Besseres Soundsystem für A4 Cabrio 8H ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Besseres Soundsystem für A4 Cabrio 8H ?

Beitragvon Electec » Fr Sep 14, 2012 18:59

um Adapterplatten/Verkleidungen zu bauen eignen sich auch hervorragend die Werkstoffe PA6 (weiss) oder S-Grün (Grün) , das sind Kunststoffe aufs Maschinenbau und die kann man für kleines Geld als Plattenware in sämtlichen Stärken bekommen. Vorteil -> sehr leicht, extrem stabil, gammelt nicht und das lässt sich super formgeben, man kanns es auch maschinell kanten! Sogar Gewindeschneiden ist möglich und die Schrauben halten.
Damit habe ich auch schon erfolgreich im Golf Cabrio einiges draus gebastelt und mit Leder bezogen :) Kann man auch super mit der Handfräse oder Dremel bearbeiten :)

Mal so als Alternative zum Holz :)

MfG
Electec

Beitragvon Geyer91 » Mi Sep 19, 2012 20:32

hallo zusammen,

hab jetzt diese LS verbaut ''Focal Performance P165V30 16,5 cm Komponenten-System 2-Wege 165 mm'' mit lackierten MDF Adapterringen (eigenbau). habe sie vorerst an die schon vorhanden Leitungen angeschlossen. Werde aber noch direkt vom Radio neue Leitungen an die Frequenzweichen/LS ziehen.

Der klang ist auch so schon besser!

Was mich aber wundert ist: als man die HT an die tweeter stellen angeschlossen hat, kam an den HT nichts an. wenn man sie aber beim woofer mit anschließt schon. Kann mir da einer von euch weiter helfen?

Wenn ich neue Leitungen ziehe kann ich diese dann direkt vom Radio--> FW --> LS? 2,5 mm² leitungen sollten bestimmt reichen ... ?

Gruß und schöner abend noch
Geyer91
A4 Cabrio 1.8T, 163 PS, Baujahr 2003
Silberseemetalic Lackierung, Xenon, Abt Fahrwerksfedern -30 mm, LM-Felgen 19'' Strada Hyperblack 235/35ZR19, Lederausstattung schwarz, Sitzheizung vorne
Nachgerüstet wurde bis jetzt: GRA, FIS, PDC hinten, Arcs Digital Music Box, Front System Focal P165V30 + Türdämmung, Kufatec Smarttop Modul Comfort
Geyer91
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon FabriceBe » Do Okt 18, 2012 15:42

Kann es sein das HT und MT getrennt vom Radio kommen ?
dann würde die Weiche nichts durchlassen weil "kein" Hochton ankommt sonder nur Mitten und Bässe
MFG Fabrice

A4 B7,Bj 2007 Dynatec 2.0TFSI,6 Gang,RNS-E Navigation + Audio Ausbau + DAB+ ,Vollleder,Xenon+,PDC,Sitzheizung,Phantomschwarz Perleffekt,Smart Top USB

Bild
FabriceBe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 18:10

Vom Radio kommt der volle Bereich. Bei Bose-Ausstattung sind im Bose-Verstärker Aktivweichen eingebaut:

-die hinteren LS bekommen Vollbereich
-die vorderen Bässe in den Türen bekommen einen best. Bassbereich
-der Centerspeaker in der Mitte des Armaturenbretts bekommt Mitten
-Die MT im Armaturenbrett bekommen Mitten und Höhen, der Hochtöner ist passiv getrennt (einfacher Kondensator, also Hochpass 1. Ordnung, 6dB/Oktave)

Beim normalen Verstärker sind nur für die Bässe in den Türen Aktivweichen eingebaut, die LS hinten bekommen Vollbereich. Der Rest hängt direkt am Radio.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon FamilienAudi » So Okt 05, 2014 21:26

… und jetzt noch von mir ein paar Höreindrücke…

Ich hab in unserem A6 C4 Kombi von 1995 ein Bose-System drin. Damit hör ich seit 17 Jahren supergern Musik beim Fahren. Allerdings bin ich eher Jazz-Fan als Technoliebhaber.
Jetzt gibt's ein A4 Cabrio von 2007 bei uns ohne Bose, aber mit "aktivem Soundsystem" am MMI (RNS-E). Bose im A4 habe ich mir in verschiedenen Gebrauchten angehört. Käme ich soundmäßig prima mit klar - habe aber jetzt einen "ohne Bose" gekauft. (Ich denke, Musik lässt sich einfacher nachrüsten als ein guter Motor …)

Die Musik klingt im Stand bei geringen Lautstärken eigentlich recht eindrucksvoll. Dach auf und los - aber dann wird's unangenehm. Ich habe den Eindruck, dass bei mittleren Lautstärken der Klirrfaktor in Bässen und Höhen stark ansteigt. Also Focal Test CD rein und mal rumprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Im Bassbereich ist dem System die Stellung von Balance- und Fade- Reglern scheinbar ziemlich egal. Tiefe Töne kommen eigentlich immer fast gleich laut aus allen (Tiefton) LS vorn wie hinten. Kann man natürlich nicht gut orten (tiefe Töne) aber durch Handauflegen fühlen.
- Es gibt ein paar fiese Resonanzen im System. Die findet man mit den Sinus-Sweeps. Am fiesesten ist der bei ca. 60/70 Hz. An der Stelle gibt's superviele Verzerrungen. Ich habe den Eindruck, dass bei diesen Tönen die ganze Türverkleidung mitvibriert. Oder aber das LS_Chassis in der Tür ist verzogen. Wenn man auf die Verkleidung drückt, verändert sich das Scheppern jedenfalls. Allerdings sind Töne dieser Frequenz immer noch deutlich lauter als andere.

Meine Frage: Ist das normal? Oder ist da was kaputt? Wird das mit besseren LS besser oder klappert die Tür dann bloß noch schlimmer? Oder ist der Amp im Heck zu schlapp?
Hat von euch jemand was ähnliches beobachtet?
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon flowervall » Mo Okt 06, 2014 19:24

Diese Focal Test CD kannte ich nicht. Brenne mir die gerade - vielen Dank für den Tip :mrgreen:
Werde ich mal im Auto testen, allerdings hab ich ja Bose...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon FamilienAudi » Mi Okt 29, 2014 19:58

Und: was macht das Bose damit?
Ich bin am überlegen, aufzurüsten ...
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...
FamilienAudi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon cult84 » Do Feb 12, 2015 12:47

Mahlzeit,

weiß jemand was der vordere Bose Lautsprecher [Fahrertür] kostet? Bei mir knackt es leicht, dies muss vor der Saison beseitigt werden :D

Zudem: Sind die Bose in den Aufnahmen geschraubt? Hab auf die schnelle ncihts passendes gefunden...
cult84

Beitragvon cult84 » Do Feb 12, 2015 13:23

Gefunden

8H0 035 412 A, ab Fahrgst.-Nr. 8H-3-018501 brauchst du die 8H0 035 412 C, rechts und links sind gleich, Stück: 162€.

Und verschraubt
cult84

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio