S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon wiboe » Mo Aug 06, 2012 17:10

Hallo Forengemeinde,

ich hab ein Riesenproblem mit meinem S4. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Vor einigen Wochen war mein Dicker in der Wekstatt, weil ein Kettenspanner den Geist aufgegeben hat.
Hier sind alle Ketten, Kettenspanner und Gleitschienen getauscht worden (3.000 €)

Nach der Reparatur (natürlich mit Motor aus- und einbau) trat auf einmal das Problem auf, dass ab ca. 1800 UMin beim Beschleunigen irgendwas im Motor rasselt.
Die haben dann den Motor nochmal ausgebaut und die Nockenwellenversteller ersetzt.

Leider ist das Geräusch immer noch da.

Die Werkstatt meint, die nächste Möglichkeit wäre jetzt, die Köpfe abzubauen und sich den Rumpfmotor anzusehen. Die Endoskopie hat übrigens ergeben, dass die Zylinderbuchsen schon Laufspuren haben (nach 58.000 km). Die Rede war von einem "eventuellen Kolbenkipper".

Kennt irgendjemand einen V8 Spezi oder eine Werkstatt, die mir evtl. helfen können?

BG

Ein verzweifelter S4-Fahrer
S4 4,2, 03/06, Tiptronic, Phantomschwarz perleffekt, Leder schwarz, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, MMI plus, Memorysitze elektrisch, Schlüsselmemory, usw.
Umbauten bisher: H&R Gewindefedern -30mm, 19" Rad in S5-Optik mit 245/35R19, H&R Spurplatten v&h 10mm, SDS nachgerüstet
Benutzeravatar
wiboe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 12
Registriert: So Sep 12, 2010 16:11
Wohnort: Paderborn

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon rebizzel » Mo Aug 06, 2012 18:18

Also das Rasseln ab dem bereich könnte wirklich ein angehender Kipper sein. Wird das Geräusch schriller beim hochdrehen? War ein Grund warum ich meinen alten v6 abgegeben hatte.. Dieser hatte aber 306tkm drauf. Was für ein Öl verwendest du, ist nur mal allgemein gefragt.

Ich habe das eine Werkstatt die ein wenig Ahnung von V8 hat, wenn auch hauptsächlich an Amis. aber Schau doch mal nach motorinstandsetzer in der nähe.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon khamsin » Mo Aug 06, 2012 21:25

Moin,

vom Kolbenkipper habe ich bisher nur im 3,2 FSI und im ganz frühen RS4 4,2 FSI gehört. An der Audihotline hat man mit mal gesagt, beim RS wäre später etwas geändert und die ersten wurden auf Kulanz getauscht. Für den 3,2 habe ich das nicht hinterfragt.
Beim habe ich das bisher nicht gelesen, aber das will nichts bedeuten.

Eine Werkstatt sollte sich besser auskennen. Allerdings wundert mich, dass die Werkstatt "flickt" erst Kette, dann Nockenwellenversteller, jetzt kommen die mit Kolbenkipper.
Wenn es Dir möglich ist würde ich ein anderes Audizentrum noch zu Rate ziehen. Falls Du ADAC Mitglied bist, ggfs. dort mal um Rat fragen. (Das hat mir mal Geld gespart, aber nicht am V8)

Ich hoffe die Werkstatt hat Dir nichts "kaputtgebastelt".

Ich drücke Dir die Daumen, dass es zu einer guten Lösung für Dich kommt.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon wiboe » Mo Aug 06, 2012 21:31

Das Geräusch kann ich schlecht beschreiben, außer das es drehzahlabhängig ist. Ich versuche morgen mal ein Soundfile hochzuladen.

Ich mache dann auch mal einen Termin mit KDS hier in Paderborn, die haben schon den Moter des C107 von meinem Kumpel überholt und der läuft jetzt seit 12 Jahren ohne Probleme.

Trotzdem: Wenn noch einer Tipps hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich fahre übrigens 5W30 von LM

BG

Wiboe
S4 4,2, 03/06, Tiptronic, Phantomschwarz perleffekt, Leder schwarz, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, MMI plus, Memorysitze elektrisch, Schlüsselmemory, usw.
Umbauten bisher: H&R Gewindefedern -30mm, 19" Rad in S5-Optik mit 245/35R19, H&R Spurplatten v&h 10mm, SDS nachgerüstet
Benutzeravatar
wiboe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 12
Registriert: So Sep 12, 2010 16:11
Wohnort: Paderborn

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon mikes4 » Di Aug 07, 2012 16:25

Die Nockenwellenversteller kosten ja auch nochmal richtig Geld... Hat das ein Audihändler gemacht?
Die Laufleistung ist ja eigentlich nix für den Motor.
Bei meinem Kollegen, allerdings mit A6 4F 4.2 FSI Motor, haben Sie auch die Spanner komplett erneuert und danach noch Geräusche festgestellt. Anschließend neuer Rumpfmotor, da auch Verschleiß in den Laufbahnen erkennbar. Insgesamt ca. 15TSD Euro Schaden, ging aber noch auf Händlergewährleistung (Glück gehabt).
Hört das Rasseln bei höherer Drehazhl wieder auf?
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon wiboe » Mo Aug 20, 2012 17:34

Hallo Forengemeinde,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Mein S4 steht jetzt beim Motorenspezialisten, die äußeren Einlassventile haben auf den Kolben aufgesetzt. D.h., dass jetzt 8 Ventile getauscht werden müssen.
Die gibts leider nur als Originalteil beim Freundlichen, Stückpreis 28,50. Des Weiteren wird jetzt noch die Steuerung der Nockenwellenversteller getauscht, 400,- x 2

Wenn ich Glück habe, bekomme ich das Auto am Wochenende zurück.

Die 2. Reparatur (Mit Motoraus- und einbau, Nockenwellenversteller) musste ich glücklicherweise nicht bezahlen, da ist mir die Werkstatt entgegengekommen.

Ich melde mich wieder, wenn sich neues ergibt.

BG

Wiboe
S4 4,2, 03/06, Tiptronic, Phantomschwarz perleffekt, Leder schwarz, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, MMI plus, Memorysitze elektrisch, Schlüsselmemory, usw.
Umbauten bisher: H&R Gewindefedern -30mm, 19" Rad in S5-Optik mit 245/35R19, H&R Spurplatten v&h 10mm, SDS nachgerüstet
Benutzeravatar
wiboe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 12
Registriert: So Sep 12, 2010 16:11
Wohnort: Paderborn

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon Oliver » Mo Aug 20, 2012 18:05

Wie passiert denn sowas?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon Andre » Mo Aug 20, 2012 19:08

Bestimmt nachwehen vom versagten Kettenspanner.... teurer Spaß
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon Sliner » Mi Aug 22, 2012 08:06

wiboe hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Mein S4 steht jetzt beim Motorenspezialisten, die äußeren Einlassventile haben auf den Kolben aufgesetzt. D.h., dass jetzt 8 Ventile getauscht werden müssen.
Die gibts leider nur als Originalteil beim Freundlichen, Stückpreis 28,50. Des Weiteren wird jetzt noch die Steuerung der Nockenwellenversteller getauscht, 400,- x 2

Wenn ich Glück habe, bekomme ich das Auto am Wochenende zurück.

Die 2. Reparatur (Mit Motoraus- und einbau, Nockenwellenversteller) musste ich glücklicherweise nicht bezahlen, da ist mir die Werkstatt entgegengekommen.

Ich melde mich wieder, wenn sich neues ergibt.

BG

Wiboe


Moin,

der Motorspezialist übernimmt die Kosten für Aus-Einbau des Motors? Oder meinst du, das die Werkstatt, die die Kettenspanner getauscht haben, die Kosten übernimmt?

Viel Glück !
Benutzeravatar
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 250
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 03, 2010 14:22
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon wiboe » Mi Aug 22, 2012 17:45

**** ZITAT entfernt! ***

Hallo,

ich meinte hier natürlich die Werkstatt, die ursprünglich den Kettenspannerschaden repariert hat.

Bezüglich der Kosten der Reparatur beim Motorenspezialisten bin ich gerade am Verhandeln, kann aber erst was sagen, wenn die Rechnung
geschrieben ist.

Der Motor wird übrigens gerade wieder komplettiert und wahrscheinlich Freitag wieder eingebaut.

BG

Wiboe
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Mi Aug 22, 2012 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
S4 4,2, 03/06, Tiptronic, Phantomschwarz perleffekt, Leder schwarz, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, MMI plus, Memorysitze elektrisch, Schlüsselmemory, usw.
Umbauten bisher: H&R Gewindefedern -30mm, 19" Rad in S5-Optik mit 245/35R19, H&R Spurplatten v&h 10mm, SDS nachgerüstet
Benutzeravatar
wiboe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 12
Registriert: So Sep 12, 2010 16:11
Wohnort: Paderborn

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon wiboe » Sa Okt 20, 2012 23:36

Hy alle zusammen,

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich immer noch keine Lösung für meine Probleme habe.

Der Wagen ist jetzt soweit repariert, jetzt läuft er leider etwas unrund. Eine Zündspule habe ich schon tauschen lassen, sollte ich alle tauschen?

Mein VCDS und auch der Diagnosetester der Firma KDS zeigt keine Fehler an. Wenn die Innenleuchte an ist, flackert diese im Motortakt...

Habt Ihr 'ne Idee? (Massefehler o.ä.?)
S4 4,2, 03/06, Tiptronic, Phantomschwarz perleffekt, Leder schwarz, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, MMI plus, Memorysitze elektrisch, Schlüsselmemory, usw.
Umbauten bisher: H&R Gewindefedern -30mm, 19" Rad in S5-Optik mit 245/35R19, H&R Spurplatten v&h 10mm, SDS nachgerüstet
Benutzeravatar
wiboe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 12
Registriert: So Sep 12, 2010 16:11
Wohnort: Paderborn

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon flowervall » So Okt 21, 2012 12:50

zu den Zündspulen: es gibt eine Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011. Der :mrgreen: sollte die also komplett tauschen. Beim meinem wurde das beim Service ohne Aufforderung mit erledigt.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon wiboe » So Okt 21, 2012 17:21

Danke für den Tipp, aber weil mein Auto die letzten 2 Services nicht in einer Audiwerkstatt war, wirds wohl nichts mit Rückrufaktion.

Ich hab aber schon geschaut, die Zündspulen gibt´s von Beru für 23€/Stck. und Original ab 32€

Sollte ich die Zündkerzen mit tauschen lassen?
S4 4,2, 03/06, Tiptronic, Phantomschwarz perleffekt, Leder schwarz, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, MMI plus, Memorysitze elektrisch, Schlüsselmemory, usw.
Umbauten bisher: H&R Gewindefedern -30mm, 19" Rad in S5-Optik mit 245/35R19, H&R Spurplatten v&h 10mm, SDS nachgerüstet
Benutzeravatar
wiboe
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 12
Registriert: So Sep 12, 2010 16:11
Wohnort: Paderborn

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon andi1103 » So Okt 21, 2012 17:27

wiboe hat geschrieben:Wenn die Innenleuchte an ist, flackert diese im Motortakt...

Definitiv nicht OK. Da stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht. Evtl. beim Motoreinbau Masseverbindungen nicht richtig montiert.
Die Zündspulen sollten sich im Fehlerspeicher bemerkbar machen, die Kerzen kann man mal kontrollieren und ggf. tauschen, wenn sie eh schon länger im Motor sind.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 Schlimme Geräusche beim Hochdrehen ab 1800 UMin

Beitragvon tristan » So Okt 21, 2012 22:04

wiboe hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber weil mein Auto die letzten 2 Services nicht in einer Audiwerkstatt war, wirds wohl nichts mit Rückrufaktion.

Ich hab aber schon geschaut, die Zündspulen gibt´s von Beru für 23€/Stck. und Original ab 32€

Sollte ich die Zündkerzen mit tauschen lassen?


Fragen! Mein Mutter haben sie jetzt auch die Spulen am A4 getauscht! War noch nie bei Audi....
Die hatten jetzt wegen nen Unfall Auftrag geschaut was fällig ist und die Dinger getauscht.

B6 bj 2000 mit 170000 km......
Audi S4 Cabrio -----> verkauft...!
Benutzeravatar
tristan
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 0
Registriert: Di Jun 05, 2012 13:12
Wohnort: 56470 Westerwald
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste