A0 Kennung für Winterreifen

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

A0 Kennung für Winterreifen

Beitragvon Audi79 » So Okt 21, 2012 19:25

Hallo,

bin gerade dabei Winterreifen zu ordern für meine 18" Felgen. Ich bin mir noch nicht sicher ob es die Dunlop Wintersport 3D oder 4D werden. Jetzt ist mir aufgefallen das die 3D eine Audi Kennung haben. (A0) bei den 4D gibt es die scheinbar noch nicht. Ich weiss nun inzwischen auch das die A0 Reifen für Audi optimiert sind. Einige meinen es ist wichtig, andere sagen es spielt keine Rolle. Mein aktuellen Sommereifen haben auch die A0 Kennung.

Ist es ratsam jetzt lieber die 3D zu nehmen? Nicht das Audi bei einem Grantiefall o.ä. mir das ankreidet.

Gruß
Guido
Audi79

Re: A0 Kennung für Winterreifen

Beitragvon Reijada » So Okt 21, 2012 19:59

Hallo,

quatsch, wie du schon richtig rausgefunden hast sind die nur optimiert, es gibt auch welche die für Mercedes optimiert sind.
Ob die aber so singnifikant besser sind ist die anderer Frage.
Wenn ich die Wahl hätte bei den gleichen Reifen würde ich die A0 nehmen, wenn das eine aber das neuere Profil ist und das im vergleich zum Vorgänger besser abgeschnitten hat, dann das neuere.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Audi79 » Mo Okt 22, 2012 09:03

Hallo,

ich frage mich nur warum es überhaupt diese Kennung gibt. Wenn es so marginale Unterschiede sind kann man doch darauf verzichten. Dunlop hat mir geantwortet das es u.U. für die Garantie entscheident sein kann ob diese Kennung vorhanden ist. Eine Kennung für den 4D gibt es noch nicht. Da kommen wohl die Automobilhersteller auf auf die Reifenherstellen zu und müssen dann ein entsprechendes Lastenheft erfüllen. Dabei kann es dann auch wohl zu Änderungen am Reifen kommen. z.B. werden einzelnen Profilblöcke verstärkt etc. mhhh, ich tendiere dann doch eher zum 3D mit A0 Kennung.

Gruß
Guido
Audi79

Beitragvon Reijada » Mo Okt 22, 2012 15:27

Das von Dunlop höre ich zum ersten mal.
Ich würd denen bei Audi im Garantiefall wohl was anderes erzählen. [smilie=bluerant.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Audi79 » Di Okt 23, 2012 13:44

Hallo,

genau...und deshalb habe ich gestern einen Satz 245/40 18er Dunlop 4D bestellt. Na mals schauen, ich denke das wird passen.

Danke.

Gruß
Guido
Audi79

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8