3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon zoom » Do Okt 18, 2012 13:24

Also die Koppelstange kannst du mit einem Schraubenzieher oder sonst einem Hebel problemlos selbst tauschen 1 Minute Arbeit. Das tolle bei Audi die bieten die Koppelstange nicht einzelnd an deshalb verkaufen die gleich die gesamte Bank ist eigentlich ein Witz.

Folgeschäden denke ich sind da keine zu erwarten man tauscht ja eigentlich nur die Koppelstange.
Mir war die Geschichte zu wieder weil Audi gleich beide Seiten tauschen wollte und das für ca 1600Euro (0 Kulanz) obwohl das ja ein Fehler ist durch mangelte Qualität.
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Chris321 » Do Okt 18, 2012 17:51

@zoom: Ganz klare Anweisung von Audi ist nunmal beide Seiten zu ersetzen, solange sie nicht den richtigen Bauzustand haben, der in Ordnung ist. Ganz einfach um Wiederholreparaturen und aggro Kunden zu vermeiden.

Mit einfach nur Koppelstangen tauschen ist es ja leider nicht getan. Die Welle innendrin ist nach wie vor ausgeschlagen und unter Umständen ist die Kugel (wo die Koppelstange von der Welle draufgedrückt wird) schon soweit abgenutzt das wieder Spiel da ist. Die Kugel nimmt im schlimmsten Fall die Form eines Ei an.

Mich wundert es allerdings das es keine Kulanz gibt. [smilie=thumbsdown.gif] Kundendienst immer schön brav bei Audi machen lassen?
Gruß, Christian

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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 18:35

Fakt ist aber leider, dass nicht immer beide getauscht werden. Bei meinem wurde das linke bei 62000Km ersetzt, bevor ich ihn gekauft habe. Nun ist das rechte defekt, noch die alte Version. MIL war auch schon mal an, ist aber wieder aus gegangen.

Die GW-Garantie wird 60% der Teilekosten und 100% Lohnkosten übernehmen, mein :mrgreen: stellt zusätzlich einen Kulanzantrag.
Ich bin mal gespannt.
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Traumcabrio » Do Okt 18, 2012 19:16

Die Story geht weiter :(

Das rechte Saugrohr wurde getauscht. Der Spaß hat mich jetzt 648 Euronen gekostet.

Jetzt kommts noch schlimmer:

Bei der Gelegenheit wollte ich auch die Glühkerze Zyl 3 tauschen lassen. Doch man sagte mir die sitzt fest und bekommt die ohne Zylinderkopf-Beschädigung nicht raus [smilie=shocked.gif] Da könne ich jetzt erst mal weiterfahren, noch seien die Abgaswerte in Ordnung gewesen. Doch in zwei Jahren, und wenn die Kerze dann richtig kaputt sei, und dadurch falsche Werte im Bordcomputer entstünden, würde ich keinen TÜV mehr bekommen. Da könne man nur den Zylinderkopf tauschen, mit 1000 Euro käme man da nicht hin! Also habe man jetzt erst mal nichts gemacht, und TÜV und ASU waren ok.

Arggghhh! Wird die Kiste jetzt ein Kosten-Faß ohne Boden?? Nach gerade mal 130k Kilometern!?!

Ich habe auch gefragt, welche Glühkerzen ich drinnen habe, die besseren mit dem roten Ring oder noch die alten. Konnte man mir nicht sagen und nach Blick in den Computer hieß es, da gebe es keine zwei verschiedenen Versionen.

Was für Optionen habe ich?

1. was kostet der Spaß gemäß Audi in etwa?
2. Gibt es doch noch Wege, die Kerze heil heraus zu bekommen?
3. Kann man zu einem Motorenprofi gehen und ggfs, wenn das Gewinde beschädigt wird, ein Helicoil nutzen statt einem neuen Zylinderkopf?
4. Kann ich riskieren, einfach weiter zu fahren? Eine Glühkerze dient ja nur dem Vorglühen beim Anlassen, und ich habe noch 5 andere Zylinder. Aber ich habe höllisch Respekt vor einer richtig defekten Glühkerze und anschließendem Kolben- und damit Totalschaden!
5. Welche anderen Optionen habe ich?

