Bestückung mit allen Feature ausstatten ....ja auch mit Update- und CAN Dongle Funktion und Sie dann, zum Testen auf Herz und Nieren, in ortsnahe Hände gegeben. So kann man dann auch testen wenn mit einem anderen PC-System z.B. ein Update aufgespielt wird. Ich brauch aber noch ein Weilchen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Marfis87 » Di Okt 16, 2012 15:19

Hallo Schorsch,
bin Grade zufällig auf den Thread aufmerksam geworden und muss Dir ein Lob für deine Arbeit aussprechen.
Würde mich auch für ein FIS+ interessieren.
Wünsche dir noch viel Glück und gelingen bei der Umsetzung und freu mich über neue Updates deiner seits.

MfG
Marcel
3.0 TDI
Quattro
Xenon
Navigation
Sitzheizung
uvm. ;)
Benutzeravatar
Marfis87
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi Sep 12, 2012 20:38
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Di Okt 16, 2012 22:02

Hallo Marcel,
bei mir funktioniert ja schon alles. :mrgreen:
Das was ich da noch anstelle ist eigentlich nur um es für andere........für Euch........ nutzbar zu machen. Deshalb auch die nochmalige Layoutanpassung für die CAN Dongle- oder die Updatefunktion. Die brauche ich bei mir eigentlich nicht, ich könnte auch per Direktschnitstelle den Microcontroller flashen. Ich habe heute die 2 Betaplatinen bekommen und was soll ich sagen eine ist falsch gebohrt [smilie=shocked.gif] , bleibt schon nur noch eine über, wenigstens eine. Somit kann ich in der Wartezeit auf die Nächsten Platinen wenigstens weiter programmieren.

Update soon..................
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon FabriceBe » So Okt 21, 2012 15:22

Ist es eigentlich auch möglich bei den Leuten die kein Automatikgetriebe haben etwas in der untersten Zeile darzustellen ?
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
Benutzeravatar
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 10, 2010 18:48
Wohnort: Eynatten (bei Aachen 52072)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon TDISchorsch » Mo Okt 22, 2012 13:30

Hallo,
denkbar wäre es schon. Da ich mich ausschließlich zur Zeit mit den oberen 2 Reihen im FIS befasse kann ich das nicht beantworten. In einem Beitrag....einer früheren Eintragung findest du einen/zwei Links zu anderen Entwickler die das ganze Display in der Mtte nutzen, allerdings kann ich auch da nicht sagen ob die die unterste Zeile nutzen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: CAN BUS - Informationen abrufen

Beitragvon Pedl » Mo Okt 29, 2012 18:12

Es war schon einmal Thema hier, dass die obere Zeile bei Anzeige der Sender, bzw. MP3s von den SD-Karten nicht scrollt, sonder nach x Zeichen abschneidet. Ich weiß ja, dass es jetzt schon mit neuen Anforderungen losgeht aber wäre es nicht möglich, die Nachrichten vom Radio abzufangen und die Zeichen "scrollend" durchzuschieben? Jetzt aber schnell weg [smilie=bolt.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste