von FamilienAudi » So Okt 05, 2014 21:26
… und jetzt noch von mir ein paar Höreindrücke…
Ich hab in unserem A6 C4 Kombi von 1995 ein Bose-System drin. Damit hör ich seit 17 Jahren supergern Musik beim Fahren. Allerdings bin ich eher Jazz-Fan als Technoliebhaber.
Jetzt gibt's ein A4 Cabrio von 2007 bei uns ohne Bose, aber mit "aktivem Soundsystem" am MMI (RNS-E). Bose im A4 habe ich mir in verschiedenen Gebrauchten angehört. Käme ich soundmäßig prima mit klar - habe aber jetzt einen "ohne Bose" gekauft. (Ich denke, Musik lässt sich einfacher nachrüsten als ein guter Motor …)
Die Musik klingt im Stand bei geringen Lautstärken eigentlich recht eindrucksvoll. Dach auf und los - aber dann wird's unangenehm. Ich habe den Eindruck, dass bei mittleren Lautstärken der Klirrfaktor in Bässen und Höhen stark ansteigt. Also Focal Test CD rein und mal rumprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Im Bassbereich ist dem System die Stellung von Balance- und Fade- Reglern scheinbar ziemlich egal. Tiefe Töne kommen eigentlich immer fast gleich laut aus allen (Tiefton) LS vorn wie hinten. Kann man natürlich nicht gut orten (tiefe Töne) aber durch Handauflegen fühlen.
- Es gibt ein paar fiese Resonanzen im System. Die findet man mit den Sinus-Sweeps. Am fiesesten ist der bei ca. 60/70 Hz. An der Stelle gibt's superviele Verzerrungen. Ich habe den Eindruck, dass bei diesen Tönen die ganze Türverkleidung mitvibriert. Oder aber das LS_Chassis in der Tür ist verzogen. Wenn man auf die Verkleidung drückt, verändert sich das Scheppern jedenfalls. Allerdings sind Töne dieser Frequenz immer noch deutlich lauter als andere.
Meine Frage: Ist das normal? Oder ist da was kaputt? Wird das mit besseren LS besser oder klappert die Tür dann bloß noch schlimmer? Oder ist der Amp im Heck zu schlapp?
Hat von euch jemand was ähnliches beobachtet?
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...