Hallo aus Belgien !

Hallo aus Belgien !

Beitragvon jupiler88 » Mo Okt 22, 2012 19:46

Hallo zusammen,

ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines A4 Cabrio 1,8T Bj 2003 und schaue seitdem regelmäßig hier rein. Ich denke, so langsam wird es also Zeit, dass ich mich mal kurz vorstelle.

Ich bin eigentlich über Umwege zu dem Auto gekommen und Liebe auf den ersten Blick war es auch nicht. Wie es dazu kam? Ich bin 12 Jahre lang Mopped gefahren. Vor zwei Jahren habe ich dann mein Motorrad verkauft, aus familiären Gründen (oder wie nennt man das, wenn man Vater geworden ist, gleichzeitig der Nachbar einen schweren unverschuldeten Motorradunfall hatte und man sich dann im Sinne des Familienfriedens selbst einredet, dass es wohl langsam Zeit wird aufzuhören...). Ich habe die Entscheidung aber nie bereut und immer schon gedacht, dass als Ersatz mal ein anderes Fahrzeug in der Garage stehen wird.

Im Sommer habe ich dann angefangen zu suchen, zuerst nach einem Audi 80 Cabriolet. Ich wollte einen 1,8 aus der letzten Serie, schwarz, mit E-Verdeck und Klima bis max 10.000 euro. Und da wird die Auswahl schon begrenzt. Doch plötzlich stand im belgischen Autoscout ein A4 Cabrio in der Liste der Suchergebnisse, laut Beschreibung mit 86.000 km, in gutem Zustand und zu verkaufen wegen Umzug. Eigentlich zu billig für die Beschreibung, also mal hingefahren und angeschaut.

Da stand er also. Besitzer war ein junger Kerl, der sich den Wagen eigentlich nicht leisten konnte, und so sah der Wagen auch aus. Wie ich seitdem weiß ist guter Zustand ein dehnbarer Begriff... der Umzug in der Anzeige entpuppte sich als Rauswurf bei seinen Eltern, er wohnte jetzt bei seiner Schwester.

Eine kurze Beschreibung des "guten Zustands": rundherum ein paar Kratzer, MAM-Felgen total versaut und ohne Felgendeckel, innen einer der 3 mittleren Lüftungsauslässe zerdeppert (da drin war anscheinend sein Hund bei einer starken Bremsung gelandet), Softlack an Fensterheber und Lichtschalter abgeblättert, rechtes Scharnier vom Handschuhfach gebrochen, der + Taster vom Klimabedienteil hing fest (wie der aussah kann es der Hund oder ein dicker Hammer gewesen sein...), Parkpiepserschalter im Armaturenbrett verschnörkelt, Scheinwerferreinigungsanlage ging nicht, nach Motorstart bildeten die Warnlampen im Display einen schönen Weihnachtsschmuck, die Bdeckung vom Sicherungskasten fehlte und im Koffer lagen die Überbrückungskabel griffbereit...

In dem Zustand und zu dem Preis hätten wir ihn stehen lassen. Das hatten wohl die anderen Interessenten genauso gesehen, denn als wir uns gerade verabschieden wollten, meinte er, dass man über den Preis nochmal reden könnte und ging sofort 2.500 euro runter. Und dafür kann man schon ein paar Sachen machen lassen... Ansonsten müsste er die Karre an einen Händler verkaufen, und die Kollegen wollten fast gar nix dafür geben.

Also sind wir ein paar Tage später nochmal hin und haben uns Verstärkung in Form des Mechanikers unseres Vertrauens mitgenommen. In der Zwischenzeit haben wir über Audi Deutschland via Fahrgestellnummer die Historie des ersten Besitzers rausbekommen (das Auto ist anfangs in Deutschland gelaufen) und dann über den belgischen TÜV die km-Stände des 2. und 3. Besitzers. Bei uns wird beim jährlichen TÜV-Besuch der km-Stand abgelesen und gespeichert. Man kann sich dann die ganze Geschichte als sogenannten Car-Pass ausdrucken lassen und damit die km-Stände belegen. Die 86.000 km sind also reell.