Und: wenn man damit an die Arbeit geht, müßten m.E. alle Kerzen geprüft werden, denn ggfs sitzen noch weitere fest?

Wieso setzt man diese Kerzen nicht mit Kuperpaste oder anderen Mittelchen ein, welche das Festfressen verhindern...?!

Was tun? Hilfe!
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Traumcabrio » Do Okt 18, 2012 19:17

Staca hat geschrieben:welches Modelljahr hast Du?


Erstzulassung 01/2007, also Modelljahr 2007.
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 19:46

Traumcabrio hat geschrieben:Doch in zwei Jahren, und wenn die Kerze dann richtig kaputt sei, und dadurch falsche Werte im Bordcomputer entstünden, würde ich keinen TÜV mehr bekommen.

Blödsinn, die MKL geht wegen diesem Fehler nicht an. Und Fehler, die nicht als abgasrelevant gewertet sind haben keinen Einfluß auf die AU.

Traumcabrio hat geschrieben:Doch man sagte mir die sitzt fest und bekommt die ohne Zylinderkopf-Beschädigung nicht raus

Es gibt Spezialwerkzeug für solche Fälle, aber ein Restrisiko bleibt -> Beispielvideo
Frag mal einen Instandsetzer.

Traumcabrio hat geschrieben:Konnte man mir nicht sagen und nach Blick in den Computer hieß es, da gebe es keine zwei verschiedenen Versionen.

[smilie=bluerant.gif] aggro [smilie=flamed.gif] [wutmauer] Die gibt es jetzt auch nicht mehr! Hätten die vernünftig nachgesehen, hätten sie entdeckt, das dazu durchaus was im System steht. Zieh einen Stecker von den Glühkerzen ab, an Zyl. 1 und 4 kommt man ganz gut dran. Roter Ring=neuere Metallkerzen.

Traumcabrio hat geschrieben:Aber ich habe höllisch Respekt vor einer richtig defekten Glühkerze und anschließendem Kolben- und damit Totalschaden!

Unwahrscheinlich bei Metallkerzen. Die alten Keramikkerzen machten da eher Probleme, allerdings können die auch plötzlich bei funktionierenden Glühkerzen auftreten.
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Traumcabrio » Do Okt 18, 2012 20:23

Danke Andi für die fixe Antwort.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt, ist, ob ich alle restlichen Kerzen jetzt noch checken (lassen) sollte, um ggfs künftigem Festfressen vorzubeugen.

Ansonsten werde ich nur nach dem roten Ring schauen und dann gut ist.

Was meinst Du?
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 20:46

Die Gefahr des Festfressens ist immer da, die können schon nach 20000km fest sitzen.
Klar, wenn du alle tauschen lässt, hast du erst mal Ruhe.

Traumcabrio hat geschrieben:alle restlichen Kerzen jetzt noch checken (lassen) sollte

Da gibt es nicht viel zu checken, wenn sie platt sind, stehen sie im Fehlerspeicher. Irgendwelche auslesbaren Messwerte, an denen man erkennen könnte wie "verschlissen" sie sind, gibt es nicht.
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Basti » Do Okt 18, 2012 20:53

Gruß Basti

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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 21:15

Ok, damit kann man die Glühkerzen vergleichen. Ist aber keine Garantie dafür, dass eine als "OK" gemessene nicht 3 Tage später durchbrennt.
Unterbrechung, Kurzschluss und sehr geringe Stromaufnahme werden auch vom Motorstg. erkannt.
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon zoom » Fr Okt 19, 2012 06:58

Chris321 hat geschrieben:@zoom: Ganz klare Anweisung von Audi ist nunmal beide Seiten zu ersetzen, solange sie nicht den richtigen Bauzustand haben, der in Ordnung ist. Ganz einfach um Wiederholreparaturen und aggro Kunden zu vermeiden.

