Hallo Forengemeinde,
ich hab ein Riesenproblem mit meinem S4.
Vor einigen Wochen war mein Dicker in der Wekstatt, weil ein Kettenspanner den Geist aufgegeben hat.
Hier sind alle Ketten, Kettenspanner und Gleitschienen getauscht worden (3.000 €)
Nach der Reparatur (natürlich mit Motor aus- und einbau) trat auf einmal das Problem auf, dass ab ca. 1800 UMin beim Beschleunigen irgendwas im Motor rasselt.
Die haben dann den Motor nochmal ausgebaut und die Nockenwellenversteller ersetzt.
Leider ist das Geräusch immer noch da.
Die Werkstatt meint, die nächste Möglichkeit wäre jetzt, die Köpfe abzubauen und sich den Rumpfmotor anzusehen. Die Endoskopie hat übrigens ergeben, dass die Zylinderbuchsen schon Laufspuren haben (nach 58.000 km). Die Rede war von einem "eventuellen Kolbenkipper".
Kennt irgendjemand einen V8 Spezi oder eine Werkstatt, die mir evtl. helfen können?
BG
Ein verzweifelter S4-Fahrer