Unser "Experte" hat sich den Wagen zwischen genommen, alle Nummern von Gestell und Scheiben verglichen, sich drunter-, drauf- und reingelegt, den Wagen als unfallfrei deklariert, Diagnosegerät drangehängt und Fehler ausgelesen, ganz grob geschätzt was noch auf Kosten auf uns zukommt und uns dann grünes Licht gegeben. Wir haben den Verkäufer dann nochmal 500 euro runtergehandelt und den Wagen genommen. Dass er die Fahrzeugpapiere zusammen mit den Nummernschildern zwecks Abmeldung eingeschickt hatte, wir die Papiere aber brauchten um das Auto neu anzumelden, hat uns dann auch nicht mehr schocken können. Zusammen mit ihm zur Polizei um die Papiere offiziell als abhanden gekommen zu melden und dann ging's weiter...

Mittlerweile ist der Wagen soweit fertig und vieles hat sich als Kleinkram rausgestellt (der Kumpel hat eine freie Wertkstatt und hat den Wagen mal schön rangenommen): die ESP-Fehlermeldung kam von einem defekten Sensor, die Teile im Innenraum sind mit neu aussehenden Second-Hand-Teilen getauscht worden, neue Batterie ist drin, großer Unterhalt ist gemacht, Bremsen sind neu, Auto ist poliert und Kratzer sind weg, TÜV ist bestanden, technisch ist alles in Ordnung. Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch nicht perfekt, aber immerhin reden wir auch von einem 9 Jahre alten Wagen.

Meine anfänglichen Bauchschmerzen haben sich also aufgelöst. Jetzt fehlen noch schöne Felgen und ja, dann mache ich auch Fotos !!!

Ach ja, zur Ausstattung: 1,8T Handschalter, schwarz, schwarze Ledersportsitze elektrisch verstellbar, großes Navi, CD-Wechsler, Xenon, Gewindefahrwerk, Sportec Auspuffanlage, angeblich Sportec Leistungssteigerung, was weiß ich nicht alles...

So, bis zum nächsten Mal,

D

P.S.: ich bin ohne Smilies ausgekommen, ist das ok oder soll ich nachdekorieren?
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hallo aus Belgien !

Beitragvon A4cabCH » Mo Okt 22, 2012 20:06

herzlich willkommen hier und viel spass mit dem cab.

respekt vor der Entscheidung...ich hätte ein auto in dem zustand nicht mal mit dem Hinterteil angeschaut... aber ich hoffe fr dich, dass die paar getauschten innenraumteile wirklich die einzigen pflegemangel-anzeichen bleiben. [smilie=shocked.gif]

ach und ohne smilies geht auch...aber mit ist besser [smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon jupiler88 » Mo Okt 22, 2012 20:13

EInfach alles lesen, dann wird Dir schon klar, dass es weder bei den Anzeichen noch bei den bisher gemachten Sachen nur um Innenraumteile ging [smilie=confused-smiley-013.gif]
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon carlos » Mo Okt 22, 2012 20:34

Herzlich willkommen!!
Super vorstellung,sehr ausführlich....... [smilie=thumbsup.gif] !!
Dann viel freude mit deinem flitzer!!
Mfg.daniel
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon audire » Mo Okt 22, 2012 20:37

Willkommen und herzl. Grüsse aus Köln [smilie=hello.gif]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 31
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Basti » Mo Okt 22, 2012 21:10

Herzlich Willkommen!
Super Vorstellung!
Dein Beispiel zeigt mal wieder:
Wenn der Preis stimmt, kann man auch eine "verranzte Kiste" kaufen [smilie=thumbsup.gif]

Aus welcher Ecke kommst du?
3 User hier im Forum fahren einmal im Jahr nach Belgien zum Total 24 Hours of Spa-Francorchamps [smilie=thumbsup.gif]
Dein Username in abgewandelter Form ist uns also ein guter Begriff :mrgreen:

Viel Spaß hier im Forum!
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon silbermann » Mo Okt 22, 2012 21:13

[smilie=hello.gif] Grüße aus dem Saarland [smilie=hello.gif]
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Beitragvon Michael56 » Mo Okt 22, 2012 21:17

Hallo und herzlich willkommen.
Trotz dem Zustand klingt der Preis ja echt interessant.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon jupiler88 » Mo Okt 22, 2012 21:43

Basti hat geschrieben:Herzlich Willkommen!
Super Vorstellung!
Dein Beispiel zeigt mal wieder:
Wenn der Preis stimmt, kann man auch eine "verranzte Kiste" kaufen [smilie=thumbsup.gif]

Aus welcher Ecke kommst du?
3 User hier im Forum fahren einmal im Jahr nach Belgien zum Total 24 Hours of Spa-Francorchamps [smilie=thumbsup.gif]
Dein Username in abgewandelter Form ist uns also ein guter Begriff :mrgreen:

Viel Spaß hier im Forum!