Mit einfach nur Koppelstangen tauschen ist es ja leider nicht getan. Die Welle innendrin ist nach wie vor ausgeschlagen und unter Umständen ist die Kugel (wo die Koppelstange von der Welle draufgedrückt wird) schon soweit abgenutzt das wieder Spiel da ist. Die Kugel nimmt im schlimmsten Fall die Form eines Ei an.

Mich wundert es allerdings das es keine Kulanz gibt. [smilie=thumbsdown.gif] Kundendienst immer schön brav bei Audi machen lassen?


Die klare Anweisung beide Seiten zu tauschen, wenn der Kunde selbst zahlen muss, finde ich klasse :(

Die Koppelstange einfach zu tauschen reicht bei den meisten Fällen! Ich habe mir den Aufbau genau angeschaut und die Koppelstangen sind mit Abstand das schwächste Glied in der Kette die ist garantiert als erstes ausgeschlagen lange bevor die Welle es ist. Die Koppelstange selbst hat Audi ja abgeändert das sollte jetzt eher halten ob an der Wellenlagerung was geändert wurde weiss ich nicht. Falls nicht ist das immer noch ein Schwachstelle wenn auch diese erst bei hohen Kilometerleistungen wohl vorkommt (Meine Koppelstange war bei 57tkm, schon ausgeschlagen und Welle war noch perfekt).
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Traumcabrio » Fr Okt 19, 2012 10:35

andi1103 hat geschrieben:Die Gefahr des Festfressens ist immer da, die können schon nach 20000km fest sitzen.
Da gibt es nicht viel zu checken, wenn sie platt sind, stehen sie im Fehlerspeicher. Irgendwelche auslesbaren Messwerte, an denen man erkennen könnte wie "verschlissen" sie sind, gibt es nicht.


Bei dem Gedanken ging es mir weniger um den Versuch, "verschlissene" Glühkerzen zu entdecken sondern das Gewinde vorbeugend zu retten. Zum Einen würde beim Wechselversuch ALLER Kerzen schnell klar werden, ob nur die eine hängt oder welche noch und ob beide Zylinderköpfe betroffen sind, oder nur einer.
Zum Anderen kann man die Kerzen doch sicher mit Kuperpaste wieder reinschrauben, in der Hoffnung, dass das dann nicht so schnell festfressen kann. Oder ?
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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon Traumcabrio » Fr Okt 19, 2012 11:47

Cool. Danke für Eure wertvollen Tips [smilie=thumbsup.gif]

Bei mir sind die Metall-Glühkerzen mit dem roten Ring verbaut :mrgreen: . D.h. ich brauche mir keine Sorgen über eine defekte Kerze zu machen und kann das erst mal ignorieren.

Anbei ein Foto, wie das genau aussieht, und auch für diejenigen, welche sich ein Glühkerzen-Abziehwerkzeug bauen wollen, eine kleine Hilfe. Das mit dem Kabelbinder ist bei manchen Glühkerzen der hinteren Zylinder doch arg fummelig. Der Durchmesser am Schaft beträgt 9,5 mm. Damit müßte man sich eigentlich ein schlankes Winkeleisen mit entsprechender Ausbuchtung bauen können...

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Re: 3.0 TDI Fehlercodes 012597 u 005659 - Alarm?

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 24, 2012 20:07

Traumcabrio hat geschrieben:Zum Anderen kann man die Kerzen doch sicher mit Kuperpaste wieder reinschrauben, in der Hoffnung, dass das dann nicht so schnell festfressen kann. Oder ?


Kein Fett o. Ä. verwenden!!! Wie ich inzwischen rausbekommen habe, dürfen die Kerzen beim 2,7/3,0TDI nur trocken verbaut werden.
Gegen das Festfressen soll bei diesen Kerzen (BERU GE108/GE115) eine Nickel-legierte Stahlsorte verwendet worden sein.
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