Hallo zusammen,
ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines A4 Cabrio 1,8T Bj 2003 und schaue seitdem regelmäßig hier rein. Ich denke, so langsam wird es also Zeit, dass ich mich mal kurz vorstelle.
Ich bin eigentlich über Umwege zu dem Auto gekommen und Liebe auf den ersten Blick war es auch nicht. Wie es dazu kam? Ich bin 12 Jahre lang Mopped gefahren. Vor zwei Jahren habe ich dann mein Motorrad verkauft, aus familiären Gründen (oder wie nennt man das, wenn man Vater geworden ist, gleichzeitig der Nachbar einen schweren unverschuldeten Motorradunfall hatte und man sich dann im Sinne des Familienfriedens selbst einredet, dass es wohl langsam Zeit wird aufzuhören...). Ich habe die Entscheidung aber nie bereut und immer schon gedacht, dass als Ersatz mal ein anderes Fahrzeug in der Garage stehen wird.
Im Sommer habe ich dann angefangen zu suchen, zuerst nach einem Audi 80 Cabriolet. Ich wollte einen 1,8 aus der letzten Serie, schwarz, mit E-Verdeck und Klima bis max 10.000 euro. Und da wird die Auswahl schon begrenzt. Doch plötzlich stand im belgischen Autoscout ein A4 Cabrio in der Liste der Suchergebnisse, laut Beschreibung mit 86.000 km, in gutem Zustand und zu verkaufen wegen Umzug. Eigentlich zu billig für die Beschreibung, also mal hingefahren und angeschaut.
Da stand er also. Besitzer war ein junger Kerl, der sich den Wagen eigentlich nicht leisten konnte, und so sah der Wagen auch aus. Wie ich seitdem weiß ist guter Zustand ein dehnbarer Begriff... der Umzug in der Anzeige entpuppte sich als Rauswurf bei seinen Eltern, er wohnte jetzt bei seiner Schwester.
Eine kurze Beschreibung des "guten Zustands": rundherum ein paar Kratzer, MAM-Felgen total versaut und ohne Felgendeckel, innen einer der 3 mittleren Lüftungsauslässe zerdeppert (da drin war anscheinend sein Hund bei einer starken Bremsung gelandet), Softlack an Fensterheber und Lichtschalter abgeblättert, rechtes Scharnier vom Handschuhfach gebrochen, der + Taster vom Klimabedienteil hing fest (wie der aussah kann es der Hund oder ein dicker Hammer gewesen sein...), Parkpiepserschalter im Armaturenbrett verschnörkelt, Scheinwerferreinigungsanlage ging nicht, nach Motorstart bildeten die Warnlampen im Display einen schönen Weihnachtsschmuck, die Bdeckung vom Sicherungskasten fehlte und im Koffer lagen die Überbrückungskabel griffbereit...
In dem Zustand und zu dem Preis hätten wir ihn stehen lassen. Das hatten wohl die anderen Interessenten genauso gesehen, denn als wir uns gerade verabschieden wollten, meinte er, dass man über den Preis nochmal reden könnte und ging sofort 2.500 euro runter. Und dafür kann man schon ein paar Sachen machen lassen... Ansonsten müsste er die Karre an einen Händler verkaufen, und die Kollegen wollten fast gar nix dafür geben.
Also sind wir ein paar Tage später nochmal hin und haben uns Verstärkung in Form des Mechanikers unseres Vertrauens mitgenommen. In der Zwischenzeit haben wir über Audi Deutschland via Fahrgestellnummer die Historie des ersten Besitzers rausbekommen (das Auto ist anfangs in Deutschland gelaufen) und dann über den belgischen TÜV die km-Stände des 2. und 3. Besitzers. Bei uns wird beim jährlichen TÜV-Besuch der km-Stand abgelesen und gespeichert. Man kann sich dann die ganze Geschichte als sogenannten Car-Pass ausdrucken lassen und damit die km-Stände belegen. Die 86.000 km sind also reell.
Unser "Experte" hat sich den Wagen zwischen genommen, alle Nummern von Gestell und Scheiben verglichen, sich drunter-, drauf- und reingelegt, den Wagen als unfallfrei deklariert, Diagnosegerät drangehängt und Fehler ausgelesen, ganz grob geschätzt was noch auf Kosten auf uns zukommt und uns dann grünes Licht gegeben. Wir haben den Verkäufer dann nochmal 500 euro runtergehandelt und den Wagen genommen. Dass er die Fahrzeugpapiere zusammen mit den Nummernschildern zwecks Abmeldung eingeschickt hatte, wir die Papiere aber brauchten um das Auto neu anzumelden, hat uns dann auch nicht mehr schocken können. Zusammen mit ihm zur Polizei um die Papiere offiziell als abhanden gekommen zu melden und dann ging's weiter...
Mittlerweile ist der Wagen soweit fertig und vieles hat sich als Kleinkram rausgestellt (der Kumpel hat eine freie Wertkstatt und hat den Wagen mal schön rangenommen): die ESP-Fehlermeldung kam von einem defekten Sensor, die Teile im Innenraum sind mit neu aussehenden Second-Hand-Teilen getauscht worden, neue Batterie ist drin, großer Unterhalt ist gemacht, Bremsen sind neu, Auto ist poliert und Kratzer sind weg, TÜV ist bestanden, technisch ist alles in Ordnung. Ein paar Kleinigkeiten sind zwar noch nicht perfekt, aber immerhin reden wir auch von einem 9 Jahre alten Wagen.
Meine anfänglichen Bauchschmerzen haben sich also aufgelöst. Jetzt fehlen noch schöne Felgen und ja, dann mache ich auch Fotos !!!
Ach ja, zur Ausstattung: 1,8T Handschalter, schwarz, schwarze Ledersportsitze elektrisch verstellbar, großes Navi, CD-Wechsler, Xenon, Gewindefahrwerk, Sportec Auspuffanlage, angeblich Sportec Leistungssteigerung, was weiß ich nicht alles...
So, bis zum nächsten Mal,
D
P.S.: ich bin ohne Smilies ausgekommen, ist das ok oder soll ich nachdekorieren?