Die Story geht weiter
Das rechte Saugrohr wurde getauscht. Der Spaß hat mich jetzt 648 Euronen gekostet.
Jetzt kommts noch schlimmer:
Bei der Gelegenheit wollte ich auch die Glühkerze Zyl 3 tauschen lassen. Doch man sagte mir die sitzt fest und bekommt die ohne Zylinderkopf-Beschädigung nicht raus
Da könne ich jetzt erst mal weiterfahren, noch seien die Abgaswerte in Ordnung gewesen. Doch in zwei Jahren, und wenn die Kerze dann richtig kaputt sei, und dadurch falsche Werte im Bordcomputer entstünden, würde ich keinen TÜV mehr bekommen. Da könne man nur den Zylinderkopf tauschen, mit 1000 Euro käme man da nicht hin! Also habe man jetzt erst mal nichts gemacht, und TÜV und ASU waren ok.
Arggghhh! Wird die Kiste jetzt ein Kosten-Faß ohne Boden?? Nach gerade mal 130k Kilometern!?!
Ich habe auch gefragt, welche Glühkerzen ich drinnen habe, die besseren mit dem roten Ring oder noch die alten. Konnte man mir nicht sagen und nach Blick in den Computer hieß es, da gebe es keine zwei verschiedenen Versionen.
Was für Optionen habe ich?
1. was kostet der Spaß gemäß Audi in etwa?
2. Gibt es doch noch Wege, die Kerze heil heraus zu bekommen?
3. Kann man zu einem Motorenprofi gehen und ggfs, wenn das Gewinde beschädigt wird, ein Helicoil nutzen statt einem neuen Zylinderkopf?
4. Kann ich riskieren, einfach weiter zu fahren? Eine Glühkerze dient ja nur dem Vorglühen beim Anlassen, und ich habe noch 5 andere Zylinder. Aber ich habe höllisch Respekt vor einer richtig defekten Glühkerze und anschließendem Kolben- und damit Totalschaden!
5. Welche anderen Optionen habe ich?
Und: wenn man damit an die Arbeit geht, müßten m.E. alle Kerzen geprüft werden, denn ggfs sitzen noch weitere fest?
Wieso setzt man diese Kerzen nicht mit Kuperpaste oder anderen Mittelchen ein, welche das Festfressen verhindern...?!
Was tun? Hilfe!