Bei Aachen direkt hinter der Grenze, ca. 1/2 Stunde von Francorchamps. Wenn ihr über die Autobahn Köln-Lüttich kommt fahrt ihr quasi bei mir vorbei.

Freut mich, dass mein Username euch in glückseliger Erinnerung geblieben ist. Sonst werde ich in Foren meistens mit Jupiter angesprochen [wutmauer]

A propos verranzte Kiste: ganz so schlimm war es ja nicht. Bei einem 9 Jahre alten Auto sind irgendwann die Bremsen fällig, die Batterie ist hinüber und ein ESP-Sensor kann auch kaputt gehen. Jeder von uns würde die Sachen machen lassen und gut ist. Außerdem würde jeder von uns sein Auto optisch etwas mehr pflegen. Beides ist hier nicht gemacht worden und so haben sich die Sachen eben über ein Jahr angehäuft (der Chaot hatte das Auto exakt ein Jahr, er hat's abgemeldet kurz bevor er zum TÜV musste...), dementsprechend preiswert wurde der verkauft. Jetzt ist der Wartungsstau abgearbeitet und es kann weiter gehen.
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Okt 23, 2012 07:48

Hallo, aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung Belgien... [smilie=hello.gif]

Sehr schöne und ausführliche Vorstellung!
Respekt mit dem Kauf. Viel Spaß weiterhin mit deinem Cab...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Addianni » Di Okt 23, 2012 08:50

Dann auch mal ein herzliches Willkommen aus Mainz.

Eine super interessante Vorstellung von Dir. Toll [smilie=thumbsup.gif] ! Puh, bei den Dingen,die Du beschrieben hast kann ich nur sagen.... mutig, mutig! Aber Du und Dein Bekannter scheinen sich ja mit Autos gut auszukennen. Und wahrscheinlich freut sich das Cabbi, endlich bei einem echten Cabbi-Liebhaber gelandet zu sein [smilie=pray.gif] . Vor ein paar Jahrzehnten hatte ich auch mal ein Moped... Zündapp 175. War mir dann zu unsicher. Später habe ich es nochmal mit einm Moped versucht. Dann aber gleich aufgegeben, wegen dem starken Autoverkehr. Außerdem habe ich immer mit Unfallopfern zu tun und wenn die zu mir kommen, dann nur mit Behinderungen. Aber ich muss sagen, in den letzten Jahren sind es weniger geworden.
Naja, egal. Einmal Frischluftvernatiker, immer Frischluftvernatiker [tanz2] .
Ich hoffe, Du eine Deine Familie werden viel Spaß am Cabbi und im Forum haben.
Sonnigen Gruß
addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Okt 23, 2012 15:12

Hallo aus Wolfsburg
Im gegensatz zu manch anderen neu Usern in diesem Forum,eine sehr schöne und aufwendige Vorstellung. Auch von hier aus,ein herzliches willkommen und noch viel Spaß mit deinem neuen Auto. Wenn genehm.würde dein Alter mich mal interessieren ? Allzeit crashfreie Ausritte.
Gruß Helmut.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon A4cabCH » Di Okt 23, 2012 16:28

ja dass bremsen mal gewechselt werden müssen, da verschleiss ist ja kein thema. und natürlich hab ich alles gelesen, drum ja mein kommentar... ich hab damit eigentlich auch auf nen zukünftigen motor-/turboschaden hindeuten wollen. wenn der kerl das auto so super gepflegt hat wird er auch dementsprechend gefahren sein.

aber ich seh schon, unsere ansichten sind da zu weit auseinander... auch ein 9 jahre altes auto kann bei guter pflege aussehen und fahren wie ein 1 jähriges [smilie=neener.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon jupiler88 » Di Okt 23, 2012 16:28

jonnleehooker2 hat geschrieben:Hallo aus Wolfsburg
Im gegensatz zu manch anderen neu Usern in diesem Forum,eine sehr schöne und aufwendige Vorstellung. Auch von hier aus,ein herzliches willkommen und noch viel Spaß mit deinem neuen Auto. Wenn genehm.würde dein Alter mich mal interessieren ? Allzeit crashfreie Ausritte.
Gruß Helmut.

33, wieso?
jupiler88
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon sirhenry69 » Di Okt 23, 2012 16:43

Respekt, krasse Vorstellung, der Hammer [smilie=thumbsup.gif]

Hallo vom Niederrhein und viel Spaß hier bei uns.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder